MPINVEST Top Aktien Portfolio Update KW 23: YTD Performance - 14,7 % // Cash Maschine Dividenden

in #deutsch2 years ago

image.png
11.06.2022
Liebe Investorinnen und Investoren,

die aktuellen Themen ( Inflation, Zinserhöhungen, Rezessionssorgen, Logistikstörungen, Fachkräftemangel ) bleiben uns wohl noch längere Zeit erhalten.
Die Märkte reagieren mit wahren gewitterartigen Preisabschlägen, genauso wie unser Wetter es vormacht.
Heute Gewitter, morgen Sonne, übermorgen Sturm mit Tornado Beigeschmack.
In diesem Gefahrengemenge ist aus Meiner Sicht das oberste Gebot: "Ruhe bewahren" und nicht zu oft ins Depot schauen.
Wer Aktien erstklassiger Firmen über lange Zeit hält, wird am Ende immer weiter belohnt werden ( Thema steigende Dividenden ).

Die aktuelle Diskussion über eine "Übergewinnsteuer" lässt viel Ungutes erahnen.
Jetzt sollen die Ölkonzerne extra zur Kasse gebeten werden, nur weil die Ölpreise seit einigen Monaten nur eine Richtung kennen und die Konzerne nun mächtig verdienen.
Wo waren die Politiker, die jetzt eine "Übergewinnsteuer" fordern, als die Ölkonzerne wegen staatlich verordneten Lockdowns in der Corona Krise massive Verluste einfahren mussten?
"Überverlust Subventionen" ?

Schlimm, wie manch Politiker in die freie Marktwirtschaft eingreifen möchte.
Das kann nur eine deutsche Debatte sein.

image.png

Wer langfristig seine Tankrechnung bezahlen möchte, sollte sich Ölaktien ins Depot legen und von deren Dividenden diese zahlen.

Die Märkte sind weiter angeschlagen, was man an einem wieder steigenden VIX ablesen kann.

image.png

So lange wir eine Zinserhöhungsperiode haben, so lange werden auch Wachstumsaktien von Value Aktien bzw. Dividendenaristokraten outperformed werden.
Die FED ist hier der mächtigste Signalgeber.
Und deren Richtung ist fürs erste klar.

Da ich kein Trader oder kurzfristig orientierter Zeitgenosse an der Börse bin, lassen mich die Kursschwankungen nach drei durchgemachten Crashs ( 2000-02, 2008-09, 2018 im Tech Sektor ) relativ entspannt die Lage beobachten.
Bereits in meinen Zielen für 2022 habe ich für mein Depot strategisch festgelegt, die Investitionsrate an Wachstumswerten zurückzufahren und vermehrt in Value und Dividenden Aktien zu investieren.

In einem sehr interessanten Beitrag von Dr. Daniele Ganser über das Imperium USA hat er ermittelt, in welche Branchen die wirklich Reichen dieser Welt ihr Geld langfristig anlegen.
Immobilien, Verteidigungsindustrie, Tabakindustrie, Ölindustrie.
Ein sehr guter Hinweis, wie ich finde.

image.png

https://www.amazon.de/Imperium-USA-Die-skrupellose-Weltmacht/dp/3946778275/ref=sr_1_1?crid=N5KPXCJ4737L&keywords=imperium+usa+daniele+ganser&qid=1654936143&s=books&sprefix=Imperium+USA%2Cstripbooks%2C123&sr=1-1

image.png

image.png

Der Wert meines Depots ist seit letzte Woche um 3,2 % geschrumpft.

image.png

Am gestrigen schwachen Tag habe ich meine Dividendenausschüttungen für mein Rentenalter weiter ausgebaut.
Ich vergrößerte meine Position von British American Tobacco.

B.A.T. zahlte zuletzt 0,6381 € pro Aktie im Quartal netto, das entspricht aktuell bei einem Kurs von 41,28 € genau 6,18 % p.a. Dividendenrendite, netto.
Nicht schlecht und relativ sicher, wie ich finde
Nach einer mehrjährigen Konsolidierung ( 2017 bis 2020 ) macht sich die Aktie seitdem wieder nach oben.

image.png

Der B.A.T. Chart seit 2000 ( multiple Crashs inklusive )

image.png

Ein weiterer Kauf stand gestern im sehr schwachen Umfeld an.

image.png

Der hoch profitable Vermögensverwalter aus den USA zahlte zuletzt 0,8 € pro Aktie im Quartal, netto.
Dies entspricht einer Dividendenrendite von 2,93 % p.a. netto.

image.png

Der Chart sieht nicht schön aus, jedoch als langfristig orientierter Anleger fängt die Bewertung und die Dividendenrendite langsam interessant zu werden.

image.png

Hier die Gewinn und Dividenden Historie:

image.png

Auch Dividenden wurden in der letzten Woche wieder dankend angenommen.

image.png

Microsoft zahlte 0,4317 € pro Aktie für letztes Quartal, das entspricht bei einem Kurs von nun 240 € magere 0,72 % Dividendenrendite p.a.!
Bei 200 € werde ich mir nochmals ein paar Microsoft Aktien ins Depot legen.

