Extremer Wandel

in #deutsch6 years ago (edited)

DSC00398.JPG

Vor einigen Posts habe ich meine 2 kleinen Bienenvölker vorgestellt.

Doch wo kommen diese eigentlich her?

Meine Völker standen noch vor einigen Wochen an einem Maisfeld in der Pampa. Reine Monokulturen so weit das Auge reicht. Sie mussten jedoch nicht nur ewig fliegen um Nahrung zu finden..

Leider begann der Bauer nun auch noch sein Feld mit Glyphosat zu besprühen.
Und die Bienen kamen absolut gar nicht darauf klar.

Mir wurde erzählt, dass sie so hart ausgerastet sind, dass sie Menschen in naheliegenden Dörfern angegriffen haben.
Wie ihr wisst stirbt eine Biene nachdem sie sticht.
Sie sind regelrecht Amok gelaufen. Mit der Hoffnung das Glyphosat verschwindet wieder..

Bezüglich Glyphosat hat sich nichts geändert - es werden unvorstellbar viele Tonnen Glyphosat jedes Jahr gekauft und in den Boden gelitert.
Glyphosat tötet absolut jedes Leben - außer genmanipulierte Saat von Monsanto (Bayer).

Naja die Bienen haben nun einen neuen Stellplatz. :)
Und fühlen sich enorm gut. Das Wachstum und der Fleiß ist unfassbar!

DSC00265.JPG

Aus den 2 kleinen Völkern sind nun insgesamt 5 sehr produktive mittelgroße Völker geworden.
Und dies in relativ kurzer Zeit. :)

DSC00292.JPG

DSC00294.JPG

DSC00392.JPG

DSC00396.JPG

DSC00410.JPG

DSC00416.JPG

DSC00432.JPG

DSC00433.JPG

Euer Baron


Alle Bilder wurden von mir geschossen!

Sort:  

Nicht schlecht, Herr Specht! Da kann mancher Imker nur neidisch gucken...

Und kein Stress mit Varroa-Befall?

Cool. Ich drücke die Daumen, daß es so bleibt.

Danke. Hoffe auch sehr, dass ich (bzw meine Bienen) damit keine Bekanntschaft mache. :)

Fast unglaublich, varroafreie Honigbienen?!

Was hast Du denn für Völker, Buckfast Bienen?

Welche Rasse genau kann ich dir gerade nicht sagen. Die Info wird aber nachgeliefert ;)
Zumindest hat keines der 5 Völker Varroose

Lucky you.

Meine Vereinskollegen kämpfen mit Verlustraten bei ganzen Völkern um die 50%...

Oh man.. das hör ich gar nicht gerne :/

Super! Bei dir spürt man wirklich, das es dir um die Natur geht (wie beim Buchsbaum ja auch). Nicht darum zu zeigen, wie ökologisch du lebst... Ich schätze das sehr, du tust wirklich etwas für die Erde ud ihre Lebewesen! Dankeschön.

Find ich gut. Hab leider keinen Platz für so ein Bienenvolk, habe aber auf meinen Balkon ein Bienenhotel. Funktioniert auch gut.15312451346805433843136475830117.jpg

Ich kenne Insektenhotels.. als Hilfe zur Überwinterung.
Aber von Bienenhotels habe ich noch nie gehört.

Ich dachte immer Bienen brauchen gegenseitigen Körperkontakt..

Hast du mehr Informationen? :)

Ja hab ich. Prinzipiell ist bei den herkömmlichen Insektenhotels auch ein Platz für Bienen vorgesehen. Das kannst du erkennen, wenn solche Löcher, wie du auf dem Bild siehst, gebohrt sind. Wenn du genau hinschaust, sind die Löcher zugestopft. Wichtig dabei ist, dass es Hartholz sein muss. Sobald die Löcher nicht sauber gebohrt sind, kommen auch keine Bienen da sie sich an den Holzsplittern verletzten könnten. Die Tiefe der Löcher ist auch ausschlaggebend. Mindestens 8 cm. Sie legen mehrere Kammern hintereinander an. Es handelt sich dabei NICHT um Honigbienen, sondern um Wild-bzw Mauerbienen. Die sind genau so wichtig, haben aber keine Völker.
Die Bienen suchen sich im Frühjahr ihre Brutstätten. Also spätestens im Winter sollten die gebohrten Hölzer stehen, um bei den ersten Sonnenstrahlen auch bereit zu sein. Ausschlüpfen tun sie erst im nächsten Jahr.
Hier mal ein Video von mir, bei dem eine Biene gerade ihr Loch verschließt. Hab ich im Frühjahr aufgenommen.


Evtl mach ich nochmal einen eigenen Post dazu wenn ich genug Zeit habe.

Ach ja, Honig gibts da natürlich nicht. Aber wie du auch schon unten bei anderen erwähnt hast, geht es dabei ja nicht um Honig, sondern um die Bienen. Im übrigen hängen meine zwei Bienenhotels nur einen Meter von meinem Esstisch (kleiner Balkon) entfernt, und ich hatte noch NIE ein Problem, dass mich irgendeine Biene angreifen wollte. Nur falls jemand da bedenken hat. Die tun einem nix und kümmern sich ausschließlich um ihren Nachwuchs.

