You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 05 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago

Hey, bin das erste Mal in dieser Kneipe. Schaut nett aus, viele bekannte Gesichter. Da auch Fragen zum Umgang mit Steemit erlaubt sind, stelle ich mal eine.

Bzw. möchte ich eine Diskussion zum Thema Bandbreite anregen, da das Thema bei vielen Neuankömmlingen hoch im Kurs ist und ich feststellen musste, dass auch die alten Hasen wenig zum Verstehen der Bandbreite beitragen können (oder ich traf noch nicht auf den Richtigen).

Achtung, es geht nicht um die VotingPower, sondern um das hier:

Jede Aktion auf Steemit kostet Bandbreite. Sei es ein Upvote, Resteem, Comment oder ein Postedit. Die Bandbreite ist direkt von der SteemPower abhänging, doch im welchen Verhältnis?
Wieviel Kilobyte kostet ein Comment? Inwieweit fließen STEEM Kursschwankungen mit ein?

Hat hier jemand einen guten Überblick und kann sein Wissen mit uns teilen?

Ich danke vorab und Grüße in die Runde.

Sort:  

Leider weiß ich dazu auch nichts.
Es war auch für mich noch nie, auch mit nur 50 SP, von Bedeutung.
Wenn Steemit gehakt hat, dann hat es immer bei allen gehakt.

Zum Glück konnte man in den Fällen dann gut auf busy.org ausweichen :)

Ja, das stimmt.
Da war busy.org die einzige Rettung.

Heute ist Mittwoch. Ich bin immer noch am "Aufräumen" von Sonntag ;-)
Es war echt voll aber auch sehr schön.

Ist halt am schönsten, wenn Quantität mit Qualität einhergeht :)

ich weiß noch wie heute, wie kurz vor aufgeben ich in den Wochen war lach...

Wie gut für uns, dass du das nicht getan hast!!!

und ich sag dir, ich war tagelang tagein tagaus kurz davor und immerzu im Hadern - bin froh, dass ich durchgehalten hab - mei, was würdet ihr mir fehlen!!! ganz schnell weg mit dieser Vorstellung - hach, bin noch da - und ihr seid da - alles ist gut lach

Ich drück dich!
Gleichzeitig auch mit Bussi zur guten Nacht!
War wieder so schön bei euch!
Wir schnacken wegen Singen, ich habe einen Plan...
😘

Jau, kein Ding. Evtl schaut nochmal ein alter Hase vorbei und berichtet über seine Erfahrungen. Wir werden sehen. Trotzdem nett, dass ich das in dieser Runde ansprechen konnte. Hab Dank!

Dafür ist diese Seite ja da ;-) Gerne!

Wo geht's denn bitte zu dieser "Sidebar", von der ich gerade irgendwo gelesen hatte?

Danke!

Mei, was hier heute für klasse Themen kommen - genial!!! Freu, freu, freu!!! - und drück dich mal so zwischendurch ganz herzlich!

Ach, das seh' ich eben erst.

Ich drück' dich auch!

Das ist ne Interessante Frage!!!

"Die Bandbreite ist direkt von der SteemPower abhänging"
woher hast du diese Info???

Wusste ich bis dato nicht.
Ich bin immer von ausgegangen das man die nur stressen kann
wenn man zum Beispiel bei Artikel viel extrem große Bilder hoch lädt.

Aber habe gerade mal geschaut, in der Tat es reagiert auf Votes, Comments und Co

LG Enrico

Hey Enrico, evtl war das etwas unverständlich formuliert. Ich meinte damit, dass je mehr SteemPower du hast, dir umso mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Ein Minnow mit SP ~15 hat etwa 40 Kb Bandbreite (der wert ist geschätzt), einem @double-u stehen 82 Megabyte an Bandbreite zur Verfügung.

Ahh Ok, ich selbst verstehe trotz allen nicht wofür die allgemein da ist??

LG

Nun, sie limitiert deine Aktivität. Vermutung: AntiSpam - Bots mit wenig SP können dann nicht sofort das ganze System vollspammen... Aber die Frage leite ich gerne in die Runde weiter. bin selbst noch ein Minnow und hab wenig Plan.

Gut der Gedanke liegt nahe,
ABER denken wir paar Wochen zurück an den @bsc
der hat tagelang alle 5 Minuten einen Post rausgeschickt.

Selbst als er massiv geflagt wurde ging es muntern weiter.

