You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bewertung des Steem-Netzwerks, Teil IV

in #deutsch5 years ago

Hallo, danke für den Beitrag. Ich mag solche Herangehensweisen.

Als Soziale Medien-Plattformen mit Usergeneriertem Content, ziehen Facebook und Steemit ihren Nutzwert aus der Anzahl der aktiven Nutzer. Das ist wohl Fakt. Der Wert des gesamten Netzwerkes lässt sich, das Metcalfesche Gesetz beachtend, berechnen, oder besser gesagt schätzen. Mit dieser Faustregel, wie man sie nennen mag, kann man gut Kommunikationsnetzwerke bewerten.

Dieses Gesetz sieht vor, dass der Nutzwert eines Kommunikationsnetzwerkes von der Menge der möglichen Interaktionen abhängt. Sozusagen die Anzahl der möglichen Verbindungen, wenn man jeden halbwegs aktiven Nutzer als Knotenpunkt betrachtet. Steigt die Nutzerzahl eines Netzwerkes linear an, so steigt die Anzahl der möglichen Verbindungen und damit der Nutzwert exponentiell an.

Daher ist der Wert von Facebook nicht 1856 mal so hoch wie der Wert von Steem, sondern sehr viel mehr. Wir wissen aber ja auch nicht, ob der Markt die beiden Netzwerke gerade über- oder unterbewertet. Und auch nicht, welche/wie viele Nutzer man gerade als Aktiv einstufen kann. Es gibt ja Millionen brach liegender FB-Accs. Und die tragen wohl kaum zum Wert bei.

Du hast da keinen Denkfehler gemacht - der Wert kommt von den Nutzern. Woher denn sonst? Und der Wert eines Nutzers hängt von der Anzahl der anderen Nutzer ab, mit dem dieser einzelne Nutzer interagieren kann. Deswegen ist ein Facebook Nutzer mehr wert als ein Steem-Nutzer. (ist er in meinen Augen nicht, aber Markttechnisch ist es leider so)

Schau dir diesen Beitrag von Lauch3D mal an, er hat mir die Augen geöffnet:
https://steemit.com/deutsch/@lauch3d/wissenschaftliche-evidenz-vs-commonsense-rationalisierung

Auch Bitcoin lässt sich so bewerten, da es im Grunde ein Kommunikationsnetzwerk ist. Als ich mir dann Gedanken gemacht habe, welches Potenzial BTC mit dem Lightning Network hätte, da bin ich dann aber nicht mehr wirklich weiter gekommen. Es ist eine gute Faustregel, aber wie man dann wirklich eine Bewertung durchführt - ich komme nicht so richtig dahinter...

Aber das ist ja auch nur ein Ansatz zur Bewertung. Zumindest ist mir das sofort wieder in den Kopf gekommen, als du die Nutzerzahlen und die Marktkapitalisierungen verglichen hast. Ich denke auch, dass Steem an sich einen sehr viel höheren Wert als Facebook haben kann. Selbst wenn es weniger Nutzer hat. Es Spielen sicherlich viel mehr Faktoren mit. Nur übertrifft FB uns durch seine schiere Masse.

Ich hoffe du setzt deine Bewertungen weiter fort. Vielleicht hilft dir mein Input ja. Da Steem komplett öffentlich ist, lassen sich da solche Bewertungen bestimmt gut durchführen. Es lässt sich viel leichter beurteilen, ob ein Nutzer aktiv ist oder nicht.

Sort:  

Danke für Deinen Kommentar! Interessant!
Ja, ich setze die Bewertung fort (quartalsweise) und baue sie noch aus.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 57019.68
ETH 2888.91
USDT 1.00
SBD 3.61