Schlafapnoe - schnarchen in der Nacht

in #deutsch6 years ago

  Kennen Sie das? Ihr Partner liegt neben ihnen im Bett und schnarcht, und zwischendurch holt er keine Luft.  Das kann beunruhigend sein, weil Sie merken ihr Partner bekommt keine Luft mehr. Ihr Partner selbst bekommt es vielleicht gar nicht mit. Oder Er/Sie wacht deswegen Nacht so oft auf, das er morgens total erledigt ist.

 Einige von Ihnen klagen sogar über  Kopfschmerzen und schlafen gerne Tags über ein. So bald sie etwas Pause haben verfallen sie in ein kleines Nickerchen.  Das Auto fahren wird hier sogar zum Risiko. Es gibt aber auch die anderen, die diese Symptome nicht haben. Sie haben vielleicht nur Kopfschmerzen oder leiden an einem Bluthochdruck, schnarchen nicht und bekommen scheinbar gut Luft.

 Auch hier Lohnt es sich mal zu überprüfen ob eine Apnoe in der Nacht vorliegt.  Die Unterversorgung mit Sauerstoff und das fehlende Abatmen vom CO2 führt dazu, das der Körper in der Nacht in ein Dauerstress gerät. Hierdurch werden Stresshormone im Körper freigesetzt. Das  kann zum Blutdruckanstieg führen und wenn Sie an Diabetes leiden, kann es den Insulin Bedarf erhöhen. Eine genetische Disposition und Übergewicht erhöht das Risiko. 

 Wenn Ihnen das alles bekannt vorkommt sollten Sie ihr Übergewicht in den Griff bekommen und einen Arzt im Schlaflabor aufsuchen. Eine CPAP Therapie kann Ihnen beim abnehmen sogar unterstützen.

 Bevor Sie zum Schlaflabor gehen, sollten Voruntersuchungen durch ihren Hausarzt, HNO oder Kardiologen erfolgt sein. Mit einer Überweisung gelangen Sie dann zum Schlaflabor. Es gibt zwei Möglichkeiten, ambulant oder stationärer Schlaflabore. Es liegt an Ihrer Krankenkasse ob sie ambulant oder stationär die Untersuchung bezahlt. 

 Im Schlaflabor angekommen haben Sie in der Regel zwei Nächte der Untersuchung und Einstellung der Therapie.  In der ersten Nacht schlafen Sie wie zu hause, ohne Therapiegerät. Es werden ihnen in den Nächten ein EEG, Brust und Bauchgurt angelegt. Diese messen dann in der Nacht die Hirnströme, Schlaflage , Atemfluss, Beinbewegung, Geräusche (Schnarchen) und Videoaufzeichnung (Um die Schlaflage zu ermitteln, Beinbewegungen zu erfassen).

 Am nächsten Morgen werden dann die gesammelten Daten ausgewertet und die ersten Therapieparameter werden festgelegt. Natürlich haben Sie nach der ersten Nacht im Schlaflabor ein Gespräch mit dem behandelnden Somnologen (Arzt).  Jetzt werden Sie mit einer Schalfmaske für das Therapiegerät ausgestattet. Es wird eine Maskenanpassung gemacht.   Es gibt vier verschiedene Maskentypen. 

 Eine nur für die Nase. Sie ist klein, leicht und Sie haben wenig im Gesicht. Wie fest eine Maske angezogen werden muss, hängt davon ab, wie hoch der Therapiedruck ist, und wie gut die Maske ihrem Gesicht passt. 

 Dann gibt es Nasenstöpselmasken die sehr klein sind. Hier haben Sie am wenigsten im Gesicht und das Gesichtsfeld ist frei. Sie können sogar eine Brille tragen. Wenn Sie gerne vor dem Schlafen ein Buch lesen oder Fernsehen schauen, ist es eine gute Lösung. Leider halten dies Masken hohe Therapiedrücke schlecht stand. Es kommt schnell zu Leckagen, vor allem wenn Sie sich Bett bewegen. 

 Dann gibt es Mund-Nasen Masken, Full Face Masken. Diese kommen dann zum Einsatz wenn sie im Schlaf den Mund öffnen oder der Therapiedruck so stark ist, das Ihnen der Mund aufgeblasen wird. Durch den offenen Mund kann dann der Therapiedruck entweichen und die Therapie ist evtl. nicht mehr effektiv. Zudem berichten die Patienten das sie einen trockenen Mund haben.Der kann dann total verklebt sein, die Zunge kaum zu bewegen. Bei den Masken gibt es oft das Problem von Leckagen. Weil diese schwerer anzupassen sind als Nasenmasken. 

