You are viewing a single comment's thread from:

RE: Belltower News stellt die Vulgäre Analyse in die Rechte Ecke

in #deutsch6 years ago

Es geht, wenn man seine Meinung so wie DVA verbreitet, nämlich nicht darum, als was man sich selbst identifiziert, sonder vielmehr darum, welchen Effekt seine Meinung hat, bzw. welche Leute dieser aus welchen Gründen zustimmen.

Das hieße ja, man müsste seine Meinung zurückhalten, wenn die Gefahr besteht, dass andere Personen diese falsch interpretieren. Da bin ich anderer Meinung. Ich gebe dir insofern Recht, als dass einige seiner Abonnenten dem allgemeinen Muslimhass recht nahe sind, was selbstverständlich sehr schlecht ist. Ich weiß allerdings nicht ob bei denen das schon der Fall war bevor sie seine Videos konsumiert haben. Der Grund ist sicher auch, dass seine Videos bisher thematisch nicht sehr abwechslungsreich waren. Er hat meines Wissens aber angekündigt in Zukunft auch andere Themen zu bedienen.
Ich finde nicht, dass er durch die vulgäre Sprache seine Legitimität verliert, denn es gelingt ihm ja trotzdem seine Argumente ordentlich auszuformulieren.

Sort:  

Was ich meine ist, dass man sich bewusst sein sollte, welchen Effekt das eigene Handeln auf andere Menschen hat. Auch wenn man das gute Recht hat, seine Meinung zu äußern, kann die Art und Weise in der man dies tut, einen negativen Einfluss auf Personen haben.
Viel interessanter fände ich die Frage ob man DVA dafür kritisieren sollte/darf, dafür, dass er Islamhasser auf indirekte Art durch seine freie Meinungsäußerung "heranzüchtet".
Ganz klar lässt sich das allerdings nicht beantworten, weil man dazu DVA's genau Intentionen wissen müsste, die mir leider unbekannt sind. Sollte er sich aber dieses Effektes bewusst sein folgt daraus, dass dieser entweder gewollt ist oder bewusst ignoriert wird. Beide Fälle würde ich als schändlich und kritisierbar empfinden.

Was meinst du? Ist der Mensch dafür verantwortlich, welchen Einfluss seine Sprache auf andere hat oder ist man nur selbst dafür verantwortlich welchen Einfluss die Sprache anderer auf einen hat?

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68586.22
ETH 3911.83
USDT 1.00
SBD 3.63