Hoi Amsterdam!

in #deutsch5 years ago (edited)

DSC01022.jpg

Long time no see read. Mein letzter Post ist schon eine ganze Weile her. Liegt daran, dass ich mich selbst in letzter Zeit mit Arbeit überhäuft habe – ein Projekt hier, ein andres da, für die Uni sollte auch was getan werden und schon hat man keine Zeit mehr für andere Dinge. Steemit ist dadurch ein wenig zu kurz gekommen, was mich selbst auch ein bisschen ärgert, da das Schreiben mich immer ein vom Alltag runterbringt und ich den ganzen Stress dabei ein ausblenden kann.

Jedenfalls habe ich jetzt endlich Zeit gefunden und idealerweise war ich letzte Woche fünf Tage mit einer Freundin in den Niederladen, genauer gesagt in Amsterdam und Rotterdam und daher gibt’s gleich Mal einen kleinen Bericht meines Kurztrips.


Ich packe meinen Koffer...

Ja den Koffer habe ich gepackt, in Amsterdam ist er leider nicht angekommen. Da es nur ein Kurztrip war, waren wir nur mit Handgepäck unterwegs. Aufgrund des Platzmangels im Flugzeug konnten wir unsere Koffer nicht mehr verstauen und mussten sie somit abgeben. In Amsterdam gelandet, wollte ich meinen Koffer vom Gepäckband abholen und dann gleich weiter in unser Airbnb fahren. Falsch gedacht: der Koffer meiner Freundin war da, doch meiner kam einfach nicht. Nach ewigem Warten und Ausfüllen von Papierkram wurde mir dann mitgeteilt, dass man nicht wisse, wo sich mein Koffer befindet. Man werde ihn mir also nachschicken, sobald man ihn findet – je nachdem wo ich dann bin.
Weil Ärgern meiner Meinung nach grundlos war und ich mir den Urlaub nicht verderben wollte, nahm ich das ganze also mit Humor. Meine wichtigsten Dinge, Kamera und Laptop, hatte ich zum Glück im Rucksack bei mir. Nachdem wir unser Gepäck meine Freundin ihr Gepäck dann im Appartement abgeliefert hatte, machten wir uns schon auf den Weg in die Innenstadt.


Speed Shopping und Stadtbummel


Da ich ja absolut null Kleidung bei mir hatte, außer das was ich anhatte, war das erste Ziel ein paar Sachen zu kaufen. Danach sind wir einfach durch die Stadt spaziert und haben die Atmosphäre genossen und die kleinen Läden und Geschäfte besucht. Essen waren wir dann in den Foodhallen, wo man in gemütlicher Atmosphäre eine Auswahl an Essens-Spezialitäten aus aller Welt hat.
Nächstes Ziel war das Rot Licht Viertel. Und um ehrlich zu sein, das habe ich mir ganz anders vorgestellt – viel unangenehmer als es letztendlich war. Sicher eine ungewöhnliche Situation aber trotzdem eine Sache, die man gesehen haben muss, wenn man in Amsterdam ist!


DSC01060.jpg


Authentisches Amsterdam


Am nächsten Morgen, nach einem Anruf der Airline, bei dem mir gesagt wurde, dass mein Koffer in Amsterdam am Flughafen sei, war der erste Weg also zum Flughafen. Glücklich meinen Koffer wieder zu haben, starteten wir den Tag entspannt bei einem Kaffee im Cafe Blue. Echt ein süßes gemütliches Kaffee mit Ausblick über die Dächer Amsterdams. Weiter sind wir dann Richtung Jordaan Viertel, dass nach vielen Bewertungen, das schönste und authentischste Viertel Amsterdams sein sollte. Und das kann ich nur bestätigen: die kleinen Brücken mit Blumen geschmückt und die gepflegten Hausboote, die entlang der Grachten ankern, repräsentieren das typische Amsterdam, das man von Bildern kennt.
Bekannte Sehenswürdigkeiten wie den Vondelpark, der sich mitten in der City befindet, die „Alte Kirche“, die „Neue Kirche“ und auch das „National Monument“, ein Mahnmal für die Opfer der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg, haben wir alle, trotz des regnerisches Wetters, zu Fuß besichtigt.

