Liste aller deutschsprachigen Steemnutzer

in #deutsch6 years ago

german-list.png


Moin Leute,

aus den Erfahrungen meiner letzten Upvoteanalyse wollte ich die Auswahl der deutschsprachigen Steemnutzer verbessern, um die Ergebnisse der Analyse optimieren zu können.

Daraus ist jetzt dieses Projekt hier entstanden, welches versucht alle deutschsprachigen Steemnutzer aufzulisten.
Ich höre die Ersten jetzt wieder sagen, dass es doch nicht möglich sei, wirklich alle aufzulisten. Das ist mir bewusst, aber die Liste erhöht auch so schon die Qualität von Analysen ungemein, zudem ist sie universal auch für andere Projekte einsetzbar.

Wo findet ihr die Liste?

GitHub Projektseite

Link zur Liste

Versucht euch doch einmal selber mit STR+F zu finden :)

Erster Durchlauf 6064 Nutzer

In meinem ersten Durchlauf habe ich die letzten 10 Posts aller Steem Accounts (Stand 09.05.18) ausgewertet und überprüft, ob in einem dieser der Tag #deutsch verwendet wurde.

6070 Nutzer haben in einem ihrer letzten 10 Posts den Tag #deutsch verwendet.

Die Anzahl wurde um sechs verringert, weil diese durch die Blacklisten gefiltert wurden. (Hauptsächlich Bots)

Wie entsteht die Liste?

Kurz gesagt die Liste entsteht durch Mengen.

Es gibt zwei Unterordner "users" und "blacklists", welche wiederum Unterlisten enthalten.
Aus diesen Listen werden Mengen von Nutzern erzeugt, welche wiederum "verrechnet" werden. Ich habe dies in folgendem Satz zusammengefasst:

Dabei gibt es eine finale Liste "german-steem-users.txt", welche die Differenzmenge der Vereinigungsmenge aller Listen des Verzeichnisses "users" ohne der Vereinigungsmenge aller Listen des Verzeichnisses "blacklists" darstellt.

Wie geht es weiter?

Ich bitte an dieser Stelle um eure Mithilfe die Liste aufrecht zu erhalten. Ich werde einige Skripts schreiben, welche automatisch neue Unterlisten aus verschiedenen Blickwinkeln erzeugt, aber auch das manuelle Hinzufügen und Sperren von Nutzern ist höchst erwünscht.

Dabei muss geklärt sein, welche Nutzer als "deutschsprachig" angesehen werden und welche nicht.


users

Ein deutschsprachiger Nutzer:

  • schreibt/ließt deutsche Beiträge und upvotet gelegentlich auch welche 😉
  • ist zweifelsfrei der deutschen Sprache fähig (schließt die Kasperköppe mit den Übersetzern aus)

blacklists

Nicht betroffen sind Nutzer welche:

  • automatisiert Upvotes verteilen oder Beiträge schreiben (Bots)
  • zwar manuell Upvoten, aber dies nur im Zuge eines Projektes wie z.B. @ocd
  • nur im Zuge des Upvoteverkaufes oder Curation Trail deutschsprache Beiträge upvoten
  • keine Beiträge oder Kommentare posten

Schreibt mir einfach hier unter den Kommentaren oder bei Discord. Alternativ auch gerne per Pull Request auf GitHub.


cover.png


Vielen Dank fürs Lesen
und bei Fragen
gerne fragen

Sort:  

Cool, danke für die Info! Gleich mal nachsehen, ob ich da auch drauf stehe. haha.

Yes, derzeit an Platz 2227! Wenn das nicht eine magische, synergetische Zahl ist!

wow, 6064 ist wirklich wenig und sehr überschaubar. Aber spannend sowas mal zu wissen, danke für die Unterschung!

