Das Upvoten – Bereinigung der Unklarheiten, Missverständnisse und Irrtümer sowie Tipps, Tricks und Feinheiten, 2. Teil

in #deutsch6 years ago (edited)

1. Teil

Upvote-Button groß.png

Nun rolle ich meine Tabelle ein Stück weiter aus. Die Einträge, die ich bespreche, haben grüne Schrift. Diejenigen, die ich in der SteemWorld simulier(t)e, sind zusätzlich fett gesetzt. Einträge, die bereits früher besprochen wurden, haben lila Schrift. Wem die Schrift zu klein ist, kann auf PC oder Notebook ganz einfach vergrößern mit der Tastenkombination |Strg (Ctrl) und +|, zurück mit |Strg und =| oder |Strg und 0|. Das geht zumindest unter Windows und Linux.

VP-Berechnung 1.12 Tabelle.png

Zweiter Upvote:

.
Zuerst kurz zurück zum ersten Upvote, da sehen wir wie schon besprochen in Spalte 9 die nach dem ersten Upvote verbliebene VP von 98 %. Jetzt kommt die zwischenzeitliche Aufladung von 0,1 % zum Tragen (sh. Spalte 3, Spalte 4 ist hier noch uninteressant), so dass unser Delphin lt. Spalte 5 zum Zeitpunkt des zweiten Upvotes 7:12 min später (sh. Spalte 2) 98,1 % VP hat.

Und jetzt kommt‘s: Obwohl er wieder einen vollen 2-%-Upvote vergibt, bewirkt dieser nur noch einen VA von 1,962 $, denn die 2 % beziehen sich stets auf die aktuelle VP, es ist also ein degressiver Verlauf!

Ich habe die 2,00 $ bewusst gewählt, da sie mit den 2 % betragsmässig übereinstimmen und damit stets gleichzeitig als Upvote-Prozentsätze gelesen werden können. Also: 2 % * 98,1 % = 1,962 % (von der vollen 100-%-VP)

Dementsprechend werden nun von der VP auch nicht mehr 2 % abgezogen, sondern nur noch 1,962 %! Das ergibt eine verbleibende VP direkt nach dem Upvote von 96,138 % statt 96,1 % bei linearen 2-%-Upvotes (sh. Spalte 9).

In Spalte 7 zähle ich alle VA zusammen, die von allen bisherigen bis einschliesslich dem aktuellen Upvote generiert wurden. Und in Spalte 8 bilde ich daraus den durchschnittlichen VA. In den Spalten 6 und 8 wird die Auswirkung des degressiven Verlaufs im Vergleich zum linearen (immer 2,00 $) sehr deutlich.

Interessant sind nun auch die Spalten 10 und 11. Die Zeit, die es braucht, bis die 1,962 % wieder aufgeladen sind, ist dementsprechend kürzer wie bei 2 %, nämlich 98,1 % davon. Es sind nicht mehr 0,1 Tage, sondern 0,0981 Tage = 2 h 21 min 15,8 sec.

In Spalte 11 sehen wir die nötige Wiederaufladezeit für alle bisherigen Upvotes. Da die zwischenzeitliche Aufladung von 0,1 % bereits eingerechnet ist, ist die Zeitspanne um 7:12 min kürzer als die Summe der beiden Einzel-Zeitspannen in Spalte 10 (4:45:15,8 h – 4:38:03,8 h = 7:12 min).

Jetzt wieder die SteemWorld-Betrachtung dazu:

.
VP-Berechnung 1.12 SW.png

Leider kann ich den zweiten Upvote hier nicht genau simulieren, da die geniale Simulationsfunktion nur auf volle Prozent genau geht, hier also 98,0 statt 98,1 %. Aber das tut dem Verständnis keinen Abbruch, zumal die $-Beträge hier nur 2 Stellen hinter dem Komma (eigentlich Punkt, da @steemchiller hier konsequent die englische Schreibweise verwendet) haben.

An dieser Stelle wiederhole ich einen Verbesserungswunsch, der kürzlich von einem Minnow auf @double-u‘s Wochenseite geäussert wurde, den ich gern unterstütze, weil ich das fast seit meinen Anfängen auch als deutliches Informationsdefizit für Minnows sehe: Wenn aufgrund einer sehr niedrigen SP der VA eines Upvotes weniger als 0,005 $ beträgt, gerundet also 0,00 $, hat man hier als Minnow keine brauchbare Info (auf Steemit übrigens auch nicht).

