Bratislava – Eine bezaubernde Stadt

in #deutsch6 years ago (edited)

Bratislava-Header.jpg

Wer so wie ich noch nie zuvor in Bratislava war, dem kann ich die Stadt nur empfehlen. Wer schon mal in Bratislava war, kann wohl nicht anders als diese Meinung zu teilen ;)

Mein Heimvorteil bei diesem Kurztrip war, dass man Bratislava von Wien aus in nur ca. einer Stunde mit dem Zug erreichen kann, was die An- & Abreise wirklich einfach gestaltet. Mit den aktuellen Zug-Tickets kann man sich auch einfach entspannt in den nächsten Zug nach Bratislava setzen und muss sich keine bestimmte Abfahrtszeit aussuchen und spart sich den Stress, wenn man doch noch länger in Bratislava hängen bleibt, da dies auch für die Rückfahrt gilt.

Ich kannte bis jetzt nur die Variante, wo man sich schon beim Ticketkauf eine bestimmte Abfahrtszeit aussuchen musste und war von dem flexiblen Modell positiv überrascht.



Bratislava-1.jpg

Die Fahrtzeit ist mit den saftig blühenden Rapsfeldern, an denen man vorbei rauscht auch wie im Flug vergangen und so standen wir am Samstag um ca. 10:30 schon am Bahnhof in Bratislava und wurden von einem riesigen Transparent in der der kleinen Bahnhofshalle in der Slowakei begrüßt.



Bratislava-2.jpg

Der gut vorbereitete Städtebummler hat sich natürlich schon Zuhause die richtigen Öffi-Linien herausgesucht, um zur gewünschten Haltestelle in der City zu kommen. Da ich das versäumt hatte, mussten wir uns erst mal auf dem etwas zu kleinen Stadtplan zu Recht finden, was aber auch nicht sonderlich umständlich war, da uns ein netter Herr freundlicherweise geholfen hat.



Bratislava-4.jpg

Die Altstadt lässt sich wie die Ritter damals durch das Michaeltor erreichen, dass ein Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung war und heute zu den ältesten Gebäuden der Stadt gehört.



Bratislava-3.jpg

Gleich links davon hängt ein wohl extra für Star Wars Fans aufgehängtes Schild, dass einen Gardisten der Imperialen (Roten) Garde zeigt … oder hat es vielleicht eine andere Bedeutung?



Bratislava-5.jpg

Spaziert man die kleine Straße weiter hinunter und biegt bei der ersten größeren Weggabelung links ein, beginnt auch gleich die Pub Meile, in der bei unserem Besuch eigentlich den ganzen Samstag lustige Junggesellenabschiede gefeiert werden und bald Vermählte in Lack & Leder Outfits an Hundeleinen von einem Pint Bier zum nächsten gekarrt wurden. Was man vermuten könnte, wir aber bei unserem Aufenthalt nicht bemerkt hätten, wären übermäßig angeheiterte, laute oder wild feiernde Gruppen. Im Gegenteil, alle waren trotz des hohen Promille Pegels sehr freundlich und lustig drauf, so dass sogar das Pub Personal seinen Spaß mit den Gästen hatte.

Mein lieblings Pub ist das Lochness Pub mit seiner großen Auswahl an Whiskeys und leckeren Burgern…und nicht nur weil „Ness“ im Namen vorkommt ;)

Weiter die Straße entlang kommt man an vielen stylischen Bistros und leckeren Konditoren vorbei zum Hauptplatz der Altstadt, wo Napoleon lässig an einer Bank lehnt und für die Touristen posiert. Diese und viele weitere interessante und lustige Statuen sind in der ganzen Stadt verstreut und sie alle zu Besuchen war uns leider nicht möglich. Wir haben aber sehr viele von ihnen gesehen.



Bratislava-8.jpg
Ok…ich konnte mir den Schnappschuss mit Napoleon, wie die Touristengruppe vor mir auch nicht entgehen lassen.


Bratislava-7.jpg

Geht man noch ein kleines Stück weiter die Straße entlang, stolpert man unweigerlich über die wohl bekannteste Statue in Bratislava, dem Man at work, der einen fröhlich aus dem Kanaldeckel anlächelt und irgendwie gar nicht so aussieht, als würde er gerade arbeiten.

Bratislava-9.jpg

Da es noch nicht mal 14 Uhr ist, wir schon die halbe Altstadt gesehen haben, aber noch nicht im Hotel einchecken können, bleiben wir fürs erste mal hier an dieser Kreuzung nahe dem Slowakisches Nationaltheater stehen, holen uns ein köstliches veganes Eis oder einen frisch gepressten Fruit-Juice, setzen uns danach in ein gemütliches Gasthaus und planen unsere weitere Tour durch die Stadt, die ich im nächsten Teil des Bratislava Kurztripp Reisebericht mit euch teilen werde.