Ich setzte mir immer im Kopf Zielmarken zur Aufstockung meiner Positionen.

image.png

Gestern ist meine put Option auf Shell 27.50 € ausgelaufen. Bei einem Endstand von 27,39 € bekomme ich nun Shell Aktien für 27.50 € pro Stück ins Depot gebucht.
Ab nächster Woche bin ich nun Dividenden berechtigt ( im August ist die nächste Ausschüttung ).
Jedoch werde ich ab Montag an starken Tagen einen call 27.50 oder 28.00 auf Shell verkaufen und somit wieder Optionsprämien einsammeln.

image.png

Hier gebe ich meine aktuelle Dividenden Tabelle bekannt, die mir auch im Hinblick auf meine persönlichen Rentenerträge recht dienlich ist.
Es ist über die Jahre eine echte Dividenden Cash Maschine entstanden.
Alle Kurse aktualisiert, alle Dividendenerträge netto pro Stück zuletzt gezahlt.

image.png

"Kleinzahler" wie Nvidia, Microsoft, Visa oder Mastercard werden hier nicht berücksichtigt, da die Erträge minder relevant sind.

image.png

Was ich noch viel interessanter finde, ist seine "persönliche" Dividendenrendite zu ermitteln.
Das möchte ich am Beispiel McDonald´s erleutern, die ich 2007 und 2012 ( Zukauf ) zu durchschnittlich 56,23 € pro Aktie erworben habe.
Mit diesem Einstandskurs erwirtschaftet mir McDonald´s heute eine persönliche Dividendenrendite von 6,6 % p.a., netto.

image.png

Bei Altria, gekauft 2007-2012 in mehreren Tranchen, sind es unglaubliche 17,2 % p.a., netto!

Langfristiges Investieren in erstklassige Profitmaschinen kann sich durchaus lohnen.

image.png

Mein Wikifolio MPINVEST Globale Trends habe ich auch seit einigen Wochen dem allgemeinen Trend zu Value und Dividenden untergeordnet und halte mich aktuell komplett von Wachstumswerten fern.

image.png

Der Cashbestand beträgt aktuell immer noch 48,4 %. An sehr schwachen Tagen wie gestern, wird dieser Cash Bestand zunehmend in kleinen Portionen abgebaut und in die Ausverkaufspreise hinein investiert.
Motto: Langer Atem, in Schwäche zukaufen und Dividenden einfahren.

Hier die gestrigen Käufe:
image.png

Das aktuelle Portfolio sieht so aus:

image.png

In solch hektischen Zeiten wie diesen ( und auch sonst ) ist es meiner Erfahrung sinnvoll die Börse als einfache Möglichkeit zu sehen in Aktien erstklassiger Firmen per Knopfdruck zu investieren.
Dabei sollte für uns der Adrenalinkitzel eines schnellen Gewinns keine Rolle spielen.
Vielmehr verdient man wirklich Geld, indem man Aktien erstklassiger Firmen, wie Warren Buffett sagt, am besten ein Leben lang hält.
Dividenden und Kurssteigerungen bringen langsam das Vermögen, ohne Adrenalin.
Siehe meine Altria ( wie langweilig und oft verschmäht, lach!).

In diesem Sinne,
allzeit gute Investments

Euer Martin Pfordt

Der Autor hält Anteile der in diesem Artikel erwähnten Aktien im privaten Aktiendepot und über seine Wikifolios der MPINVEST Familie.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch Martin Pfordt ( mpinvest ) dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.
Haftung für Inhalte
Die Inhalte dieser Seite wurden mit größtmöglicher journalistischer Sorgfalt erstellt. Die Inhalte basieren auf Quellen, die ich für zuverlässig halte ( TraderFox, Morningstar Datenbank). Für die bereitgestellten Inhalte übernimmt Martin Pfordt jedoch keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität. Die Nutzung der Inhalte dieser Seite erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Mit der reinen Nutzung dieser Seite kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter dieser Seite zustande.

Sort:  

"die Investitionsrate an Wachstumswerten zurückzufahren und vermehrt in Value und Dividenden Aktien zu investieren."

Das hört sich für mich doch sehr gut überlegt und mit viel Erfahrung geschrieben an.

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60732.86
ETH 2906.70
USDT 1.00
SBD 3.57