Frühstück ist fertig!

in #deutsch6 years ago (edited)

DSC_0803.JPG

Bist du einer von ihnen? Bist du Teil der überzeugten Frühstückspasser: Aufstehen, duschen, Kaffee trinken und dann schnell ab zur Arbeit? Bitte probier es einfach einmal, iss Frühstück!

Stimmt die alte Weisheit? Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler? Nun das Frühstück hat jedenfalls schon eine lange Tradition hierzulande. Schon im 15. Jahrhundert aß man vruostücke, das frühe Stück. Das Frühstück variiert von Land zu Land stark, und verrät wohl viel über seine Kultur.

Aber Achtung: Das Frühstück ist nur so gesund, wie wir es selbst machen. Wer jeden Morgen Industriemüll, wie gezuckerte Cornflakes, ein Croissant oder Marmeladebrote isst, ernährt sich nicht gesund. Wer aber nur leicht prozessierte Zutaten und Obst und Gemüse im Frühstück inkludiert kann sich selbst einen regelrechten Energieschub für Laune und Immunsystem geben.

Seitdem ich täglich frühstücke, habe ich keine Kopfschmerzen und werde nicht mehr krank. (Als Kind und Schüler habe ich oft gekränkelt.) Das ist natürlich meine positive Erfahrung, die nicht unbedingt jeder teilen muss. Was sind eure Erfahrungen mit dem Frühstücken?

Ich habe spaßhalber für diesen Artikel meine letzten Frühstücke fotografiert um euch ein bisschen zu inspirieren. Ich esse in der Früh grundsätzlich protein- und ballaststoffreich um länger Satt zu bleiben, meine Verdauung anzuregen und um sicherzugehen, dass ich meinen täglichen Proteinbedarf decke. (Der tägliche Proteinbedarf liegt für Frauen und Männer bei 0,8 bis 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, je nachdem ob ihr Muskelmasse aufbauen wollt oder nicht.)

DSC_0785.JPG
Grapefruitsaft mit Chiasamen, Avocado auf Eiweißbrot. (Achtung: Grapefruitsaft ist gesund kann aber in Kombination mit bestimmten Medikamenten tödlich sein! Chiasamen quellen im Bauch auf und sättigen lange. Avocado, die vegane Butter, enthält viele wichtige Fettsäuren. Eiweißbrot ist sehr ballaststoff- und proteinreich.)

DSC_0797.JPG
Hier mit Landfrischkäse.

DSC_0903.JPG
Wer es einmal wirklich eilig hat, kann doch einfach Früchte essen.

DSC_0778.JPG

Mein persönlicher Favorit bleibt Griechisches Joghurt mit Dinkelflocken und Früchten. Schmeckt absolut gut, macht lustig und hält lange satt. Durch verschiedene Variationen wird es nicht langweilig!

DSC_0792.JPG

Sort:  

Good afternoon, I love how breakfast looks and I imagine how good it must have been. Thank you for sharing your post with us, I hope you have in mind my humble comment to the greeting from Venezuela

Greetings back from Vienna! I was talking about how important breakfast is.

thank you for the greeting and for taking into account my comment

Guten Morgen 🌞 und einen guten Start in den Tag 🌓 💫

Das wünsche ich ebenfalls!

Frühstück? Soviel Zeit muss sein!
Deine Vorschläge sehen allesamt lecker aus und sind somit auch die Anreger zu Nacheifern. Ein kleines Problem habe ich lediglich mit diesen Obstsorten Ende März/Anfang April.
Da wir bei uns vor der Haustür auf eigenen Anbau angewiesen sind, kann ich nur auf das zurückgreifen, was ich im Herbst konserviert habe. Verwende es aber meist mehr für Smoothies. (ganz auftauen ist mir dann zu wässrig)
Liebe Grüße, Wolfram

Lieber Wolfram! Erstens finde ich es wahnsinnig toll, dass du versuchst in der Selbstversorgung zu leben! Ich hätte gerne die Möglichkeit dazu.
Ich sehe auch ein, dass es sehr kontrovers ist im Winter Erdbeeren und Früchte wie Kiwis generell zu essen, da sie ja lange Wege zurücklegen. Aber was soll ich sagen, das bleibt wohl mein Laster, Früchte.
Liebe Grüße aus Wien!

Laster, solange sie keine Räder haben, sind von vorneherein schon entschuldigt, da sie die Würze im Leben sind.
Selbstversorgung nur im kulinarischen Sinn. Der Strom kommt noch immer aus der Steckdose und das Modem hängt auch am Schlauch der Telekom. Leider!
Liebe Grüße zurück aus dem Nordwesten Kroatiens

Hallo @melange, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-server!

Zu aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69626.36
ETH 3667.86
USDT 1.00
SBD 3.82