„Unglaublich, aber wahr.“ - Über 100+ Symptome bei einer Schilddrüsenunterfunktion –

in #deutsch6 years ago (edited)

Liebe Steemianer, liebe Follower und liebe Freunde,

thyroid-1405039_640.png

Quelle: www.pixabay.com

wer hätte geahnt, dass unsere winzige Schilddrüse, so klein sie auch sei, unser Leben vollständig beeinflussen kann? Unsere Schilddrüse: „Klein, aber oho.“ Sie spielt eine zentrale Rolle für die metabolischen Funktionen jeder einzelnen Zelle in deinem Körper und hat daher die Fähigket, dein ganzes Leben durcheinander zu bringen. Meist jedoch auf negative Weise. Laut der WHO gibt es heutzutage weltweit 750 Millionen Menschen mit Schilddrüsenfunktionsstörungen. Jedoch sind sich viele dessen gar nicht bewusst und leiden aufgrund ihrer Unwissenheit extrem. Wenn du an mehreren Symptomen in der unten genannten Liste leidest, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass auch du zu den 750 Millionen Menschen zählst. Und von nun an musst du nicht mehr im Irrgarten deiner Symptome herumgeistern.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag die vielen Menschen findet, die sich ihres Zustandes nicht bewusst sind. Denn genau diese Menschen haben keine Ahnung davon, dass ihre Schilddrüse an allem schuld ist.

Da jeder Mensch einzigartig ist und auch dementsprechend verschiedenartig auf jedes Symptom reagiert bzw. diese mal stärker und mal schwächer ausgeprägt sind, bitte ich dich dennoch darum, ein Blutbild von deinen Schilddrüsenwerten machen zu lassen. Somit wirst du dein endloses Leiden ein Ende setzten können. Die Liste der Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion ist unglaublich lang und umfasst sage und schreibe 100+ Merkmale:

Schwellung und verdickte Haut an:

• Gesicht, Lippen, Hals und Augen
• Beine, Füße, Knöchel und Hände
• Lymphödem

Körpertemperatur:

• Kalte Hände und Füße
• Kälteempfindlichkeit
• Nachtschweiß
• Hitzeunverträglichkeit
• Kalter Schweiß
• Innerliches Zittern
• Feuchte Handinnenflächen
• Übermäßiges Schwitzen
• Wenig bis gar keine Schweißproduktion
• Niedrige Körpertemperatur

Gewicht:

• Gewichtszunahme, aber auch Gewichtsverlust
• Unfähigkeit Gewicht zu verlieren
• Metabolisches Syndrom
• Verminderter Appetit oder aber auch erhöhter Appetit
• Adipositas

Schlaf und Energie:

• Chronische Müdigkeit bzw. Schlafapnoe
• Weniger Ausdauer und Energie als andere Menschen
• Lange Erholungsphase nach jeder Aktivität
• Schlaflosigkeit

Ohren:

• Taubheit
• Tinnitus
• Überempfindliches Gehör
• Schwindel

Oberer Kopfbereich:

• Gefühl von einem Knoten im Hals bzw. Schlddrüsenknoten
• Gefühl von Druck am Hals
• Kropf
• Trockener Mund
• Brennen im Hals
• Halsschmerzen
• Geschwollene Zunge
• Ständiges Würgen
• Sprachprobleme
• Zahnfleischbluten
• Zurückgehendes, gereiztes oder geschwollenes Zahnfleisch
• Ständiges Zähne zusammenpressen bzw. Zähneknirschen in der Nacht
• Niedrige, heisere, leise Stimme
• Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Nacken- und / oder im Schilddrüsenbereich
• Schwierigkeiten tief durchzuatmen

Langsamkeit:

• Verlangsamter Achillessehnenreflex
• Langsame Bewegungen und langsames Reden
• Verminderte Reflexe

Infektionen:

• Häufige Infektionen, Erkältungen, Bronchitis
• Schwierigkeiten, sich davon wieder zu erholen
• Chronische Krankheiten
• Schwaches Immunsystem
• Wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündungen und Ohrinfektionen
• Wiederholende Harnwegsinfektionen und Infektionen der oberen Atemwege

Verwandte endokrine oder Autoimmunerkrankungen:

• Zöliakie
• Diabetes Typ I und II
• Hashimoto
• Morbus Basedow
• Insulinresistenz
• Addison-Krankheit
• Weißfleckenkrankheit
• Lupus
• Multiple Skleros
• Reynaud-Syndrom
• Chronische Müdigkeit
• Rheumatoide Arthritis
• Sarkoidose
• Sklerodermie
• Psoriasis

