Mit dem Fahrrad um die Welt - #001 - Rückenwind ist nur die halbe Miete

in #deutsch6 years ago (edited)

20180304_104646.jpg

Wenn ich heute eins gelernt habe dann dies: Vertraue niemals dem deutschen Wetterdienst. Die ganze Woche wurde auf allen Kanälen verkündet, der Sonntag, ja der Sonntag würde den Frühling bringen. Temperaturen bis zu 15 Grad, im Grunde Badehosenwetter. Als besorgter Bürger würde ich jetzt "Lügenpresse" rufen.

Aber der Reihe nach. Ich saß am Frühstückstisch und war hin- und hergerissen zwischen einem Besuch beim Fitness-Studio und einer Runde auf dem Fahrrad.
Meine erste ambitionierte Tour in diesem Jahr über 20 Kilometer ist fast zwei Wochen her, muss also kurz vor der Kälteperiode gewesen sein.

Ich komme so langsam in ein Alter, in dem ich einroste, wenn ich einer Sache längere Zeit nicht mehr nachgehe, also schwang ich mich aufs Fahrrad. Die Sonne schien und der Wetterdienst hatte ja vorhergesagt... ihr wisst.
Die dicke Winterjacke, Mütze und Handschuhe würden schon genug Schutz bieten, dachte ich mir und fuhr frohgemut los.

Auf mich wartete eine herrliche Natur, die gerade erst erwachte. Enten und Möwen schliefen noch auf den Eisschollen des Mittellandkanals, wurden aber jäh von einem aufdringlichen Hobby-Fotografen geweckt.

20180304_103711.jpg

Ich spürte die klirrende Kälte an den Wangen, war aber überrascht, wie gut ich vorankam. Im letzten Jahr bin ich durchschnittlich 18 km/h gefahren. Zum einen lag es am Untergrund, denn meistens war ich auf erdigen, matschigen Wegen unterwegs, oder auf Geröll, selten auf festen und geteerten Straßen. Zum anderen war ich im Jahresschnitt 2017 um einiges schwerer.

Doch heute gab die Waage kein Ächzen von sich, als ich sie betrat. Glücklich gab sie mein Gewicht mit 97,7 Kg an.
Es musste also am Gewicht liegen, dass ich so unglaublich schnell war. Ich schoss an den 500 Meter Marken des Kanals nur so vorbei und verpasste dabei etliche Gelegenheiten, um schöne Fotos zu machen. Ich hatte mir fest vorgenommen, meine "Fähigkeiten" diesbezüglich auf meinen Touren auszubauen, aber ich wollte den Schnitt von 23 Km/h nicht kaputt machen, den ich das letzte Mal vor zehn Jahren gefahren war.
Ich hatte mir das Ziel gesetzt, 25 Kilometer zu fahren und schaute ungläubig auf das Display meines Smartphones. Die Gesundheits-App zeigte mir nach 12,5 Km tatsächlich an, ich sei erst 35 Minuten gefahren.
Mehr denn je davon überzeugt, über Nacht zum Tour de France Siegesaspiranten herangereift zu sein, verlängerte ich meinen Ausflug um 5 weitere Kilometer.

Vielleicht hätte ich auf das unten abgebildete Schild hören sollen, dass mich warnen wollte. "Kehre um" schien es mir zurufen zu wollen, aber in meiner jugendlichen Arroganz fuhr ich weiter und drehte erst auf der Höhe zwischen VW und dem Continental-Gelände um.

20180304_103603.jpg

In Gedanken war ich in Null Komma Nichts wieder zu Hause und würde einen furiosen Steemit-Artikel schreiben, der meine Heldentaten auf zwei Rädern in den blühendsten Worten beschreiben würde. Mit Lob überhäuft kämen Ruhm und Ehre und meine Tour um die Welt könnte ich eigentlich gleich morgen starten.

Planung, Training, Ausrüstung? Ha, das ist was für Zauderer.

Doch dann setzt ich mich nach dem obigen Foto wieder aufs Rad und trat den Rückweg an. Und wisst ihr, was mir nach den ersten schwerfälligen Tritten in die Pedale schlagartig klar wurde?
Ich hatte den ganzen Hinweg Rückenwind gehabt und ihn wegen der dicken Winterjacke nicht bemerkt. In den ersten 5 Minuten wollte ich es nicht wahrhaben und trat mit wilder Ignoranz immer verzweifelter in die Pedalen und kam so sehr schnell an den Rand meiner Leistungsfähigkeit. Ich japste nach Luft, die sich unerbittlich und schneidend in meine Lungen drängte. Meine Oberschenkel kühlten aus und meine Füße wurden taub. Was hätte ich dafür gegeben, ein zweites Paar Socken zu haben. Aber wenn wir schon beim Wunschkonzert sind, hätte ich mir auch gleich wünschen können, im warmen zu sitzen und diesen Alptraum verlassen zu dürfen.

Ich schaute auf die Fahrrad-App und traute meinen Augen wieder nicht, nur gab es jetzt keine positive Überraschung. Die mir gebliebene Restmotivation erlosch, als ich den Kilometerschnitt auf dem Display sah. Ich musste zweimal hingucken, um es zu glauben. Ich fuhr 14 Stundenkilometer und mein ganzer Körper brannte.