Ich hatte mal nen Artikel gelesen, da hatten User Probleme mit,
wenn sie extrem große Bilder hochladen wollten,
das war aber wohl ein Bug im System der mit der Bandwidth zusammenhing.

Ich glaube der war von @twinner wenn ich nicht irre?!?!

Hmm, ok, das habe ich nicht mitbekommen.. Tja, mir erklärt sich einiges nicht bzgl der Bandbreite... Siehe den zweiten Screenshot von double-u, in dem die BB sich verdoppelt hat..

hehehehe... das ist die Magie des Abends @obvious - das hat nichts mit dem eigentlichen Bandbreitensyndrom zu tun, mit dem viele neue User - und auch ältere - hin und wieder eine Auseinandersetzung haben... just kidding ... aber... wer weiß, wer oder was da bei @double-u seine Finger in der Bandbreite mit im Spiel hatte... wäre doch blöd, wenn Werner hier in der Kneipe an einem so vollen und wunderbaren Abend Band-breiten-Probleme hätte... mei, mei... neee, geht gar nicht ;-)

Tjoa, ein ungeklärtes Phänomen ist oftmals nicht das Allerschlimmste auf dieser Welt :) Danke dir für den unterhaltsamen Abend!

Also bis eben hätte ich mit 15SP zwischen 70 und 110 kb haben können, allerdings ist das ganze auch abhängig von der sogenannten "current_reserve_ratio". Also dem "Spamfaktor" in der Blockchain.
Hab hier noch eine nette Anleitung die das ganze technisch auch noch bisschen erklärt, ist aber eher für die Entwicklung von ner Webapp gedacht
Link.

Danke, den kenne ich schon. Ich suche halt jemanden, der da voll den Überblick hat und mir eine Art Infografik anfertigen kann, die ich Minnows dann an die Hand reichen kann. Nicht allen natürlich, aber solch technisch versierten wie @mwfiae :D Oder eben all denen, die Probleme beim Posten haben und nicht verstehen, warum.

Hey @obvious!
Wo genau finde ich die Info, wie viel Bandbreite ich grade habe? Man kann zwar "steemdb" auf dem Bild lesen, ich finde mich aber leider auf der Seite so gar nicht zurecht..
Liebe Grüße und danke :)

Du mögest auf diesen Link klicken und auf der linken Seite schauen: https://steemd.com/@meluni

:)

Da klink ich mich jetzt auch nochmal kurz ein um zu erwähnen das die Steemit-Sidebar ja auch ein paar praktische Absprünge hat, dann muss man sich das nicht merken oder ein Lesezeichen setzen :)

Yes!! Voll gut. Und es kommt ja noch mehr dazu. Wir sollten uns nochmal über das UI unterhalten :D

Also geplant ist das man dann umschalten kann, ob die Links so angezeigt werden wie jetzt, oder nur das Icon, damit möglichst viele hinpassen und dann beim hover der Text als Beschreibung.

Über was willst du dich denn noch unterhalten? :)

Machen wir dann in den jeweiligen Posts zur Sidebar.

Gerne, auch wenn natürlich auch jeder eingeladen ist hier noch weiter zu kommentieren, wenn ihm/ihr der Weg zu den Posts zu weit ist^^

Diese Funktion habe ich jetzt auch entdeckt :p soooo praktisch, ich verlor langsam den Überblick :D

Ja das ging mir eben genauso, es gibt soviele verschiedene Seiten auf denen man zusätzliche Infos bekommt und auch die SteemPower müsste man ansonsten umständlich im Wallet suchen...

Und da hat man jetzt alles beieinander und verliert sich nicht in den ganzen Tabs :D

Besten Dank! :))

Sehr gerne, Prost Meluni!

Und jetzt geht die maximal Bandbreite sogar nach oben?

Verstehe nur noch Bahnhof ^^

Was da genau dahintersteckt, das weiß ich jetzt auch gerade nicht, aber wenn Du ganz viel postest bekommst Du irgendwann die Meldung, daß Deine Bandweite überschritten ist. Dann muß man entweder warten oder ein Power-up durchführen. Bei vielen liegt es am Anfang daran, daß sie ihre Verdienste nicht einlösen. Ansonsten hilft es, wenn man einfach seine Steem oder SBD in SteemPower umwandelt.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 67895.92
ETH 3743.70
USDT 1.00
SBD 3.64