Steem-Mining-Rig oder harmloser Blockchain-FolgersteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Steem-Mining-Rig oder harmloser Blockchain-Folger

raspberryrig.jpeg

English summary below

Seit ein paar Tagen hab ich diesen Einplatinencomputer auch bekannt als Raspberry bei mir im Vorraum laufen. Neben den Myriadcoin - der aufgrund der Rechenleistungs nichts bringt - mined er auch quasi Steem. D.h. er tut mit seinen bescheidenen 15 SP ausgewählte Steemians upvoten.

Für alle die interessiert, was das Kasterl an Myriadcoins zusammengebracht hat , hier mal ein link zum Myriadcoin-Blockchainexplorer .

Also das Upvoten musste ich dann schon mehrmals aufgrund mangelnder Resource-Credits abstellen. Was der Raspberry noch an Sinnvollen tun könnte - von einer Verwendung als TOR-Server mal abgesehen - ist Statistiken zu erstellen z.B. welche Postings von wem an meisten bringen, aber Statistiken gibts eh von Penguinpablo und Arcange.

Vielleicht finde ich ja noch einen anderen sinnvollen Verwendungszweck für den Raspberry.

summary

In my wardbrobe a router and a raspberry pie are doing their work. The router is providing the wifi and the raspberry is mining myriadcoins and upvoting steemians when it got left resource credits. I am still thinking about further useful things this pie might or could do. You can follow the Pie's Activity.

Sort:  

Würde anstatt einen Pi einen Odroid XU4 nehmen oder einen Rock64, die haben um einiges mehr Leistung.

Andere Einsatzmöglichkeiten für Einplainenrechner wären noch:

PiVPN, PiHole, NextcloudPi, DNS, DHCP, NTP, Docker, Kubernets, Wetterstation, Überwachungskamera, Crypto Nodes, GitLab, Firewall, Router, etc.

Habe seit Jahren mehrere Server bei mir am laufen über Einplatinenrechner.

Also da hab ich jetzt einiges zum recherchieren und nachlesen. Vielen Dank für die Information!

Hab jetzt herausgefunden das beide von dir vorgeschlagene Einplatinenrechner ebenfalls auf ARM-Archtiktetur basieren. Kann sein das man für gewisse Anwendungen Intel-kompatible Rechner braucht, weil man sonst keine Software z.B. Mining-Software kriegt.

Für Crypto Nodes / Mining kann ich dir diese Website empfehlen:
https://www.pinode.co.uk/

Für NextcloudPi:
https://ownyourbits.com/nextcloudpi/

Für PiVPN:
http://www.pivpn.io/

Für PiHole:
https://pi-hole.net/

Docker und Kubernets lassen sich auf ARM Architektur verwenden.

DNS, DHCP kannst du mit DNSMasQ oder Bind, etc. bewerkstelligen,
NTP ist einfach per NTPd in jedem Linux Sytem zumachen, ich würde aber DNS, DHCP und NTP dann über den PiHole zusammen machen.

Ein Projekt wäre noch Asterisk (IP Telefonanlage):
http://www.raspberry-asterisk.org/

ein zusätzlicher Bonus ist, dass es als Mäuseabwehrmittel wirkt ......🤣

Nicht klar wie das gehen soll, aber schön wenns funktioniert

Ja der Pi hat viele Anwendungsmöglichkeiten.
Ich such auch noch eine zweite für meinen.
Momentan nutze ich ihn nur als Rtmp Server aber das auch nicht immer.
Einer Alarmanlage wäre auch noch mal interessant, da ja beliebig Sensoren nachzurüsten sind.
Einen open vpn server oder vielleicht pi hole wie @lauch3d in hat, dass wäre auch was schönes.
Als Netwerktool ist das Teil super.
Schönes basteln wünsch ich weiterhin.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61361.03
ETH 2932.71
USDT 1.00
SBD 3.67