Straßenbäume gießen - aber wie?

in #deutsch6 years ago

Selbst ist die Frau ;)

Überall gibt es Aufrufe zum Gießen der Bäume an Straßen und Wegen. Hier auf Steem waren es z. B. @humanduck, @indextrader24 und @cloudlynx. Ich wollte ja den armen Bäumen gerne helfen, aber bei mir in der unmittelbaren Nähe gab es keine darbenden Bäume.

Einige Querstraßen weiter allerdings fiel mir ein Blutahorn auf der nicht sehr gut aussah - trockene Äste und insgesamt kleiner als die anderen Bäume der Straße. Ein kurzer Blick zeigte wieso: Bei den anderen Bäumen waren jenseits des Gehwegs Grünflächen, nur dieser hier stand vor Garagen und Parkplätzen. Kein Wasser für die Wurzeln dort zu holen - ein bedürftiger Baum war also vorhanden. Aber schwere Gießkannen mehrere Querstraßen weit schleppen...

Eine Lösung musste her!

Wie das so ist unterhielt ich mich mit Nachbarn über das Thema. Und da fiel jemandem ein dass er da ja noch so Faltkanister hätte vom Camping. Die wollte er jetzt aus dem Keller kramen, mir davon zwei geben und die restlichen jeden Morgen gefüllt in seinen Kofferraum stellen und einen Baum auf seinem Weg zur Arbeit versorgen. Nun habe ich zwar kein Auto - aber einen Einkaufsroller, auch Hackenporsche genannt. So hat sich meine Morgenroutine wie folgt erweitert:

In der Frühe begebe ich mich mit den beiden 10l-Kanistern zum Füße-Abkühl-Becken im Garten und fülle sie damit auf - es muss ja kein gutes Trinkwasser sein ;)



Wenn man sie nicht ganz füllt passen sie auch gut nebeneinander in meinen Shopper. Damit ziehe ich dann die paar hundert Meter zum Einsatzort und verteile das Nass um den Baum. Es sind glücklicherweise Bodendecker um den Baum die verhindern dass der nächste Sonnenstrahl gleich alles verdunsten lässt.



Diese Tour mache ich nun jeden Morgen zwei Mal und auch sonst wenn ich unterwegs bin nehme ich häufiger den Shopper (und damit zwei gefüllte Wasserkanister) wo mir sonst eine Einkaufstasche gereicht hätte. Ich hoffe der Baum hält da mehr von als unser Hund - wenn der mir zuschaut habe ich immer das Gefühl er schüttelt nur deswegen nicht mit dem Kopf weil ihm längst klar ist dass Menschen total durchgeknallt sind...


Sort:  

Ich hab nur aus einem TV-Beitrag in der ARD-Mediathek mitgenommen, daß man vor allem kleinere, nicht so weit entwickelte, Bäume gießen soll, deren Wurzeln noch nicht so tief gehen.

Das stimmt - ausgewachsene Bäume haben meist ein so weit reichendes Wurzelsystem dass kein Gießen notwendig oder auch nur sinnvoll ist. Wobei das auch recht einseitig ausgepägt sein kann - Bäume an Straßen haben meist mehr bzw. ausgeprägteres Wurzelwerk auf der Nicht-Straßenseite.

Die Ahorns (Ahorne?) hier waren aber noch nicht so alt und dieser eine war sichtbar benachteiligt durch Rundum-Asphaltierung. Und bevor ich jetzt durch die ganze Stadt irre auf der Suche nach einem Baum zum Gießen nehm ich doch einen wo ich früh nur einen kleinen Umweg gehen muss ;)

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Super freut mich extrem das du einen Artikel zu dem Thema verfasst hast (und dann noch so einen guten 😉)!

Ich hab ja heldenhaft versucht ein Video zu machen, war auch am Überlegen einfach Fotos dafür zusammen zu stellen - aber Video ist einfach nicht meins. Ich hab zwar ne Anzahl von Vlogs denen ich folge aber dabei stricke ich meist und schaue selten hin ;)

Davon hab ich ja noch nie gehört, aber ich das ist ja mal eine gute Idee. Da sieht man mal wieder an was man alles nicht denkt :)
Werd gleich Ausschau halten, nach einem bedürftigen Baum!

Glücklicherweise scheint das Wetter ja wieder "normal" geworden zu sein - hoffen wir dass unser Stadtgrün nicht allzu sehr gelitten hat.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62449.43
ETH 3190.20
USDT 1.00
SBD 3.81