Hey @maxpatternman ,
Vielen Dank für die Arbeit! Bin schon öfter auf der Suche nach deutschen Steemians gewesen und habe gedacht das wir uns hier in den "hunderten" (was die deutschsprachigen accounts angeht) bewegen.
Über 6000 Nutzer ist eine beachtliche zahl - nochmal danke! :)

Bin dabei, gut so 😉
Evt. noch User ausschliessen, die über 3 Mnt. nicht mehr aktiv wahren. Gäbe evt. ein genaueres/ernüchtertes Bild.

Moin :)
Das ist dann ja eine Teilmenge aller deutschsprachigen Nutzer. Ich weiß noch nicht ganz genau, wie ich das mache. Evt. zwei mal im Monat ein Post mit den neuen Zahlen. Aber auch diese Liste mit aktiven Nutzern, werde ich veröffentlichen :)
Gucke mal hier, dass sind in etwa die Zahlen aller aktiver Nutzer, die in den letzten 3 Monaten gepostet haben.

Danke dir!

Ich bin gelistet - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Und vielen Dank für den Hinweis auf die "Upvote-Analyse".
Die kann noch nützlich werden! ;)

Cool Auswertung, gibt doch mehr #deutsch Poster als gedacht :)

cooles projekt!!

Zuerst dachte ich - super, platz 3457!! Wäre doch gar nicht schlecht für 9 Wochen, oder?
Aber dann ist mir aufgefallen, dass alles mach Alphabet geht!
LOOOOL

Hehe danke.
Ja ich glaube ich sollte das deutlicher machen. ^^

Spannend, knapp 6000 kommt mir jetzt im ersten Moment gar nicht so viel vor. Hätte tatsächlich an mehr gedacht. Danke für die Liste/Auswertung. Machst du langfristig auch Statistiken/Verläufe?

Ich kann mit der Zahl auch nicht viel anfangen. Ist das jetzt wenig? Oder doch recht viel? Kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an. :P

Machst du langfristig auch Statistiken/Verläufe?

Ja gerne. Ich finde gerade richtig gefallen daran. Ich baue mir nebenbei eine Datenbankstruktur auf, damit ich Auswertungen noch schneller und dadurch auch regelmäßiger liefern kann. Es gibt hier echt viel auf der Blockchain zu entdecken :)

Gruß Max

Wow ich sogar dabei. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Sehr gute Arbeit.

Mich würde ja eher einmal die blacklists interessieren. Also wenn wir es einmal genau nehmen, von den sagen wir einmal 10.000 deutschsprachigen sind wieviel aktiv ? 5-10 % ? dann wissen wir ja auch warum ein Beitrag teilweise nicht einmal 5 View hat. Nur aus dem Grund weil es einfach nur eine Handvoll deutscher Mitglieder gibt. Schau doch einmal wie viele wirklich aktive Mitglieder es überhaupt bei Steem gibt (Asiaten einmal ausgenommen) Ich wette da kommen keine 100.000 zusammen. Und was sagt uns das dann ? Auf Steem ist in Wirklichkeit überhaupt nichts los. Es gibt so viele Mitglieder wie ich in meinen Facebook Gruppen habe :)

Moin @greece-lover die Zahl der Nutzer würde mich auch einmal interessieren (aber zunächst nur die deutschsprachigen). Diese kann man ja super aus der Liste hier ableiten. Die aktiven dt. Nutzer müssen denn eine Teilmenge aller deutschsprachigen Nutzer sein. Die Frage, die es zu beantworten gilt, ist: Ab wann zählt ein Nutzer zu den aktiven Nutzern?
Ich mache hier mal einen Vorschlag und verweise alle Anfragen an diesen Post von Dir.
Wie wäre es denn mit: Ein Nutzer gilt dann als aktiv, wenn:

  • er in den letzten 3 Tagen mindestens einen Vote vergeben hat. (ist unnötig)
  • er in den letzten 14 Tagen mindestens einen Post erstellt oder in den letzten 7 Tagen mindestens einmal kommentiert hat. (Sollte dies nur gelten, wenn auf oder mit dem Tag "deutsch" geschrieben wurde?)