20180304_104646.jpg

Demoralisiert und allen Mutes, sowie jeder arroganten Attitüde beraubt, passierte ich mein blaues Menetekel. Ich bildete mir ein, ein Flüstern gehört zu haben.

"Ich habe dich gewarnt".

Schon zu erschöpft, um diese Begegnung zu analysieren, fuhr ich stumpf und den Kopf hängen lassend weiter. Der zerfurchte Boden griff förmlich nach meinen Reifen. Ich fuhr wie auf Treibsand.
Der Weg zog sich unheimlich und ich war froh jetzt die Ausrede zu haben, immer mal wieder abzusteigen, um ein Foto zu machen, wie ich es mir vorgenommen hatte. Ich konnte zwar kaum noch gehen und selbst das Ausziehen der Handschuhe, um den Auslöser am Smartphone zu bedienen, war zur Mammutaufgabe geworden, aber wenigstens konnte ich meine Oberschenkel ausruhen und war dem unerbittlichen Wind für wenige Augenblicke nicht mehr ausgesetzt.

Hier sind die Alibi-Fotos, die ich aber wirklich schön finde. Das erste ist von einer Yacht, die vereist im örtlichen Yachthafen liegt und das zweite zeigt eine von insgesamt fünf Holzstatuen, die in den letzten Jahren ein Künstler aus gekappten Bäumen geschnitten hat. Wenn es nicht mehr ganz so elendig kalt ist, fahre ich nochmal hin und fertige eine kleine Fotoserie daraus.

Das Bild von der Yacht habe ich gleich mal benutzt, um Steepshot auszuprobieren. Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten wollen ja alle getestet werden.

20180304_111049.jpg


20180304_110032.jpg

Nach dieser Odyssee habe ich mich erstmal in die Badewanne gelegt und wäre vor Entkräftung fast abgesoffen.
Die heutige Tour hat mich zu einem Motto inspiriert.

Genieße den Rückenwind im Leben, aber denk an die Zeiten in denen sich der Wind drehen könnte.

Sort:  
Cycling Community on Steemit sends you some good wind!!

You are upvoted and resteemed by Thank You Bicycle - SteemIt Cycling Community!
It is our mission to spread good vibes of cycling across Steemit. We support you!

Keep those wheels rolling and enjoy the ride!!

If you want to know more about our mission click here.
If you want to join us, click here.
If you do not like our activity, reply with STOP to this and we will leave you alone

Hi there,

thats quite a nice surprise, thank you very much ;o). The wheels will be greased and ready to go no later than tomorrow. Ill check the community link out. Thanks for that as well.

Geiler Post! Endlich wieder Frühling und mit dem Bike zur Arbeit.
Hin und zurück sind es bei mir ca.50km und an guten Tagen schaffe ich es 4-5mal die Woche:) Guter Ausgleich zum Bürojob.

Hey Gregor,
schön von dir zu hören.
Die ersten 50 km Touren sind schon fest eingeplant ;) Diese Woche noch eine 30 km Tour und eine 40er und nächste Woche dann zwei 50er. Aber mit schönen Pausen ;). Ich schaff das noch nicht durchgehend zu fahren und taste mich langsam ran. Das Gute daran ist, dass ich mir Strecken aussuchen kann, auf denen ich eine Menge Fotos schießen und sie in anderen Artikeln verarbeiten kann.

Hin Rückenwind, zurück Gegenwind.... hat man viel zu oft xd
Bin dadurch schon ein paar Tode gestorben

Heute stand ich aber wirklich kurz vorm Herzkasper, nicht nur der metaphorische Tod hatte bereits an die Tür geklopft g. Aber was einen nicht umbringt, macht einen härte. Morgen müsste ich eigentlich aus Stahl sein.

Bitte nehme es mir nicht übel, daß ich beim Lesen ziemlich laut lachen musste. Ich kenne die Sache mit dem Rückenwind nur zu gut. Aber bei mir hat das Fahrrad von Oktober bis April Winterpause. Danke für Deinen Bericht und die Fotos.

Kein Thema Dirk, ich kann nach einigen Stunden im Sauerstoffzelt auch darüber lachen ;o). Aber währenddessen war es wirklich hart.

This post has received a 6.82% upvote from thanks to: @lostwestsociety.
For more information, click here!!!!

Try the new Minnowhelper Bots for more information here

Do you know, you can also earn passive income after every bidding round simply by delegating your Steem Power to @minnowhelper?
you can delegate by clicking following links: 10 SP, 100 SP, 500 SP, 1000 SP or Another amount

Help support @minnowhelper and the bot tracker by voting for @yabapmatt for Steem witness! To vote, click the button below or go to https://steemit.com/~witnesses and find @yabapmatt in the list and click the upvote icon. Thank you.

Voting for @yabapmatt

Ein schöner Bericht und ein tolles Motto!
Ich hoffe du konntest dich gut erholen

Hallo Daniel,
mir geht es schon wieder gut und ich plane die nächste kleine Tour. Im Norden bleibt es zwar noch die nächsten Tage kalt, aber die absoluten Minusgrade sind hoffentlich vorbei. Da verlasse ich mich aber wie oben geschrieben eher auf mein Gefühl, als auf den Wetterdienst ;o).

Ein..schöner Bericht und ein tolles..Motto..

Vielen Dank bijoy

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63016.70
ETH 3028.58
USDT 1.00
SBD 3.75