Augen:

• Empfindlich gegenüber Licht
• Häufige Zuckungen in den Augen
• Schlechte Fokussierung
• Doppelte oder verschwommene Sicht
• Trockene Augen
• Dunkle Augenringe
• Schwellungen um die Augen
• Ein schnell bewegender Blick macht dich schwindlig
• Grauer Star und Glaukom

Haar:

• Haarausfall
• Trockenes, sprödes, widerspenstiges, feines oder krauses Haar
• Vorzeitige Kahlheit und graues Haar
• Veränderung der Haarstruktur
• Wimpernverlust und Augenbrauenverlust
• Gesichtsbehaarung bei Frauen

Nägel:

• Spröde, verdickt, gestreift, blass oder weich
• Eingewachsene Zehennägel

Schwangerschaft und Fortpflanzungsstörungen:

• Unfruchtbarkeit
• Fehlgeburten oder Frühgeburt
• Verlust der Libido
• Schwangerschaftsdiabetes
• Sexuelle Dysfunktion
• Vaginale Trockenheit gepaart mit schmerzhaften Sex
• Schwierigkeiten beim Stillen
• In-vitro-Fertilisationsversagen
• Abnormaler Östrogen-, Testosteron- oder Progesteronspiegel

Emotional:

• Diverse Ängste, Mangel an Vertrauen und Reizbarkeit
• Stimmungsschwankungen und Veränderung der Persönlichkeit
• Nervosität und Schreckhaftigkeit

Haut:

• Trockene, schuppige, juckende und blasse Haut
• Gelbliche oder bernsteinfarbene Hautfärbung
• Trockene Schleimhäute
• Ständig blaue Flecken
• Zarte und weiße Lippen
• Melasma
• Weißfleckenkrankheit
• Pigmentierung in Hautfalten
• Hautausschläge
• Ekzeme
• Cellulitis
• Krampfadern
• Vorzeitiges Altern
• Allergien
• Langsame Wundheilung
• Akne
• Verminderte Schweißabsonderung

Menstruationsstörungen:

• Unterbrechung der Perioden, sehr leichte oder sehr starke Perioden
• Sehr kurze bzw. sehr lange Zyklen
• Starke Krämpfe
• Prämenstruelles Syndrom (PMS)
• Endometriose / Eierstock-Myome
• Extreme Blähungen und Wassereinlagerungen
• Polyzystisches Ovarialsyndrom

Lunge:

• Asthma, Bronchitis, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden
• Pleuraerguss (Flüssigkeit um die Lunge)
• Lungenentzündung

Verwandte Bereiche:

• Schwindel
• Nebennieren sind geschwächt
• Anämie / Hyponatriämie (niedriges Natrium im Blut)
• Mangel an Koordination und Ungeschicklichkeit
• Chronische Allergien
• Empfindlichkeiten gegenüber chemischen Substanzen
• Schwindel und Ohnmachtsanfälle
• Restless-Legs Syndrom
• Skoliose und Osteoporose

Gehirn:

• Depressionen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Hirnnebel
• Panikattacken, Gedächtnisverlust, Mentale Trägheit
• Schlechte Konzentration
• Persönlichkeitsstörungen, Albträume, Schizophrenie
• Phobien, Demenz, Parkinson
• Alkohol- und Drogenmissbrauch
• Selbstmord

Taubheit und Kribbeln:

• In Beine, Gesicht, Füße und Hände

Schmerzen:

• Chronische Kopfschmerzen, Rücken- und Lendenschmerzen, Migräne
• Muskeln und Gelenkschmerzen, Gelenksteife und Sehnenentzündungen,
• schmerzhafte Fußsohlen, Muskelkater, schmerzende Knochen
• Fibromyalgie
• Karpaltunnelsyndrom (Hände oder Unterarme)
• Arthritis und Gicht

Nieren und Blase:

• Albuminurie (Protein im Urin)
• Harninkontinenz
• Häufiges Bedürfnis zu urinieren
• Verminderte Urinausscheidung
• chronische Blasenprobleme
• Nierensteine
• Wiederkehrende Niereninfektionen
• Wiederkehrende Blasenentzündungen

Krebs:

• Haut, Prostata-, Brust-, Schilddrüsen- und endokriner Krebs

Herz:

