Wird Muelli zur Wildsau? Oder ... 🤔

in #deutsch5 years ago (edited)

Auch wenn es sicher die fieseste Methode ist der Wildschwein Plage Herr zu werden, wobei bezweifelt werden darf das man der Plage wirklich Herr wird, habe ich Verständnis für das auslegen von Fallen, richten die Tiere doch tatsächlich unglaublichen Schaden an und stehen im wahrsten Sinne des Wortes schon vor der Haustür.
Kein Verständnis habe ich allerdings, wenn die gelegten Schlingen nicht regelmäßig kontrolliert werden und das Tier jämmerlich darin verreckt.
Selbst zur Wildsau werde ich dann, wenn statt dem Schwein mein Hund den Kopf in der Schlinge hat, in einer Falle gefangen auf meinem Land, die ich dort nicht aufgestellt hatte.
Es sei erwähnt das Muelli grundsätzlich keine Fallen stellt!

2.jpg

Nach stundenlangen Suchen unserer kleinen Gisela der Mischlings Dame, vernahm ich irgendwann ein Winseln, aus dem unteren noch nicht von Liebchen gereinigten Waldstück.
Auch Liebchen und Bob der Rüde wurden hellhörig.
Bob schoss vorneweg, Liebchen und ich Ihm hinterher, das Winseln kam näher und schließlich entdeckten wir unsere Kleine, den Kopf in einer schon arg zugezogenen Draht Schlinge, inmitten des Dickichts.
Das völlig verzweifelte Tierchen wurde schnell befreit und auf Händen ins Haus getragen, was Sie sichtlich genoss und nach der Verabreichung eines kleinen Pastetchens schienen die Qualen der letzten Stunden vergessen.

Lediglich mich quälte noch der Gedanke, wie ich mit der Situation umgehen solle, hatte ich doch einen Verdacht, oder sagen wir besser ich war mir ziemlich sicher, wer dort in meinem Wald die Fallen stellt.

Packe ich die Machete ein und gehe den Hauptverdächtigen Bauern, dessen Land an das meine anschließt besuchen und mache einen auf wilden Mann?

Erschieße ich seinen Hund oder seine Frau?
Brenne ich Ihm die Hütte nieder, oder versuche ich es erst einmal mit purer Vernunft und fordere Ihn zum Gespräch heraus?

Ich entschied mich für letzteres, auch des lieben Friedens unter Nachbarn wegen, was am Ende eine weise Entscheidung war.
Der Beschuldigte stritt erst gar nicht ab der Fallensteller zu sein und zeigte mir seinen Garten, oder besser gesagt das was davon übrig blieb, nachdem sich dort eine Horde Wildschweine vergnügte.
Ein Bild des Grauens!
Dennoch empfahl ich mit leicht drohendem Unterton, das Schlingen legen auf meinem Land zu unterlassen und schlug vor stattdessen einen Elektrozaun zu ziehen, der die zerstörerischen Biester erst gar nicht in Gartennähe kommen lässt.
Der Typ sah mich an als hätte ich gerade ein Wunder vollbracht, zeigte sich überschwänglich begeistert von meiner Idee, gerade so als hätte ich den Stromzaun eben erst erfunden und versprach seine Fallen gleich am nächsten Morgen zu entsorgen und sein Land einzuzäunen.
Jetzt war ich es der verwundert guckte, hatte ich doch mit deutlich mehr Gegenwehr gerechnet und nicht damit, das ich noch gut 5 Kg Wildschwein Fleisch geschenkt bekomme.
Eine verrückte Welt ist das.

Der Mann hielt Wort.
Beim heutigen Kontrollgang entdeckten wir keine Fallen mehr.
Wie weit er mit seinem Elektrozaun gekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis, bin aber guter Dinge den Alten bekehrt zu haben und meinen Beitrag für ein friedliches Miteinander geleistet zu haben.

