Ein Wort, viele Bedeutungen - #MittwochsQuickie

in #deutsch6 years ago

light-1834289_1280.jpgQuelle: Pixabay

Schon wieder Sonntag. Eindeutig mein Lieblingstag, um mir Zeit für den #MittwochsQuickie zu nehmen (insgeheim nenne ich ihn für mich eh schon SonntagsQuickie :D)

Diese Woche geht’s um das Thema Bewegung. Klar, wenn man das Wort Bewegung hört, denkt man sofort an die sportliche Bewegung. Aber es gibt weitaus mehr Definitionen für den Begriff!

Physik

Als Bewegung bezeichnet man in der Physik eine Ortsveränderung mit der Zeit und wird in dem Überbegriff der Bewegungslehre zusammengefasst. Diese teilt sich in zwei Fachgebiete: die Kinematik, als Lehre der Beschreibung von Bewegung und der Dynamik, als Lehre der Ursachen von Bewegung.

Mathematik

Auch in der Mathematik gibt es den Begriff Bewegung, hier auch gleichbedeutend mit Kongruenzabbildung. Eine Bewegung ist demnach eine Isometrie eines Euklidischen Punktraums in sich. Es handelt sich also um eine bijektive, abstanderhaltende und winkelgetreue affine Abbildung.
Hä, wie jetzt?

Im Grunde ist es ganz einfach: Man nehme eine Figur, wie beispielsweise hier ein Rechteck und ein rechtwinkeliges Dreieck und spiegle es, verschiebe es und drehe es. Das Ergebnis sind drei zur Originalfigur kongruente Abbildungen.

500px-Congruent.svg.png

Musik

Spricht man in der Musik von einer Bewegung, dann meint man damit das Richtungsverhältnis zweier Stimmen untereinander. Man unterscheidet die gleiche Bewegung, die Gegenbewegung und die Seitenbewegung. Im Grunde geht es in der Kontrapunktlehre darum, wie zu einer vorhandenen Tonfolge eine Gegenstimme improvisiert oder komponiert werden soll.

Politik

Den Begriff der sozialen Bewegung, oder kurz auch Bewegung, kennen wir alle. In den Sozialwissenschaften beschreibt er einen kollektiven Akteur oder ein soziales System, der beziehungsweise das unterschiedliche Organisationsformen umfasst und mit unterschiedlichen Strategien versucht, gesellschaftlichen Wandel zu beschleunigen, zu verhindern oder umzukehren.

Nationalsozialismus

Die Zeitung „Die Bewegung“ – Zeitung der deutschen Studenten wurde wöchentlich in verschiedenen Ausgaben reichsweit vertrieben. Sie war das publizistische Zentralorgan des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes.

Fortbewegung

Klar, da steckt das Wort Bewegung schon drinnen. Unter Fortbewegung versteht man ganz allgemein die Bewegung von Objekten mit dem Ziel bzw. dem Ergebnis der Ortsveränderung, diese aber aus eigener Kraft. Sie wird auch Lokomotion genannt und beschreibt also die aktive Bewegung biologischer Individuen. Unterschieden wird dabei noch die Taxis, also die zielgerichtete Orientierungsreaktion von Lebewesen nach einem Reiz oder Umweltfaktor (Temperatur, Beleuchtungsstärke etc).

Körperliche Aktivität

Zu guter Letzt natürlich noch die Körperliche Aktivität, definiert als jegliche Bewegung der Muskulatur die zu einer Erhöhung des Ruheenergieaufwandes führt. Sie bezeichnet also die physische Bewegung eines Menschen, die er selbst ausführt. Im Allgemeinen können damit alle körperlichen Bewegungen, die einen Verbrauch von Energie zu Folge haben, als körperliche Aktivität bezeichnet werden, wie beispielsweise Tätigkeiten im Haushalt, beim Einkauf oder während der Arbeit.

Ganz schön viele Bedeutungen für ein einziges Wort. Ich hoffe meine kleine Zusammenfassung im Zuge des #MittwochsQuickies hat euch gefallen!


Quellen:

http://dictionary.sensagent.com/Bewegung%20%28Mathematik%29/de-de/
http://dictionary.sensagent.com/Kongruenzabbildung/de-de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegung_%28Physik%29
http://www.musikanalyse.net/tutorials/kontrapunkt-harmonielehre/
https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Bewegung
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bewegung
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/fortbewegung/4339
https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/taxis
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperliche_Aktivit%C3%A4t

Sort:  

So früh am Sonntagmorgen ein Quickie - ob das gut geht 😅 //edit: gerade gesehen, dass es ja eh schon 9 ist, never mind...

Ich bin schon seit 5 Uhr wach, also für mich ist es eh schon spät 😅
Guter Zeitvertreib in der Arbeit am Sonntagmorgen, da geht halt fast niemand ins Fitnessstudio - verständlicherweise 😄

Du hast das am Handy im Fitnessstudio geschrieben oder wie? 😂😂

Nein nein am Laptop und ich arbeite im Fitnessstudio 😄😄

Jojo, das meinte ich schon so ^^

Ihr habt da laptops? Oder der eigene? :D

Also wir haben einen PC dort, auf dem man aber nicht mal online Nachrichten lesen könnte, weil sonst das Internet nicht mehr funktioniert und dementsprechend dann auch das ganze System im Studio nicht mehr geht. 😄
Also nehm ich meistens meinen eigenen Laptop mit :DD

Congratulations @moreaboutmarina! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62802.08
ETH 2941.62
USDT 1.00
SBD 3.59