Anet A8 3D-Printer Upgrade #2

in #deutsch6 years ago (edited)

Anet A8


Anet a8 Klein.jpg

Hiermit stelle ich euch weitere Verbesserungen, die ich an meinem Anet A8 durchgeführt habe, vor.
Wie im Titelbild zu sehen, habe ich für den Rahmen oben kleine "T-Corner-Verstärkungen" gedruckt, um ihn einwenig zu verstärken. War eine schnelle und einfache Lösung.

)

Entkopplung der X-Achse von der Z-Achse

Dadurch das die X-Achse an die Z-Achse gekoppelt ist, ist die X-Achse gezwungen die Bewegungen der Z-Achse mit zu machen.
Die Bewegungen (Wobble) können durch nicht gerade Gewindespindeln oder Linearstangen, die in Z-Richtung verbaut sind, hervorgerufen werden was bei einem 130€ China-Drucker öfters mal der Fall ist. :-)
Vor dem Upgrade war die Spindelmutter(Messing) in der weißen Halterung der X-Achse verbaut.


Ich habe auf www.thingiverse.com diese kleinen Plattformen endeckt, welche die Enkopplung von X und Z ermöglichen sollen. Für beide Seiten ausgedruckt,
die Messingspindelmutter der X-Halterung demontiert und in diese blaue Plattform montiert.
Jetzt liegt die X-Achse nurnoch lose auf den Plattformen auf und die Z-Spindel läuft freigängig durch die weiße X-Halterung und überträgt die "Wobble" nicht mehr auf die X-Achse.


Lüfteraufsatz

Um die Kühlluft besser um den Druckkopf zu verteilen, habe ich mir einen anderen Lüfteraufsatz gedruckt.


Z-Endschalter-Halterung

Um den Endpunkt schnell einstellen zu können, habe ich mich für diesen Halter enschieden.
Einfacher Druck und schnelle Montage waren hier mein Auswahlkriterium
Natürlich auch die einfache Veränderung mittels der Schraube.


Im nächsten Post werde ich noch ein weiteres Upgrade vortsellen, welches aber einen eigenen Beitrag benötigt...
ich sag nur Himbeere...

Matze

PS: Hier gehts zum ersten Teil der Reihe Anet A8 Upgrades


Links
T-Corner
Anti Z Wobble
Lüfteraufsatz
Z-Endstop Holder

Sort:  

Sehr spannende Sache, deine Mission mit dem 3D Drucken, musste mich zwar in deinem ersten Post erstmal informieren worum es hier geht, aber du hast ja dafür gesorgt, dass man diesen Post sofort findet. Hier nutzt dir mein upvote leider nix mehr, den vergeb ich gleich mal bei deinem nächsten Beitrag! LG 😊

Danke, hoffe das ich den nächsten Beitrag zum 3D-Druck noch in dieser Woche hin bekomme.
Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69746.86
ETH 3747.17
USDT 1.00
SBD 3.80