Hmmm ich denke, das reicht sogar. Oder?
Fallen Euch noch andere Regeln ein, die man aufstellen sollte?
VG Max

Denke das trifft es genau was einen "Otto Normal" User hier ausmacht. Es gibt eine Handvoll die sind 10 Stunden und mehr am Tag bei Steem und dem dazugehörigen Discord zu finden, aber das ist eben die Ausnahme. Auch reicht der #deutsch denn der wird ja immer mit genommen. Bin da ja echt einmal gespannt. Und wenn du schon dabei bist zähle die votes dann mal mit das man sie durch die aktiven Mitglieder teilt. Würde mich nämlich auch einmal interessieren wieviel "echte" votes von der deutschen Community vergeben werden. Ich liebe Statistiken :) Gruß Holger

So ich habe jetzt mal quick'n'dirty geprüft, wie viele Nutzer den oben genannten Regeln entsprechen.
Hier das Ergebnis: 1508 von 6064 gelten als aktiv. (gerade einmal 24,87%)
Die Analyse der Votes dieser Nutzer bleibe ich Dir noch schuldig. Das ist mir denn aber auch schon ein eigener Post wert. :)

Moin,
mir sind die Tage zu wenig. Man muß schließlich auch einen möglichen Urlaub/Krankenhausaufenthalt usw. mit einplanen. Mir kamen schon Nutzer unter die Augen, die nur einmal im Monat hier etwas tun. Deine Angaben gelten aus meiner Sicht eher für Standardnutzer. Ich werfe mal eine recht hohe Zahl in den Raum: Aktiv ist, wer in den letzten 90, meinetwegen auch 45, Tagen eine Aktivität von sich zu verzeichnen hat.

Beste Grüße.

Hab jetzt auch mal quick'n'dirty durchgejagt.
Hab es jetzt so eingestellt:
in den letzten 90 Tagen mindestens einen Post erstellt oder in den letzten 45 Tagen mindestens einmal kommentiert
Hier das Ergebnis: 3353 von 6064 (55,29%)
Mit diesen Parametern gelten ein wenig über die Hälfte alle deutschsprachigen Nutzer als aktiv.

Das ist eine Katastrophe. Wenn ich mich recht entsinne, stimme deine Zahlen mit denen von @sempervideo überein.

Da muß man mal Ursachenforschung betreiben.

Finde bitte mal heraus, ...

  • ... wieviele Neulinge in den ersten 30 Tagen das Handtuch werfen.
  • ... wieviel SP die aktiven deutschen Nutzer haben; bzw. wie mächtig diese Nutzer im Vergleiche zur Welt sind.

Ich mutmaße als Lösung mal, daß man weniger die Großnutzer mit Prozenten oder diese weniger sich gegenseitig beglücken sollten, sondern mehr die kleinen und neuen Nutzer. Bei den Neulingen halte ich es auch für sehr ratsam, auch wegen der Andersartigkeit von Steemit, diese mehr zu belehren, wenn diese Fehler machen bzw. wenn man Fehler sieht. Durch diese Maßnahmen sollten die inaktiven Nutzer proportional abnehmen, was schließlich Allen zugute kommt. Vermutlich ist es auch ratsam, einen mächtigen Voting-Bot für #deutsch zu haben, der jeden bewertet, wenn dieser beispielhaft eine Reputation von 30 bis 50 hat.

PS: Danke für deine Arbeit.

Dieser Ansatz mit den <90 Tage -> Post oder <45 Tage -> Kommentar gefällt mir sehr gut. Ich denke dadurch wird im Laufe der Zeit die Liste immer genauer und die deutsche Community lässt sich klarer erkennen. Ich werde dein Projekt auf jeden Fall verfolgen und vielleicht entsteht daraus ja eine umfangreiche Übersicht über die deutschen Nutzer und auch ihre jeweiligen "Fachgebiete"
Liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.39
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70118.22
ETH 3546.28
USDT 1.00
SBD 4.89