Das betrifft auch mich immer noch trotz einer SP von 103 mit meinen momentan gerade mal 0,0157 $ bei voller VP (wie ich diese 3. und 4. Stelle hinter dem Komma nun doch in der SteemWorld ermitteln konnte, zeige ich euch später in den Tipps und Tricks). Denn wenn ich meine VP mal wieder deutlich unter 50 % runtergenudelt habe, was nicht selten vorkommt, zeigt es mir auch nur noch 0,00 $ an. Übrigens sind es in Recent Posts > Summary > Payout… sowie teilweise in Coming Author Rewards 3 Stellen!

Wenn nun ein Minnow bei 100 % VP – wie im vorigen Beitrag dargestellt – annahm, dass die großen 100 % das gleiche darstellen, wie die kleinen 100 % daneben, zumal bei beiden $ 2.00 dabeisteht, wird er hier nun eines Besseren belehrt, wird sich aber wohl erstmal keinen Reim darauf machen können.

Elfter Upvote:

.
Wir sehen in Spalte 5, dass seine VP immer noch deutlich über 80 % hat, obwohl er ja schon 10 Upvotes hinter sich hat. Nach dem 10. Upvote waren es 82,522 %, wie dort in Spalte 9 zu sehen, statt 80 %. Durch die Aufladung ist er jetzt bei 82,622 %. Aber auch ohne das 1 % zwischenzeitliche Aufladung seit dem ersten Upvote (sh. Spalte 4) wäre er immer noch bei 81,622 %.

Der Unterschied zwischen dem degressiven und einem fälschlich angenommenen linearen Verlauf ist also bereits hier recht deutlich, mehr noch in der nächsten Spalte.

Wir sehen in Spalte 9, dass er die 80 % auch jetzt noch nicht unterschritten hat. Deshalb ist auch die Gesamt-Aufladezeit in Spalte 11 noch unter 23 h. Ohne das besagte 1 % Aufladung wäre er jetzt ganz knapp unter den 80 %, nämlich bei 79,969 %.

Zwölfter Upvote:

.
Nun ist es soweit, dass er knapp unter die 80 % kommt, drum hat die Spalte 9 ab hier rote Schrift. Das wird auch an der nun ebenfalls roten Spalte 11 deutlich, die jetzt mehr als einen Tag ausweist.

Man beachte, dass der VA lt. Spalte 6 bereits jetzt um knapp 19 % gesunken ist (1,621 $ sind 81,069 % von 2 $, sh. Spalte 5). Es macht also für die Upvote-Beglückten einen erklecklichen Unterschied, wann sie bei unserem Delphin dran sind!

Der durchschnittliche VA aller 12 bisherigen Upvotes ist lt. Spalte 8 1,804 $. Dem am nächsten kommt der sechste Upvote. Der Erstgevotete „hat das Glück“, 10,84 % mehr bekommen zu haben, der Zwölftgevotete „das Pech“, 10,14 % weniger bekommen zu haben.

Diese Sichtweise stimmt natürlich nur, wenn unserem Delphin das nicht bewusst ist und er die Absicht hat, dass jeder den gleichen Reward aus seinen - hier 12 - Upvotes erhält. Wie unser Delphin diese Ungleichbehandlung anhand des Schiebereglers fast abstellen kann, erkläre ich zu gegebener Zeit.

Fortsetzung

Sort:  

Lieber Hans,

vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast, um uns diese Informationen zur Verfügung stellen zu können!

Bis bald, lieben Gruß, @double-u

Lieber Werner,

vielen Dank für deine herzlichen Worte und deine großzügigen Upvotes! Da kommt noch viel mehr, ist ein großes Thema.

Bis heute abend hoffentlich (wir haben wieder Steemit-Stammtisch, und ich kriege wieder Besuch, der auch mitgeht) und einstweilen einen schönen Sonntag!

Wie jetzt?! Nun muss man den Delphin nicht nur davon überzeugen, dass er einen Artikel voten sollte, sondern dann bitte doch auch noch möglichst am Anfang der Reihenfolge?! Wat 'n Stress ;)
Das war jetzt Spaß, lieber Hans, denn wenn man sich mit Hilfe von SteemWorld mit den angegebenen Werten ein wenig beschäftigt, ist dieses Verhältnis leicht zu beobachten. Doch du machst es auch noch verständlich, danke dir!
Lieber Gruß,
Chriddi

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hey @mundharmonika, ich danke dir für deine Mühen.

Wie unser Delphin diese Ungleichbehandlung anhand des Schiebereglers fast abstellen kann, erkläre ich zu gegebener Zeit

hast du hier weitergemacht?

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60625.76
ETH 2898.84
USDT 1.00
SBD 3.62