Genügend Wasser trinken ist gut für…

in #deutsch5 years ago

Bei allen Umstellungen des Lebens auf eine gesündere Lebensweise wird häufig die Trinkgewohnheit leicht vernachlässigt. Es werden Kalorien akribisch ausgerechnet, auf das Gramm genau abgewogen was wir zu Essen gedenken. Auch wird auf viele Süssgetränke verzichtet. Aber wie genau schauen wir auf unseren Flüssigkeitsbedarf und die Menge der Flüssigkeitszufuhr? Sind wir da auch so akribisch?

Der Mensch kann ungefähr fünf bis sieben Tage, ohne zu trinken überleben. Wir bestehen, Je nach Alter und Geschlecht, im Schnitt aus 60-80 Prozent Wasser. Wasser spielt demnach eine wichtige Rolle in unserem Leben. Doch wozu benötigt unser Körper das Wasser? Welche Funktionen hat es? Wozu verbraucht der Körper eine so grosse Menge der wichtigen Flüssigkeit?

Das Wasser spielt eine wichtige Rolle als Transportmittel im Blut. Als Harn schwemmt es Giftstoffe aus unserem Körper. In Form von Schweiss regelt das Wasser unsere Körpertemperatur und sorgt dafür, dass wir nicht überhitzen. In den Zellen übernimmt es die Funktion eines Lösungsmittels für nahezu alle Stoffe. Unser Blut besteht zu einem grossen Teil aus Wasser. Haben wir zu wenig davon, kann das Blut nicht mehr optimal fliessen und der Körper wird mit allen Stoffen schlechter versorgt. Durch die Unterversorgung wird auch die Gehirnleistung und die Konzentrationsfähigkeit herabgesetzt, was ein etwas uneleganter Link zu meinem Gebiet, Mental- und Entspannungstraining, ist. Na ja, ich suche noch nach «meinem» Schreibstil. Ein Flüssigkeitsmangel steigert auch die Gefahr einer Nierensteinerkrankung, kann zu Verstopfung führen und auch eine Harnwegsinfektion begünstigen, alles nicht unbedingt angenehm. Wenn dann noch die Schleimhäute austrocknen und zum Paradies für Viren und Bakterien werden, ist auch unser Immunsystem mehr gefordert.

Laut wissenschaftlichen Untersuchungen kann bereits ein Wasserverlust von zwei Prozent des Körpergewichts die Leistungsfähigkeit merkbar herabsetzen. Wie merke ich, dass ich an einem Flüssigkeitsmangel leide? Der Körper teilt uns dies in Form von Durstgefühl, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit mit. Es müssen jedoch nicht alle Warnsignale als Gesamtpaket auftreten.

Wieviel sollen wir täglich trinken? Die Empfehlungen gehen da ein wenig auseinander. Dies hängt auch von den persönlichen Umständen ab. Wer viel körperliche Arbeit verrichtet benötigt ein wenig mehr. Je nach Alter gehen die Empfehlungen auch auseinander. Was ich so als Richtlinie eruieren konnte, liegt so bei 1.5 bis 2.0 Liter Tag. Dies zusätzlich zu dem Teil, den wir über unsere Nahrung zu uns nehmen. Je nach persönlicher Speisekarte schwank der Wasseranteil doch messbar. Wer täglich seine Suppe zu sich nimmt, hat schon einmal ein gutes Stück des Tagesbedarfs zu sich genommen. Im Döner um die Ecke dürfte weniger Flüssigkeit drin sein. Zudem ist Wasser hervorragend geeignet, wenn man Gewicht abbauen möchte. Kurz das Süssgetränk mit Wasser ersetzen, können locker ein paar hundert Kilokalorien ausmachen.

Da der Körper das Wasser nicht speichern kann, wie er es mit anderen Stoffen macht, kann es auch ein zu viel geben. Als Beispiel kann ich da Marathonläufer hinzuziehen. Entlang der Laufstrecke wird regelmässig Wasser verteilt, wenn der Läufer zu viel trinkt, kann es zu einer sogenannten Hyponatriämie kommen. Durch die Wettkampfsituation oder auch nur wegen der ungewöhnlich hohen Anforderung, schaltet der Körper auf eine Art «Stress» um. In diesem Modus sind einige Körperfunktionen reduziert, die einer Flucht oder bei einem Kampf hinderlich wären. Überschüssiges Wasser wird nicht, wie normal, über die Nieren ausgeschieden. Bei Krankheiten mit Wasseransammlungen im Gewebe ist auch mit Bedacht zu trinken.

Zwei Liter Wasser täglich klingt nicht wirklich nach viel, kann jedoch eine Herausforderung darstellen. Ich selbst stelle mir an einem Ort, an dem ich mich häufig aufhalte, eine Flasche mit Wasser hin. Da Kaffee und Tee auch gezählt werden dürfen, reichen mir 1.5 Liter pures Wasser. Einen weiteren Schluck gibt’s direkt nach dem Zähne putzen. Mund ausspülen, nachfüllen, runterschlucken und schon bin ich dem Tagesziel einen Schluck näher.

Was habt ihr für Strategien, um den Bedarf zu decken? Nicht jeder dürfte in der komfortablen Situation sein, eine Flasche an einem zentralen Ort als Erinnerung hinzustellen.

Sort:  

Ich trinke zu wenig, aber meine Freundin und ich machen uns immer gegenseitig darauf aufmerksam. Das hilft schon etwas.

Hallo @mentaltrainer, toller Bericht über das Trinken. Ich starte schon den Tag mit einem großen Wasser, dann gibt es zu jedem Kaffee ein Glas und vor jedem Essen. Dazu noch Kräutertee. Dann komme ich schon auf zwei Liter. Liebe Grüße Alexa

Congratulations @mentaltrainer! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 100 upvotes. Your next target is to reach 250 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64455.55
ETH 3147.84
USDT 1.00
SBD 3.94