You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ein Schlees auf der Suche nach neuen Brettspielen, vielleicht könnt ihr helfen :)?

in #deutsch5 years ago

Ich hau jetzt mal die kompliziertesten Dinger raus die ich gespielt habe und die ich auch gut finde. Ich mag tatsächlich nur komplexe Brettspiele:

  • Sid Meyers Civilization das Brettspiel
  • Der Eiserne Thron
  • Terra Mystica
  • Agricola
  • Antike
  • Vinchi - Aufstieg und Fall der Zivilisationen

Dann kenne ich sogar ein Kartenspiel das man komplett alleine spielen kann, es heist "Freitag"

Für Siedler von Catan gibt es unzählige Erweiterungen und Szenarien da kannst du sicher noch Abwechslung schaffen. Am besten gefällt mir das Szenario "Die Kolonien" Außerdem gibt es einige an Siedler angelehnte Spiele, die auch von Klaus Teuber sind. Da finde ich "Kampf um Rom" am besten.

Wenn das alles nichts hilft... Außerdem habe ich eigens ein hoch komplexes Strategiespiel entwickelt dass sich ausschließlich mit Papier und Stift Spielen lässt. Darin geht es um das errichten einer Überseekolonie. Sozusagen ein Pen&Paper Strategiespiel. Ich habe das Regelwerk aber noch nicht wirklich verständlich verfassen können.

Sort:  

Hey Marcus :)!
Gegen komplexe Brettspiele ist definitiv nichts einzuwenden, dadurch ergeben sich automatisch (zumindest zumeist) mehr wege, mit denen man sein Ziel erreichen kann :).

Wie spielt sich denn CIV bitte als Brettspiel und wie lange sitzt man da so grob an einer Runde?

Die anderen Games muss ich mir noch in Ruhe zu gemüte führen, die sagen mir teils nichts vom Namen her (=positiv!^^) :). Für Siedler hab ich "Die Seefahrer" und "Städte & Ritter" daheim, die gibts ja aber schon eine Weile, "Die Kolonien" kenn ich jetzt auch noch nicht, genau so wenig wie "Kampf um Rom", was sich doch aber beides definitiv auch nicht falsch anhört :).

Außerdem habe ich eigens ein hoch komplexes Strategiespiel entwickelt dass sich ausschließlich mit Papier und Stift Spielen lässt....

Das klingt doch jetzt auch wieder sehr interessant, wie hast du es denn getauft :D?
Würd mich freuen hier davon zu lesen, sobald du die Regeln auf Stand hast :)!

Ich Spiele CIV sowohl am PC(Da übrigens mit BASE mod oder mit Fall from Heaven 2) als auch am Brett gerne. Es ist natürlich nicht das selbe. Ein PC Spiel kann man aber thematisch gut auf das Brett übertragen wenn man einiges an Kompromissen eingeht(Teuber hat auch mal Anno-Brettspiele gemacht) Da ergeben sich neue Dynamiken. Und das ist im Fall von Civilization gelungen. Ein Spiel dauert vielleicht so 2 bis 4 Stunden.

Bereits mit Seefahrer allein ist Kartentechnisch viel möglich. Da haben wir uns früher komplett irre gemacht mit. Es gibt drum herum hunderte inoffizielle Sachen für Siedler... Da wäre das wichtigste meiner Meinung die "Vervollständigung" für Städte und Ritter, wo es dann auch Handelswaren für Getreide und Lehm gibt.("Hexen, Zauberer und Drachen" und "Kirche, Glaube und Reformation") Da habe nicht nur ich mich als Kind schon ausgetobt im Erweiterungen ausdenken.
"Die Kolonien" ist aber Teil eines Buches, welches Klaus Teuber mal raus gebracht hat. Das ist voll mit Anleitungen wie man das dem Buch beiliegende zusatz-Spielmaterial verwendet. Und ich glaub das ist so eine art Sammlung von den besten Sachen, die sich Fans mal ausgedacht haben.

Das Pan and Paper habe ich letztes mal als ich daran gearbeitet habe "Clash of Colonies" getauft. Es war vor Jahren ursprünglich ein Versuch, das Anno 1701 Nintendo DS Spiel auf das Papier zu übertragen, als ich selbst noch kein Nintendo DS Lite besaß - im laufe der Zeit ist etwas komplett eigenes daraus entstanden.
Letztes Jahr habe ich mal ein Versuch gestartet die aktuelle Version in mehreren Kapiteln verständlich zu erklären. Bisher habe ich da nicht weiter dran gearbeitet. Wenn da mal weiter komme, wird das hier zu lesen sein:
https://sciongames.scion-creating.de/c/clash-of-colonies/

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63861.47
ETH 3215.28
USDT 1.00
SBD 3.84