Meine Emotionen waren schuld...🤔 😱

in #deutsch6 years ago (edited)

So viele von uns suchen die Lösung für einen gesunden und fitten Körper im Außen. Aus diesem Grund funktioniert das ganze Marketing von Essensplänen, Kalorienzählen und Diätshakes so gut. Weil wir alle (ich eingeschlossen) gern schnelle Erfolge sehen wollen.

Artem Bali  .jpg
Bild: Artem Bali www.pexels.com

Hast du dein Mindset mit auf die Reise genommen?

Als ich damals meine Diäten machte, konzentrierte ich mich ausschließlich auf meinen Körper. Der nahm ganz toll ab, aber meine Einstellung zu mir und zum Essen habe ich nicht verändert.

  • Essen war immer noch mit dem Druck verbunden, bloß gesund zu essen.
  • Die Angst wieder zuzunehmen, war jeden Tag gegenwärtig.
  • Und ich habe meine Schlankheit nicht genießen können.

mojzagrebinfo.jpg
Bild: mojzagrebinfo www.pixabay.com

Und dann kam der Jojo Effekt.

Dann passierte das, was ich nicht wollte. Ich nahm wieder zu. Mit jedem Kilo welches mehr auf der Waage war schaltete sich mein Autopilot ein und sagte mir immer wieder: „Siehst du, du schaffst es einfach nicht.“ „Du bist einfach zu undiszipliniert.“ „Dir steht es nicht zu schlank zu sein.“

Free-Photos7.jpg
Bild: Free-Photos www.pixabay.com

Was war passiert?

Ich lebte, als ich schlank war, jeden Tag mit der Angst vor Kalorien und den Kilos die ich zunehmen könnte. Jeden Tag konzentrierte ich mich darauf, nicht wieder dick zu werden. Mein Alltag war geprägt von „gesund“ und „ungesund“ und obwohl ich mich im Spiegel gern ansehen mochte, habe ich mich jeden Tag aufs neue wie die dicke Marita behandelt. Also programmierte ich mich Tag für Tag aufs dick sein. Und ich wurde dick.

SarahRichterArt.jpg
Bild: SarahRichterArt www.pixabay.com

Was ist die Lösung?

Die Lösung steckt in deinen Emotionen. Das was du fühlst, was du denkst und wonach du handelst. Es ist eben nicht die Zahl auf der Waage, sondern die Einstellung zu dir, zum Essen und wie du mit all dem umgehst. Denkst du voller Dankbarkeit und Freude über Lebensmittel oder sind die Gedanken eher voller Frust, weil du glaubst du darfst dies oder jenes nicht essen?
Als ich 2012 begann meine Sichtweise zu verändern, veränderte sich mein Gewicht und dieses Gewicht halte sich jetzt seit 2013.

Willst du mehr zu diesem Thema wissen? Dann lade ich dich herzlich zu meinem kostenfreien Webinar ein. Hier auf die Gästeliste setzen.

Unterschrift.jpg

Hast du noch mehr Inspirationen zu diesem Thema? Dann freue ich mich über deinen Kommentar. Aber auch über ein Upvote, Follow und Resteem.😊

✨ ✨Du willst mehr über mich wissen? Dann lies meinen Vorstellungpost.✨ ✨


Noch mehr von mir findest du hier:

  1. 🌟 Scheitern ist nicht mehr – So schaffe ich es jede Krise zu meistern
  2. Mach dich frei von den Ansichten anderer
  3. Der erste Besuch des Ammersee

Hier findest du mich auch:

Facebook: https://www.facebook.com/maritagrabowski.de/
Instagram: https://www.instagram.com/marita.grabowski/
Youtube: http://bit.ly/2qS43Fc
Blog: http://maritagrabowski.de/

Sort:  

Ja du hast vollkommen recht. Leider machen viele den Fehler...aber so sind wir Menschen, und werden immer so sein

Ja ich fürchte, dass wird wohl immer so bleiben. Sind die Versprechen doch auch mega verlockend :-)

Oh, habe gerade deinen Beitrag entdeckt. Kommst du auch aus dem Fünf-Seen-Land?

Zu deinem Beitrag: Ich finde auch, dass die Reise immer bei einem selbst beginnt. Bevor du dich auf's Abnehmen konzentrierst, musst du dir erstmal im Klaren darüber sein, wer du bist, was du möchtest, WAS DU WIRKLICH BRAUCHST. Diese Fragen beantworten sich nicht über Nacht. Sie sind die eigentliche Reise. Der Rest ergibt sich dann eigentlich von selbst.

Gerade mit Blick auf das #wochenthema Körpergefühl muss ich aber sagen, dass ich mich scheue, das auch leichtfertig auf Menschen, die sichtbar übergewichtig sind und/oder auch an gewichtsbezogenen Erkrankungen bzw. Symptomen leiden, anzuwenden. Das ist nochmal eine komplexere Geschichte, der man sich behutsam nähern sollte, finde ich. Ich höre immer wieder Leute, die diese Menschen in eine Opferecke rücken, nach dem Motto: Sie stilisieren sich zu Opfern, um nichts ändern zu müssen. Das ist kontraproduktiv und mit der entsprechenden Rhetorik auch abwertend.

Aus meiner Sicht steht vor der gesunden, natürlichen Gewichtsreduktion immer die Selbstliebe. Man kann diese beiden Aspekte nicht getrennt voneinander betrachten. Ich finde es grässlich, wie manche versuchen, den Menschen zu zerlegen und Gemeinplätze aufstellen wie: schlank = gesund und dick = krank. So einfach ist es leider nicht immer.

Das Thema ist wirklich endlos. Ich finde es schön, dass du uns an deiner persönlichen Reise teilhaben lässt und wünsche dir weiterhin alles Gute!

Road work is the only way to shed the pounds.

Enough exercise is good to loose weight too andI avoid eating fat foods

Toller Artikel. Ich folge dir!

finde ich toll, dass du deinen Weg gefunden hast. Ernährung und Fitness müssen einfach dauerhaft durchgesetzt werden. Ein Haus baut sich auch nicht wenn mal 2 Wochen Ziegel gestapelt werden und dann wieder ein Jahr nichts. Consistency is key!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61451.22
ETH 2929.56
USDT 1.00
SBD 3.65