Ein schönes Restwochenende wünsche ich! 😎

Sort:  

You just rose by 23.4% upvote from @curationhelper courtesy of @gerdtrudroepke

Das ist fein, da freu ich mich. 😎

Herrlich der positive Nebeneffeckt der schlimmen Sache mit der Schlinge ist aber doch das frei Haus gelieferte Wildschweinragout das nun die Gaumen kitzeln kann möglicherweise auch den der etwas geängstigten Hundedame ;)

sonnige Grüße aus dem Nachbarland
Don T
Vergesst nicht die Elektrozäune mit sauberer Energie zu speisen, alles andere wäre sehr verwerflich hihi

Da hat dein Hund aber wirklich Glück im Unglück gehabt. Und ich nehme an der Nachbar auch ;)

Der ist vermutlich gar nicht erst auf die Idee mit dem Elektrozaun gekommen weil schon der Opa Schlingen gelegt hat wenn die Wildsauen zur Plage wurden. Vermutlich lagen irgendwo im Schuppen noch so uralte Teile herum...

Der ist vermutlich gar nicht erst auf die Idee mit dem Elektrozaun gekommen weil schon der Opa Schlingen gelegt hat wenn die Wildsauen zur Plage wurden.

Wahrscheinlich nicht, denn tatsächlich ist das Schlingen legen auf dem Lande, trotz Verbotes noch weit verbreitet.
Die Jäger sind stark eingeschränkt in Ihrem Treiben, da man die Schweine nur sehr limitiert und nur zu bestimmten Zeiten erlegen darf.
Da wäre meiner Meinung nach eine zeitlich begrenzte Ausnahme Regelung recht hilfreich, um das vom Mensch zu verantwortende Chaos ein wenig einzudämmen.
Kein schöner Gedanke, aber langsam notwendig.

Vor allem wäre ein gezielter Schuss wohl einerseits ein besseres Ende und andererseits abschreckender für den Rest der Viecher. Die sind ja nicht blöd ;)

Posted using Partiko Android

Ganz deiner Meinung. 😎

Noch mal gut ausgegangen die Geschichte :-)

Welch treuer Blick.
Da möchte man ja fast Vergebung schreien. 😎

Ende gut, alles gut?! Unglaublich, wie gedankenlos manche Menschen sind.
Hoffe, Gisela hat sich von dem Schock erholt.
Schönes Wochenende,
Chriddi

Gisela geht es wieder prächtig, doch Ihre Abenteuerlust ist ein wenig gedämpft und nun weicht sie Ihrem Frauchen nicht mehr von der Seite, wenn es wieder in den Wald geht. 😎
LG

Okay... Dann bestätigt sich ja mal wieder, dass auch die dreckigste Medaille zwei Seiten hat... 😉

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

das mit den ätzenden qualvollen fallen,finde ich mega kacke....doch der zaun,ist eine gute idee-für deine idee,habe ich doch ein auge dafür gefunden....

Es werden immer mehr Wildschwein Zäune gesichtet und funktionieren auch ganz gut wenn man sie frei hält. Ist echt nicht mehr lustig mit den Wilden. 😎

Hätte jemand meinem lieben Bruno (American-Stafford-Mix) was zu Leide getan, ich wäre auch ausgerastet. Schade, dass er nur knapp 15 Jahre alt werden konnte und ein Hundeleben verhältnismäßig kurz ist.

Fallen werden hier zum Glück nicht aufgestellt. Hier werden die Jäger gerufen oder die eigene Knarre kommt zum Einsatz.

Die Jäger dürfen nur sehr eingeschränkt walten, was grundsätzlich ja in Ordnung ist aber in Anbetracht des herrschenden Wildsau Chaos wäre es ratsam des Jägers Spielraum ein wenig zu erweitern, zumindest zeitlich begrenzt.
Mit der eigenen Knarre käme ich nicht weit, ... ein Luftgewehr. 😎

Der Einsatz eines Luftgewehrs wirft garantiert viele Fragen auf, die du vorher mit der Wildsau ausdiskutieren solltest.
Ich habe meinen Hund mal bei einem tollen Sprint beobachtet. Den brachte er zustande, kurz nachdem er der Meinung war, er könne eine Herde Wildschweine auf Trab bringen. Danach war für das Großmaul Galopp angesagt.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by muelli from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70557.88
ETH 3560.83
USDT 1.00
SBD 4.75