Bitcoin ueber 10000$ - Stop Loss StrategiesteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Na wer haette das gedacht, Man wird wach und die Sonne steht schon hoch am Himmel :-). BTC hat die 10000$ wie ein Stueck weiches Butter durchtrennt nach dem ganzen hin und her gestern. Sehr schoen.

Nun sollte man sich da aber nicht zu lange drueber freuen, sondern auch daran denken, Gewinne mitzunehmen und sich gegen einen moeglichen Einbruch abzusichern. Es geht praktisch jeder von einer kommenenden massiven Korrektur im Bereich 30...40% aus. Das wuerde uns aktuell in den 7000er Bereich zurueckwerfen. Wird kommen, Frage ist wann, aber wichtiger, wie sichere ich meine Gewinne ab und wette trotzdem weiter auf einen steigenden Markt.

Also, hier ein paar Vorschlaege.

1) Gewinne mitnehmen
Tut man das nicht, dann nimmt sie jemand anderes mit, wenn der Markt wieder faellt und man gibt das Geld auf dem Papier wieder an den Markt zurueck. Muss nicht sein, also zumindest einen Teil verkaufen. 25% sind ein guter Bereich.

2) Stop Loss nah dem aktuellen Kurs
Einen Stop-Loss sollte man immer haben, ich will jetzt hier gar nicht auf Risiko Management und ein moegliches Verlust zu Gewinn Ratio eingehen, sondern ich gehe davon aus, dass wir bei den gegenwaertigen Kursen im Plus sind zum Einkaufspreis und der Kurs weiter steigt. Man sollte daher seinen Stop-Loss immer dem gegenwaertigen Kurs hinterherziehen.

Wie macht man das? Man achtet auf das letzte oder vorletzte Resistance/Support Level. Das ist der Bereich, an dem der Kurs lange kaempfte, um ihn zu durchbrechen (Resistance) und der danach zum Support wurde. Kurz unterhalb dieses Levels legt man seinen Stop Loss. Dazu vielleicht mal mit dem Thema etwas befassen, dazu gibt es unzaehliges Material online, z.B. hier

3) Stop Loss gegen Verlust
Das ist praktisch ein zweites Level of Stop Loss, wenn man nicht schon alles nah dem aktuellen Kurs platziert, siehe vorheriger Punkt. Kommt ins Spiel, wenn man nicht alles ausstoppen lassen will, wenn der Kurs wie bei BTC oefter mal wild und volatil reagiert und man seine Balance aufteilt, z.B. 50% nahe dem Kurs und 50% weiter unten.

Hier gehe ich von einem zweiten Stop Loss kurz ueber dem Einkaufspreis aus, der diesen letztendlich gegen Verlust schuetzen soll. Man kann ihn aber auch hoeher platzieren im Bereich zwischen Einkaufspreis und Stop nah dem Kurs.

4) Stop Limit oder Stop Market?
Es gibt diese 2 Konzepte, entweder man setzt ein Limit, dass mit dem Erreichen des Stop Loss getriggert wird und zu dem dann limitiert verkauft wird. Also. z.B. Stop Loss sitzt bei 9900$ und triggert ein Limit von 9880$, zu dem dann verkauft wird. Das traegt das Risiko, dass evtl. zu diesem Limit-Kurs nicht verkauft werden kann, bzw. nur ein Teil, wenn der Kurs inzwischen weiter nach unten durchgerauscht ist, man also auf seinem Limit sitzen bleibt. Sollte man daher, wenn ueberhaupt nur beim Stop nah des Kurses benutzen.

Stop Market dagegen triggert einen Verkauf der gesamten Position zum jeweiligen Marktpreis. Das stellt sicher, dass alles verkauft wird, kann aber bei schnell fallendem Kurs entsprechende Verluste durch sinkenden Marktpreis bedeuten. Stop Market sollte man immer verwenden beim Stop nahe dem Einkaufspreis oder auch generell meist.

Zu diesem Thema gibt es sehr viel Material, wie auch zu Risk Management generell. Dafuer sollte man sich, so man aktiv handelt oder handeln moechte, auf jeden Fall die Zeit nehmen. Youtube is your friend! :-)

Happy Trading!

(pic: babypips.com)

Sort:  

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations @madmac! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 250 posts. Your next target is to reach 300 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

The Steem community has lost an epic member! Farewell @woflhart!
SteemitBoard - Witness Update
Do not miss the coming Rocky Mountain Steem Meetup and get a new community badge!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63527.41
ETH 3109.34
USDT 1.00
SBD 3.86