Sehr geil!
Soweit ich das von Kollegen weiß ist einmal die Holzart enorm wichtig (da sich sonst bei Bohrungen Risse bilden) aber auch andere Faktoren..
Habe mich noch nicht an ein Insektenhotel gewagt, da ich immer wieder sehr kontroverse Diskussionen und Artikel diesbezüglich lese.
Soweit ich weiß kann man es auch so falsch machen, dass man den heimischen Insekten und Nützlingen enorm schadet.

Jo, habe mein erstes gekauftes Hotel vom Bauhaus auch gleich wieder entsorgt und mir ein eigenes mit unbehandeltem Holz gebaut. Die einfachste Lösung war dann tatsächlich ein Sägewerk aufzusuchen und mir zwei Dicke Scheiben Hartholz schneiden zu lassen. Dann ein Jahr austrocknen lassen und die Löcher bohren. Sieht dann auch noch gut aus als Decko auf dem Stadtbalkon.

Und nimmt auch gar nicht so viel Platz weg!
Habe allgemein einige Freunde mit Bienenvölkern mitten in der Großstadt auf dem Balkon :D sau geil :) und zeigt eben auch, dass Platz eher keine Ausrede ist :p

Wow tolle Arbeit !! Finde ich super - vor allem jetzt wo die Bienen ja vom Aussterben bedroht sind - dass du da so viel neues Leben und Entwicklung der Bienen unterstützt :)

Ich weiß es geht hier mehr um die Bienen und die Bienenvölker (und deren Erhalt), aber zum Thema Honigernte eine Frage.
Wird immer noch mit den ganzen Schutzanzügen usw. geerntet (gepflegt usw.)?

Habe vor Jahren mal eine Firma gesehen, die eine Vorrichtung vorgestellt und vermarktet hat fürs Ernten ohne irgendeinen Schutz. Müsste jetzt allerdings gewaltig suchen um das zu finden... (Prinzip erschien recht einfach, also eher zum nachmachen, Verkauf fand ich von außen recht teuer.)

Grundsätzlich Nein.
Wir arbeiten mit Duftstoffen (zb verbrannte Kiefernzapfen oä) und ich war noch nie in nem Anzug ;)
Allgemein haben wir ne Beziehung zu unseren Bienen und Anzüge brauchen eher Industrieimker oder unerfahrene Imker. Bzw Menschen welche sich nicht darauf einlassen können und zu viel Angst vor Bienen haben.

Beobachte immer wieder Menschen welche total übertrieben austicken, wenn ausnahmsweise mal ne Biene/Hummel oder Wespe vorbei fliegt.^^

Ich kann meine Bienen sogar streicheln :)

Das klingt echt harmonisch. Freut mich das zu lesen :)!

Angeschaut und ein paar Cent als Upvot hinterlassen :) Gruß Holger

SAM_0248.JPG

Diesen Bienenstock habe ich im Mesuems Dorf Volksdorf in Hamburg entdeckt!
"Schöner Wohnen" für Bienen sozusagen ;)

In einer Welt, wo allzu viele Menschen deprimiert und niedergeschlagen sind, weil sie mit ihren Alltagsproblemen nicht fertig werden, da benötigen wir Strategien, um wieder auf die freudvolle und lebenswerte Weise in die Zukunft schauen zu können.

Erwarte das Beste – und erreiche es! Wie das wohl genau funktioniert?

Das erfährst Du in hier:

Weitere Storys gibt’s auf Instagram.

Werde auch Du ein Teil der Soulfarm Community.

Liebe Grüße, Sabrina ʕ-́ᴥ́ᴥ̀ʔ ---> @sabrinaswelt

Etwas offtopic zu diesem Post, aber noch als Berichtigung zu unsere Konversation gestern (da hab ich das ein bißchen durcheinander gewürfelt):

bis 1 000 SP = Plankton

1 000 bis 10 000 SP = Minnow

10 000 bis 100 000 SP = Dolphin

über 100 000 SP = Whale

über 1 000 000 SP = Big Whale

also gehöre ich sogar noch zum Plankton und es sind keine Whaleupvotes die ich erhalte, sondern max. Dolphinupvotes !

Den größten Einfluß haben aber die Whalevotes und Big Whalevotes und wie gesagt, über 90 % der SP befindet sich in deren Händen !

hey hey :) schön dass du hierher gefunden hast

Ich verstehe jedoch nicht ganz was du mir nun sagen möchtest.
Können uns zu dem Thema aber gerne mal etwas ausführlicher unterhalten.
Greets

??? egal...

Nett gemeint.
Ich verfüge jedoch schon über mehr Wissen. :)

Bei nur zwei Beuten gebe ich immer gern noch paar Hinweise! Ich wollte Dir nicht zu nahe treten! Sorry!

2 Beuten? Meinst du Honigernten?
Meine Bienen haben schon sehr viel mehr Ernten durch.
Davon abgesehen geht es mir nicht um den Honig sondern die Natur - den Honig bekomm ich als nettes Nebenprodukt geschenkt. ;)

Ein Bienenstock wird auch als Beute bezeichnet. Dieses Wort hat nichts mit der Honigernte gemein.
Sorry für die Belästigung! Ich wollte damit nur etwas Unterstützung anbringen! Alles Gute für Dich!

Okay den Begriff kannte ich noch nicht ;)
Sind trotzdem 5 Stöcke.

Belästigung sehe ich auch nicht ;)

Schönen Tag dir :)

Angeschaut und Upgevotet und mit ein paar Cent belohnt. Kurator des German-Steem-Bootcamp

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62772.18
ETH 3032.07
USDT 1.00
SBD 3.67