Mit diesem Beitrag löse ich auch gleich mein #Wobinich Quiz auf.
Ich war in ... tatadada ... Bratislava und nicht in Thailand, wohin ich euch eigentlich mit dem guten thailändischen Singha Bier auf dem Foto hinschicken wollte.

Gewonnen haben:


1.Platz: @theaustrianguy – Ein cooles #SteemHeros Plakat.

2.Platz: @nessos – Ein Feature beim nächsten #FollowFriday.

3.Platz: @drtobi18 – Eine eigene #SteemZoo Kreatur.

@Vikisecrets für dich hab ich mir auch noch einen Überraschungspreis für die richtige Lösung überlegt. Du musst dich aber noch etwas gedulden ;)

@theaustrianguy & @drtobi18 – Eure Preise muss ich auch erst erstellen und das dauert leider ein bisschen. Ich hoffe, ihr gebt mir bis nächste Woche Zeit.


Ich hoffe ihr freut euch auch schon so wie ich auf den nächsten Teil des Bratislava Kurztripp Reiseberichts, denn dann zeige ich euch die Spuren des Upvote-Buttons, die ich dort in einem Stein eingemeißelt entdeckt habe, die schärfsten Chips, die ich mir lieber nicht ins Auge gerieben hätte, wieso ich kurz den Eindruck hatte in Thailand zu stehen und natürlich die zweite Hälfte der Sightseeing Tour durch diese bezaubernde Stadt, die ja noch vor uns liegt ;)

Wenn auch du deine Eindrücke von Bratislava mit uns teilen möchtest, kannst du mir gerne ein Kommentar schreiben.

Sort:  

Aaaahj da geht mir das Herz auf (: selbstverständlich teile ich Deine Meinung, zumal das auch meine Heimat-Hauptstadt ist <3 vielen Dank für die tollen Bilder!

Dann weiss ich schon, wen ich nach Geheimtipps fragen kann, wenn ich hoffentlich bald wieder nach Bratislava komme :)

Der Reisebericht gefällt mir. Du hattest wohl echt Glück mit dem Wetter. :)

Danke!
Ja, das Wetter war traumhaft :)

Coole, Danke! :)
Tolle Bilder, finde Bratislava eine echt schöne Stadt.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guter Bericht, da bekommt man Lust auf Städtereisen! 😊

Danke :)
War eine der entspanntesten Städtetrips bis jetzt.

Da steckt ein kleiner Nerd in dir. Find ich super

Gardisten der Imperialen Garde

Wenn man bei @LimeSoda arbeitet muss man Star Wars kennen und da fallen einem solche Details sofort auf :)

Also ausgebildeter Nerd?

Ich bin mal mit dem Fahrrad von Wien nach Bratislava gefahren, war super, aber auch ein ziemliches Abenteuer, da ich gleich zwei Platten hatte... zum Glück hatte ich zwei Reserveschläuche dabei. Zurück gings dann aber mit dem Zug, weil ich das Risiko eines Platten jetzt ja ohne Ersatzschlauch nicht eingehen wollte. Die Stadt fand ich auch sehr sehr hübsch, war ein sehr feiner Ausflug. Möcht ich unbedingt wieder machen, aber mit 4 Ersatzschläuchen.

Bratislava immer einen Besuch wert - mit den vielen Gastgärten im Zentrum oder der Donaupromenade beim Einkaufszentrum Eurovea - da musst du auf alle Fälle hin wenn du dort bist. Da gibt es auch eine kleine Freiluftbühne wo es sehr oft lässiges Programm gibt.

Von mir aus nur 30 Minuten entfernt und ich fahre schon ein paar mal im Jahr rüber. Meine Radlerfreunde besuchen Bratislava auch immer wieder mit dem Rad,.

Überraschungspreis

oh cool, bin schon gespannt 😃 und natürlich Gratulation an alle, die es richtig erraten haben.

Hey @nissla,
Wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

Kannte ich nicht, danke!
Bringt es jetzt noch was für diesen Beitrag euer Tag einzubauen oder ist er schon zu alt?
Man lernt nie aus auf Steemit ;)

Sehr gerne!
Leider sind die 7 Tage und somit die Editierfunktion vorbei.
Wir freuen uns deine nächsten Beiträge unter unserem # lesen zu dürfen.
Liebe grüße, de-travelfeed

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61361.03
ETH 2932.71
USDT 1.00
SBD 3.67