You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2017 Woche 33 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch7 years ago

Soeben alle 8 vote wo ich abgegeben habe für Witness, wurden von mir storniert. Minnow-Power ;)
Ob es was bringt sei dahingestellt.

Kuratoren gelten im Whitepaper noch als zentrale Qualitätsinstanz auf dem Steem, wurden aber durch das trojanische Pferd der HF18/19 aus dem Mining–Prozess sauber heraus gehebelt.

Das verstehe ich nicht.

Sort:  

Da muss ich doch schon wieder etwas weiter ausholen, @me-do. Wer vor der HF 18/19 nennenswert Steempower hatte, konnte mit dem Voten sogenannter Gems (Juwelen) am meisten STEEM verdienen. Allgemein hat sich das Voten auf Beiträgen gelohnt, die hoch dotiert waren. Noch besser konnte man aber verdienen, wenn man als starker Powerhalter auf Beiträgen seine Stimme zuerst abgegeben hat. Also vor Ablauf der berühmten halben Stunde, in der sich Voten für Minnows nicht lohnt.

Frage mich nicht nach der Systematik, die dahinter steckte. Es war durchaus üblich, als Whale seine Voting–Bots hinter Kuratoren her zu schicken, die es verstanden haben, neue, gute Blogger zu finden. So kam es, dass jemand nur z.B. 10 Leser hatte aber über 100 Votes. Das gibt es jetzt nicht mehr. Die letzte Perversion dieses Verfahrens habe ich auf einem meiner jüngeren Beiträge betrachten können. Da kamen 130 Stimmen auf einen Schlag, aber alle hatten nur noch mit 0,01% gestimmt. Klar, die Power haben sie lieber für ihren neuesten Trick hergenomen.

Es war also nur noch eine reine Pseudo–Veranstaltung von lauter Star–Steemern nach dem Motto, ich vote für dich, vergiss mich nicht. Nur noch lächerlich. Seitdem gibt es kaum noch Voting–Bots zu beobachten. Die braucht kein größerer Powerhalter mehr zum Verdienen, weil das nun Eigenvotes und Circle–jerks wesentlich einfacher, mit nur 10 Stimmabgaben erledigen.

In der Folge verlieren die Kuratoren natürlich gewaltig an Bedeutung und selbst für all die Blogger ist das Lesen und Voten, also das Kuratieren, nur noch von ideellem Wert, aber keine Notwendigkeit mehr. Wenn du das Whitepaper liest, wirst du feststellen, dass den Kuratoren eine tragende Rolle auf dem Steem zugedacht war. Die letzte HF hat sie zur Bedeutungslosigkeit verdammt und damit steigt natürlich auch das Schrottbloggen exorbitant an.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61374.19
ETH 2885.69
USDT 1.00
SBD 3.55