Ein besonderer Mensch...

in #deutsch5 years ago

Der Muttertag ist nicht mehr weit - also ist's Zeit für ein kurzes Gedicht für alle Mütter der Welt :-)

Besondere Menschen, heisst’s, sind sehr rar,

Pro Generation gäbe es nur eine Handvoll gar, 

Und wer so einen Menschen je getroffen hat,

Der wüsste, man wird seiner Nähe nicht satt!

Doch will ich mit diesem Gedicht beweisen,

Dass niemand muss zur Vergangenheit reisen,

Um so einen besonderen Menschen zu sehen,

Sondern mit offenen Augen im Leben stehen.

Das Merkmal solcher Menschen ist fürwahr,

Ihr unscheinbares Wesen, ihre Hingabe gar,

Und im Gegensatz zu allen anderen Leuten,

Hat Ansehen für sie nicht viel zu bedeuten!

Es geht auch nicht um die Worte gesprochen,

Werden Versprechen doch zu oft gebrochen,

Nein, ihre Taten sind’s, die alle überzeugen,

Egal ob versteckt oder gar offen vor Zeugen!

Sie sind nicht berühmt und auch nicht reich,

Oft unscheinbar, einer Kirchenmaus gleich,

Doch ist ihr Einfluss nicht zu unterschätzen,

Der wahrlich könnte ganze Berge versetzen!

Tagtäglich opfern sie sich so für andere auf,

Und nehmen persönliche Missstände in Kauf,

Sind nicht immer die glücklichsten Menschen,

Doch halten sich ihre Beschwerden in Grenzen!

Ihr Leben lang werden sie oft nicht anerkannt,

Manchmal sogar aus ihren Häusern verbannt,

Und erst wenn sie nicht mehr unter uns weilen,

Vermissen wir ihre Fähigkeit uns alle zu heilen!

Und viel zu spät sehen wir unsere Fehler ein,

Wünschten uns, wir könnten uns waschen rein,

Von unserer Schuld, sie nicht beachtet zu haben,

Nicht erkannt zu haben ihre einzigartigen Gaben!

So schreib ich dieses kurze Gedicht von Herzen,

Damit es hoffentlich alle schützt vor Schmerzen,

Davor, nicht erkannt zu haben, wen ich gar meine,

Denn zu dieser Beschreibung passt hier nur Eine!

Jeder kennt sie und keiner wäre auf Erden heut,

Hätte kein Essen, keine Liebe und keine Freud,

Im Leben gehabt, wenn sie nicht gewesen wär,

Danke Dir Mama, ich weiss Du hattest’s schwer!

Sorgtest dich um mich, während ich sorglos war,

Als ich Nächte durchtanzte, dir Schlaf undenkbar,

Und obwohl ich bei deinem Rat oft Gesichter zog,

Deine bedingungslose Liebe immer über uns flog.

Du bist der wertvollste Mensch in meinem Leben,
Ich wünschte, dass ich dir auch könnte geben,
Nur ein Zehntel jener Liebe die du mir gabst,
Drum dies Gedicht, ich hoffe dass du‘s magst!

Sort:  

Wirklich wunderschön... 😍
Es hat mich gefreut, dein Gedicht zu lesen. Schön geschrieben. Hat mich zum denken angeregt - wie gewünscht! Lg DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

Freut mich, dass es dir gefallen hat und vor allem - dass es dich zum denken angeregt hat :-)

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes Vom Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an und klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander

Aktueller Kurator ist @feuerelfe

sehr sehr schön und nicht erst zum muttertag darüber nachdenken.....klasse bild

Neu - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost


Vielen Dank für dein Kommentar! Und Du hast absolut Recht- nicht nur am Muttertag daran denken 😊👍🙏

Congratulations @nidyamiles! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 100 upvotes. Your next target is to reach 250 upvotes.
You made more than 10 comments. Your next target is to reach 50 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65457.15
ETH 2939.01
USDT 1.00
SBD 3.68