DSC01029.jpg

DSC01075.jpg

DSC01089.jpg

DSC01077.jpg


Rotterdam

Da wir 5 Tage dort waren, haben wir beschlossen einen Tag mit dem Zug nach Rotterdam zu fahren. Das geht recht easy: 40 Minuten mit dem Zug und man ist in der zweitgrößten Stadt der Niederlande angekommen.

Verlässt man den Bahnhof, sieht man gleich den Unterschied zu Amsterdam: die auffällige Rotterdamer Wolkenkratzer-Silhouette sieht man auf den ersten Blick.
Trotz dessen, gibt es zwischendrin auch kleine Gassen mit süßen typischen Häusern, wie man sie auch aus Amsterdam kennt. Unsere erste Pause haben wir in einem wunderschönen Café gemacht.

DSC01116.jpg

DSC01120.jpg

Nächstes Ziel waren die Kubus Häuser. Sie wurden vom holländischen Architekten Piet Blom entworfen und dienen als außergewöhnliche Wohnanlage, da es sich um Würfel handelt, die um 45 Grad gedreht sind. Man kann hier das Kubus-Museum besuchen, um einen Einblick zu bekommen, wie es in einem der Häuser aussieht. Sie wurden soweit optimiert, dass der verfügbare Platz, bis auf den letzten Millimeter genutzt werden kann.

DSC01131.jpg

DSC01138.jpg

Als nächstes sind wir Richtung Hafen spaziert und haben uns dort ein Fahrrad ausgeliehen, um ein Teil der 40 Hafenkilometer zu besichtigen. Er ist einer der größten Seehäfen der Welt und der mit Abstand größte Tiefwasserhafen Europas. Die Fahrradtour durch die Stadt war bei dem wunderschönen Wetter echt ein Highlight. Unsere Räder wieder abgestellt, stand dann der Besuch der berühmten Markthal auf dem Plan. Hier findet man überdachte Marktstände, Restaurants und Geschäfte und kann Köstlichkeiten aus aller Welt probieren. Mit vollem Bauch ging's dann wieder zurück nach Amsterdam und am nächsten Tag in der Früh wieder zurück nach Wien, diesmal mit Koffer!

DSC01173.jpg


Die paar Tage waren echt perfekt für eine kurze Auszeit vom Alltagsstress. Amsterdam und vor allem auch Rotterdam waren echt sehenswert und ich hab die Zeit sehr genossen.

Jetzt geht’s wieder weiter mit Arbeit und Uni Stress, aber nachdem ich jetzt wieder ein bisschen Kraft getankt habe, geht das alles umso leichter. Ich hoffe also, dass ihr jetzt wieder regelmäßiger von mir hört – die Zeit werde ich mir auf jeden Fall nehmen!

Bis bald! :)


Mein Instagram: LINK

Sort:  

Eine coole Stadt. 😊 Und sehr tolle Bilder die dir da gelungen sind. Top. 👌💪

Das stimmt ☺️
Danke! 🤗

Hallo Marina, sehr schöner Bericht über die zwei Städte, Amsterdam mag ich auch total gerne. Liebe Grüße Alexa

Dankeschön! 😊

...Amsterdam und Alkmaar stehen in den den nächsten Wochen fest auf'm Programm. Wohnen in nem Chalet auf einem Park an der Küste (Egmond aan Zee) bei 4 Übernachtungen gesamt 79,- € für das Chalet ist echt ein Schnäppchen. Gut jetzt zur kalten Jahreszeit klar das die billiger sind. Aber Strandspaziergang, das süße kleine Städtchen Alkmaar (5km entfernt) und dann natürlich Amsterdam (45 km entfernt und Auto ganzen Tag parken in Citynähe für ca. 20,- €) ...Trip Tip

Liebe Marina,

ein sehr schöner Reisebericht ist das! Ich hätte ja vermutlich einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn mein Koffer verschwunden wäre, aber du hast schon recht: Sich zu ärgern bringt einen auch nicht weiter. Aber schön, dass er so schnell wiede aufgetaucht ist!

Ich freue mich auf die nächsten schönen Bilder und Berichte!
Liebe Grüße (:

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Congratulations @moreaboutmarina! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 400 upvotes. Your next target is to reach 500 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

Be ready for the next contest!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70625.87
ETH 3563.07
USDT 1.00
SBD 4.71