• Bluthochdruck oder zu niedriger Blutdruck
• Herzrythmusstörungen, Herzklopfen, Brustschmerz, Schlaganfall,
• Herzinsuffizienz, vergrößertes Herz
• Langsamer / schwacher Puls oder zu schneller Puls
• Hohe Triglyceride, hoher Cholesterinspiegel
• Koronare Arterienerkrankung
• Schwache Zirkulation

Und zu guter letzte, die Verdauung:

• Hämorrhoiden, Verstopfung, Kolitis
• Glutenintoleranz, Zöliakie, Laktoseintoleranz, Lebensmittelallergien bzw. –empfindlichkeiten
• Reizdarmsyndrom
• Appetitverlust, Blähungen, Säurereflux, übermäßiges Ausstoßen,
• Übelkeit, Geschwüre
• Gewichtszunahme im Bauchbereich

Ich bin mir sicher, dass ich noch weitaus mehr Symptome hätte ausfindig machen können und ich viele vergessen habe. Aber ich finde diese Anzahl schon beträchtlich und kann es kaum fassen, was dieses kleine, schmetterlingsförmige Organ so alles „anrichten“ kann.
Wenn du noch mehr Symptome auf Lager hast, dann schreib mir doch einfach. Ich werde diese dann meiner Liste hinzufügen.
Bis hierhin bedanke ich mich vielmals bei dir, dass du dir die Zeit genommen und meinen Artikel bis zum Ende gelesen hast.

In Liebe @malumaa

Sort:  

Schöne Zusammenfassung von dir.

Ich erlebe im Praxisalltag sooo viele Patienten, die die verschiedensten Symptome haben. Der erste Blick geht da meist gen Schilddrüse, weil sie eben so viele Symptome auslösen kann.

Super hilfreiche Auflistung von dir!

Liebe Grüße

hy meine liebe.

ich danke dir für deinen tollen kommentar. du bist sicher arzthelferin oder? meine schwester ist nämlich auch eine und sie meinte, dass viele ärzte nur "herum doktorn" anstatt einfach mal die schilddrüsenwerte zu prüfen. aber ich finde es super klasse, dass ihr in diesem punkt schon weiter seid, denn es werden leider immer und immer mehr patienten.

geniesse den tag meine liebe und drück dich @malumaa

Ja bin ich genau. Ne bei uns zum Glück nicht, aber gibt genug Ärzte, die die Augen nicht offen halten, wenn es um die Schilddrüse geht..Schade, denn dem Patienten kann so viel schneller geholfen werden.

ja da hast du vollkommen recht ... leider...aber du machst deinen job sicher toll...da bin ich mir sicher bei deiner empathie, die du hast :)

Danke dir meine Liebe.
Allerdings gabs da auch andere Zeiten. Dazu werd ich denke ich auch noch irgendwann etwas schreiben :)

ja bitte.. ich würde mich echt darüber freuen, da ich mich super toll mit deinen texten, wie ich dir glaube ich schon einmal geschrieben habe, identifizieren kann. ich liebe einfach menschen, wie dich, die den mut aufbringen, ihr innerstes preiszugeben :)

Mein Vorschlag: Wir lassen uns das Ding mit dem Blinddarm ausbauen. Dann kanns auch nicht mehr kaputt gehen ;-)

hehe geile idee @getdigital 😂 obwohl ich gehört habe, dass der doch irgendwie ne funktion haben soll....leider habe ich aber nicht weiter geforscht 😂

Das ist wie der Katalysator beim Auto. Außer Spesen nix gewesen. Raus damit. Muss auch ohne gehen.

hahaha was wech muss, muss wech 😂

Dürfte eine neue unnütze Einnahmequelle für übermotivierte Ärzte werden.

klingt auf jedenfall erst einmal lukrativ :)

Ich dachte du liegst auf dem Sonnendeck, ziehst dir Cocktails rein und wartest bis das nächste Essen ansteht!!! 😂
Schön entspannen! 😘

hahahaha, musste grad voll lachen 😂 aber die arbeit mache ich nebenbei, obwohl das wlan echt mist ist... aber gestern habe ich einen bloody mary getrunken und nebenbei auf steemit rumgesurft... und jetzt geht es in den wellnessbereich...