 Dann gibt es die Total Face. Diese Maske geht über das gesamte Gesicht. Mund Nase und Augen befinden sich unter der Maske. Aber keine Angst, diese Maske ist komplett durchsichtig und wird sehr gut  von den Patienten akzeptiert, wird sehr selten eingesetzt.  
Sie haben jetzt ihre Masken erhalten, optimal zur zweiten Nacht im Schlaflabor Nasenmaske und Mund-Nasenmaske. Warum? Falls Sie in der Titrationsnacht mit der Nasenmaske den Mund öffnen. Kann das Pflegepersonal die Maske auf die Mund-Nasenmaske wechseln ohne eine Maskenanpassung durchzuführen. Zu vermeiden ist es, das Sie aus dem Schlaf gerissen werden. Denn für eine gute Einstellung ist es wichtig das Sie im Schlaflabor auch schlafen.  
Wenn die zweite Nacht vorbei ist, werden auch hier die gesammelten Parameter ausgelesen und bewertet. Sie werden dann noch einmal ein Gespräch mit ihrem Somnologen haben, für ihre geplante Therapie.  
Der Somnologe wird sich dann für eine CPAP oder APAP Therapie festlegen. Sie bekommen dann eine Verordnung. Ihre Krankenkasse wird Ihnen dann mitteilen mit welchen Provider (Versorger) sie Verträge haben. Danach kann eine Versorgung mit einem Therapiegerät erfolgen.

 Eine erste Kontrolle der Therapie erfolgt dann in 6 bis 8 Wochen.  
Sie werden sich jetzt sicherlich fragen was ist eine CPAP und APAP Therapie? 

 Nun CPAP steht für ein Therapiegerät das einen kontinuierlichen Therapiedruck erzeugt. Dieser Druck sorgt dafür das ihre Atemwegen aufgeblasen und offen gehalten werden. Sie stellen sich einen schlaffen Luftballon vor. Durch den kann keine Luft zirkulieren.  Aber wenn dieser aufgeblasen wird dann kann die Luft den gesamten  Ballon durchqueren. Vereinfacht gesagt, das macht ihr  Therapiegerät.   

 Beim APAP ist es genau so. Nur hier können die Therapiedrücke sich verändern. Von niedrig bis hoch.  
 

 Das ist nur ein kleiner Ausschnitt zu diesem Thema. Wenn sie mehr hierzu erfahren möchten, dann Voten Sie und hinterlassen mir ein Kommentar. Ich werde dann Ihre weiteren Fragen beantworten.  
Es könne auch Fragen zu Probleme mit der Therapie und Gerät sein. Leckagen, Warmluftbefeuchter.  Wenn Sie möchten kann ich zu den weiteren Themen auch ein Post verfassen.  
  Alles Gute bis dann.  
  
  
  
  
 
 

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Hallo!
Meine Freundin schnarchte auch sehr laut! Ich habe allerdings etwas gefunden, wodurch sie nur mehr etwas schnarcht, zu ertragen!
https://www.sleepring.de/
Kostet zwar etwas, aber hilft uns sehr gut!
Und eine Sendung kann ich auch noch empfehlen, aber das soll auch die ärgsten Schnarcher still machen!


Liebe Grüße, Markus

Hallo,
ein Versuch ist es wehrt, stelle mir den Würgereitz sehr unangenehm vor.
Was soll so ein Ding kosten?

Die Schnarchspangen kosten etwa 350,- bis 400,-€
https://www.velumount.de/de
oder
http://www.roncholine.com/de/home/

Die sanfte Methode des Sleepring welcher auf Akkupressurpunkte drückt kostet in etwa 30,-€
https://www.sleepring.de/

Es gibt noch die Möglichkeit einer Zahnschiene. Diese soll den Unterkifer nach vorne schieben und das Verlegen der oberen Atemwege verhindern. Es gibt Zahnschienen zum ausprobieren. Kosten ca 80 €. Das sind Schienen die ca 1/4 bis 3/4 Jahr halten. Zum ausprobieren. Werden in ein warmes Wasserbad gelegt das in den Mund gelegt. Zubeissen und etwas warten. Das war es schon. Falls es mit dieser Methode geht, kann man bei einem Zahnarzt eine Schiene anpassen lassen. Diese kosten ca 1 bis 2 tausen Euro. Das übernehemen die Krankenkassen bei Verordnung.

Da bin ich ja froh, dass der Schlafring bei meiner Freundin so gut hilft!
Um einiges billiger und für sie bestimmt angenehmer als irgendwas im Mund zu haben!

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