RPG-Blog-O-Quest #41: Blut und Stahl

in #deutsch5 years ago
Sorry folks, no English this time. It's an answer to monthly questions posed by German roleplaying blogs.


Ihr kennt dieses "Da könntest du auch mal was zu schreiben"? Wo man es dann nie tut? Tja, ich hab meinen inneren Schweinehund kurz entschlossen vor die Tür gesetzt (vielleicht wird er ja vom Winde verweht) und mich an den Rechner gesetzt.

Angeregt wurde ich durch eine "Werbung" von Nerd-Gedanken auf dem inoffiziellen Discord der Drachenzwinge letzten Sonntag. Solange hab ich diesen Tab schon auf im Browser und mich heute endlich dazu durchringen können etwas zu schreiben :)


Lieber strahlende Kriegerheldin oder zwielichtiger Söldner?

Richtige "Helden" liegen mir nicht so, ebenso wenig aber zwielichtige Gestalten. Meine Charaktere sind eher das Nachbarskind das - wieso auch immer - nicht daheim geblieben ist, sondern durch die Welt zieht. Zum Spielen eines Kämpfers bin ich erst spät gekommen - Nichtkämpfer und Magier bekommen doch eindeutig weniger blaue Flecken ab :) Ich fing mit Gardisten an - Kämpfer-Chars aber auch soziale und andere Fähigkeiten.

Die Kurve hab ich genommen vor ca. zwei Jahren mit einem Splittermond-Char. Meine zwergische Fischerin (yep, typische Profession eines NKs) bekam in ihrem ersten Abenteuer eine schicke Axt geschenkt und musste natürlich lernen damit umzugehen. Eigentlich war die Fischerin für Cons etc. gedacht aber ich bekam dann die Gelegenheit mir ihr in eine regelmässige Runde einzusteigen. Dort war auch jemand mit Nahkampf-Fähigkeiten gefragt, sie lernte dazu, und seitdem ist Taira leicht verschrien dafür den Gegner die Knie zu zertrümmern :)

Spielst Du selbst einen Kriegercharakter? Wenn ja, stelle ihn oder sie hier doch einfach mal vor - wenn nein, verrate Deinen Lesern, warum Du keinen Kriegercharakter spielst.

Einen Kriegercharakter habe ich. Wobei er sich nicht als Krieger sieht. Ja, crossgender ist es auch noch. Und DSA. Für alle, die nicht schreiend weggelaufen sind erzähle ich auch was über ihn ;)

Harunian hat eine Ausbildung hinter sich deren meisten Absolventen als Leibwächter tätig sind. Wenn böse Stimmen behaupten, dass einige sich auch als das betätigen wovor Leibwächter schützen sollen - böse Stimmen gibt es überall, nicht wahr? Und seine Ausbildung hat ihm vermittelt sich nicht auf den vermeintlichen Schutz von Rüstung zu verlassen. Nur mit seinen zwei Kurzschwertern steht er dem Feind gegenüber: "Wenn du getroffen wirst, warst du nicht schnell genug" wurde ihm oft genug erzählt. Zumindest bei seinem Lehrmeister scheint das zu klappen also hat er sich zum Ziel gesetzt das auch zu können - und das bedeutet üben, üben, üben.

Pleiten, Pech und Pannen gibt es immer dann, wenn Spieler kritisch auf Würfel treffen. Teilt eure Erinnerung an den witzigsten, seltsamsten, unpraktischsten oder gefährlichsten Patzer in einer Kampfsituation!

Nun ja - es war ein Patzer in einer Kampfsituation. Allerdings war es nicht direkt ein Patzer im Kampf. Etwas mehr als vier Jahre ist es her. Wer "Auf kleiner Flamme" kennt weiß es einzuordnen, wenn ich sage dass wir auf dem Hof eines verlassenen Herrenhauses einem Oger begegnen. Nun war meine Bardin (Char vom Typ "Spiel was du nicht bist") zwar eifrig bei der Sache, hat auch eine Waffe an der Seite - aber das mit dem Einschätzen von kniffligen Situationen... Jedenfalls beschaute sie aus der Deckung des halb zerfallenen Tores den Hof und dieses merkwürdige, ihr unbekannte Wesen und kam (böser, böser Patzer) zu dem Ergebnis "Das hat bestimmt nur Angst!". Ging also langsam auf den Oger zu und begann leise zu singen - das beruhigt doch sicher, nicht wahr? Vermutlich brauchte der Oger etwas länger zu reagieren weil ihm so etwas noch nicht passiert war. Aber dann holte er aus und hat meine Bardin mit einem sanften Schlag an die Mauer des Herrenhauses geklatscht. Dort glitt sie dann langsam herunter und fiel für den Rest des Kampfes aus :)


Größere Schlachten verkommen im Pen'n'Paper gerne zu einer üblen Würfelorgie. Wie handhabt Ihr das Kampfgeschehen mit vielen beteiligten NPC in eurer Spielrunde und welche Elemente braucht es, damit eine Massenschlacht für Dich spannend bleibt?

Ich fasse, wenn es größere Mengen Gegner sind, diese gerne zusammen zu Gruppen. Die drei Bogenschützen in den Bäumen oder zwei Dutzend angreifende Ratten. Wenn das System dafür keine Regeln hat bastele ich mir etwas zusammen und mache wildes Handwedeln. Ein Kampf soll spannend sein aber überschaubar und nicht den ganzen Abend dauern.

Kein Kriegerleben ohne Blut und Tod - was war die schlimmste Wunde oder der epischste Tod, den Du im Kampfgeschehen bisher miterlebt hast?

So richtig episch war noch nichts. Aber wenn man da gerade einen wirklich gelungenen Treffer austeilt (oder auch abbekommt) mit X Trefferpunkten auf einen Körperteil und darüber näher nachdenkt wie der betreffende Kopf oder Arm wohl gerade aussieht... Da könnte man glatt zum Pazifisten werden.

Bonusfrage: Nennt eure kriegerische Lieblingsklasse (gern auch Kombiklasse) und das dazugehörige Rollenspielsystem!

Im Moment beschäftige ich mich gerade mal wieder mit "Der eine Ring" und auch mit dem Kampfsystem dort. DER hat keine eigentlich Klassen, es gibt "Berufungen" - sie haben zwar Auswirkungen auf den Char, verändern einige Werte, sind aber mehr Informationen zum Hintergrund, zum "wie" als zum "was". Das Kampfsystem insgesamt ist eher schlank, es gibt auch keine zig Waffen oder Rüstungen.

Aber es gibt hier etwas was irgendwie zum Coolsten gehört was ich kenne. Es wird bei DER mit Erschöpfung gearbeitet und es gibt eine Schwelle ab der Erschöpfung negative Auswirkungen hat. Wenn ich einen Lederhelm trage und mich dieser Schwelle nähere, kann ich im Kampf den Helm abnehmen und mir "frische Luft verschaffen" und mein Erschöpfungswert sinkt.

Diese Szene kann man sich doch bildlich vorstellen, oder? Ein Kampf, längerer Schlagabtausch, mal ist ein Kämpfer im Vorteil, mal der andere. Dann nutzt einer eine kleine Pause, reisst sich den Helm vom Kopf und wirft ihn beiseite, streicht sich vielleicht noch die verschwitzten Haare aus der Stirn, holt tief Luft und dringt wieder erstärkt auf den Gegner ein.

So macht Kampf Spaß!

Sort:  

Ich finde, dass es im echten Leben schon genug Kampf gibt.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97