ich sende dir liebe grüße von der tui cruises und sage "schiff ahoi" 😘

Boar, das ist echt schon eine Hammermäßig lange Liste. Ziemlich erschreckend! Danke für`s Erstellen & Veröffentlichen. Das ist sehr hilfreich. LG Lu

danke dir für dein kommentar und das du den artikel gelesen hast liebe @lulafleur ....ich finde es auch krass und erschreckend zugleich...aber wenn man bescheid weiss, woher all die symptome kommen, dann lebt man etwas ruhiger, denke ich...

dann geniesse heute noch den sonnigen tag und ich sende dir liebe grüße aus berlin @malumaa

Genau, wenn man erstmal weiß was los ist, geht man damit entspannter um. Danke & liebe Grüße zurück. LG Lu

genau.. :) bis dann liebe lu

Guten Tag @maluma ! der nette Beitrag!

Was ist Ihr Beruf ? Bist du ein Arzt?

thank you emrah...no, i am not a doctor, but next to my job as a travel agent i am studying biology at the university :) i have so much hobby's, you know :) and what is your job?

You are very knowledgeable and make good shares! My job is to electrical teacher but i.'m not electrical teacher now. I am the project manager in ARENTELEKOM they are working in the GSM Sector.

ahhh very cool emrah. i hope you like your job because gsm is very important for us...

Liebe Katrin, danke fürs Teilen dieser Liste und vor allem Deine Mühe der Recherche.
Ich bin in der Hinsicht ein Glückskind, denn in meinem Geburtsjahr war der kleine Schmetterling noch so gut wie unerforscht. Mein Kinderarzt hat seine Doktorarbeit darüber geschrieben und mir sozusagen durch Versuch ( in Bezug auf die Dosierung des Medikaments) eine normale Entwicklung ermöglicht. (Bin ohne funktionstüchtiges Gewebe zur Welt gekommen).
Meine Blutwerte sind durch den Ersatz des Schilddrüsenhormons im Normbereich .
Bei einigen der Symptome musste ich trotzdem innerlich nicken.
Ich habe gelernt, damit zu leben, weil eine Überdosierung eben auch Konsequenzen für den Stoffwechsel nach sich zieht.
Mein Tipp: Hartnäckig bleiben ! Kompetente Endokrinologen sind dünn gesät und das Praxispersonal versucht immer, Dich erstmal mit der Begründung abzuwimmeln, dass sie keine Patienten mehr aufnehmen können. Selbst mit Überweisung vom Hausarzt und wenn Du ihnen den lächerlichen Aufwand von 4 Blutentnahmen pro Jahr plus Ausstellung eines Rezeptes klar machst.

ohhh liebe cornelia...das tut mir total leid, denn wie du schon geschrieben hast, ist es bei kindern viel viel schlimmer als bei erwachsenen, da die normale entwicklung erheblich eingeschränkt wird. aber es tut gut zu hören, dass du es mal aus der positiven perspektive betrachtest und du dir den mut nicht nehmen lässt. ich glaube, das ist das, was betroffene brauchen, um halbwegs ein normales leben führen zu können. ich habe leider auch eine ärzte-odysee hinter mir und kann dir viel darüber erzählen. furchtbar sage ich dir.

aber ich wünsche dir auch weiterhin viel kraft und durchhaltevermögen, um das beste aus dieser situation machen zu können liebe cornelia :)

Oh Mann! Eine ganz schön lange Liste!
Ich kenne mich damit gar nicht aus.
Da stehen soviel Symptome 😲

ja erschreckend oder @kissi? das habe ich mir auch gedacht ;( aber leider sind viel zu viele menschen davon betroffen...

Da summe ich sofort mit...Das Wort und Thema ist bei mir allein durch Funnys Krankenbericht vorbelastet, aber sehr schön das du mich dran erinnerst, wie wichtig diese Drüse doch ist und was sie nicht alles verursacht. Das kann wirklich die Erklärung vieler Sachen sein. LG

hehehe danke dir für das tolle video...das kenne ich noch von vor ein paar jahren und bin als erstes hierauf gestoßen, als ich nach der schilddrüse gegoogelt habe...es ist wirklich toll, das video nach so langer zeit wieder zu sehen...erinnerungen kommen hoch...danke danke danke dir dafür :) liebe grüße aus berlin

Das freut mich, dass du es nicht als blöd empfindest. liebe Grüße zurück

nein, ganz und gar nicht...ich habe mich ehrlich gesagt riesig gefreut, dass du auf dieses video gestoßen bist ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60385.11
ETH 2889.75
USDT 1.00
SBD 3.65