Ein paar Fragen zu Coinbase

in #deutsch6 years ago (edited)

Früher nutzte ich hauptsächlich Bitcoin.de um BTC in Fiat umzuwandeln. Da ich ein Konto bei der Fidorbank hatte, ging das sehr leicht. Leider haben diese Penner von Fidor grundlos mein Konto geschlossen!!!! Sie meinten zu mir ich würde das Konto auch geschäftlich nutzen. Als ich sie darauf hinwies, dass das nicht der Fall sein kann, weil da nur alle 1-2 Monate auf diesem Konto eine Transaktion statt findet, meinten sie sinngemäß: Ja, egal, wird trotzdem geschlossen.
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt mit Coinbase sehr zufrieden bin und bin am überlegen diese Plattform nun zu verwenden um BTC in Fiat umzuwandeln.
Ich lese nur leider sehr häufig von Accountschließungen, kann aber irgendwie nicht so einschätzen, wie wahrscheinlich die wirklich sind...
Bis jetzt habe ich bei meinem Coinbase account noch keine Bankverbindung zur Auszahlung angegeben. Denkt ihr, dass wenn ich hier eine deutsche Bank angebe, mein Account gesperrt wird? Die sperren ja oftmals deutsche Accounts.
Wurde ein Account von euch schon schon gesperrt, weil ihr eine deutsche Bank angegeben habt oder ähnliches?
Und wenn die den Account schließen, überweisen die dann einem das Geld zurück?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Einschätzungen zu Coinbase.

Bitte jetzt keine Empfehlungen bei welchen besseren Alternativen ich mich hierfür anmelden könnte. Ich kenne bereits Alternativen und will lediglich eure Einschätzungen und Erfahrungen zu Coinbase hören.
Danke :)

Sort:  

Ich nutze die "Profi" version von Coinbase (GDax). Ich überweise mein Geld von der Sparkasse auf GDAX und das war bisher immer in 1-2 Werktagen da. GDax hat den Vorteil, dass man nur 15ct Gebühren zahlen muss und sogar die normalen Netzwerkgebühren (~5€) kostenlos sind. Bisher hatte ich nur den Mängel, dass es sehr lange gedauert hat bis Coinbase mein Personalien akzeptiert hat. Aber ansonsten läuft alles Super! :D

Die Gebühren sind nicht 15 ct sondern 0% (als Marketmaker - also Limitorder) oder 0.3% (als taker - Marketorder).
Die AGB sind die gleichen wie bei Coinbase. Ich nutze es auch seit August ohne Probleme trotz deutscher Adresse und Bankverbindung.

Auf GDax: "A 0.15 Euro fee is deducted from all incoming SEPA deposits."

Achso, das ich dachte du meinst die Trading Fees. Bei mir wurde noch nie was abgezogen wenn ich an Coinbase überweise.

Ist Gdax offiziell auch für Menschen in Deutschland laut Agb?

GDax benutzt den Account von Coinbase, nur dass man um GDax zu benutzen 2 Personalien bestätigen muss ... Meine Daten sind alle Deutsch und ich hatte keinen Hinweis oder eine Fehlermeldung beim Registrieren ... ich denke wenn die sowas machen dann würden sie ja keine Deutschen Daten mehr zulassen.

wollte dir anycoin zum auscashen empfehlen, dann hab ich den letzten absatz gelesen. fail

Wie es das Schicksal will, läuft es jetzt gerade doch darauf hinaus, dass ich mich auf Grund deines Kommentars mit anycoin auszahlen lasse :D madig ist halt, dass ich bei Coinbase mehr bekommen würde für die COins, will aber nicht riskieren, dass ich meinen Account verliere, dadurch dass ich da meine deutsche Bank angebe.

Ich persönlich nutze für BTC-Käufe entweder https://localbitcoins.com oder Mycellium für lokale Trades. Sollte bei dir in München auch etwas mehr Angebot wie in Österreich geben.

Zwecks Bankeinzahlung bei Localbitcoins ist dies keinerlei Problem. Localbitcoins sperrt keinerlei deutsche oder österreichische Benutzer.

Zwecks Coinbase:
In den AGBs steht es eindeutig drin: COINBASE USER AGREEMENT
The websites and the services offered by Coinbase are NOT addressed to persons who have their registered office or place of residence in Germany. Coinbase services are provided by Coinbase UK, Ltd., a UK entity. Coinbase UK, Ltd. is not a regulated financial services provider and does not operate outside the UK.

This is a contract between you and Coinbase UK, Ltd, a private limited company incorporated in England and Wales ("Coinbase"). By signing up to use an account through coinbase.com or gdax.com, or any associated websites, APIs, or mobile applications (collectively the "Coinbase Site"), you agree that you have read, understood, and accept all of the terms and conditions contained in this Agreement, as well as our Privacy Policy and E-Sign Consent.

Du könntest hier also durchaus Probleme mit einem deutschen Bankkonto bekommen.

Ok aber die Frage ist, wie stark der Algorithmus wirklich danach filtert, da ja scheinbar die meisten deutschen Accounts nicht geschlossen werden.

Das stimmt natürlich. Aber ich denke gerade bei 1000+ Investitionen ist es ratsamer auf eine Exchange zu setzen die einen nicht zwecks der AGBs ausschließen kann.

Jo, die Frage ist, ob sie das Geld bei Accountschließung behalten oder noch auszahlen.
Ich habe von Fällen gelesen, wo es ausgezahlt wurde, aber auch von Fällen, wo die nichts ausgezahlt haben. Die Frage ist, was ist wahrscheinlicher. Das Problem bei mir ist halt, dass grad schon mein größter Teil des Geldes als Fiat Guthaben auf Coinbase liegt. Das heißt, dass ich es nicht so einfach an eine andere exchange senden kann.^^

Das ist denke ich von Fall zu Fall verschieden. Je nachdem was der Benutzer gemacht hat.
Warum liegt es denn als Fiat herum? Da kannst du dein Geld ja genauso gut auf deinem Konto liegen lassen. Ich würde es in Kryptos investieren und dann auf Paperwallets ziehen.

Es liegt in Fiat rum, weil ich auf Grund einer CHartanalyse gesehen habe, dass der Kurs bald stark fallen wird. Drum wollte ich mein Geld möglichst schnell in Fiat umwandlen und habe es dann als in Guthaben auf meinem Coinbasekonto umgewandelt. Das geht auch ohne dass man ein Bankkonto angegeben habe, was ich nicht habe, weil ich das Geld ja wieder nutzen kann, um mir wieder Bitcoin zu kaufen, was ich auf lange Sicht ja auch machen will. Meiner Sicht nach, wird der Kurs noch ein gutes Stück weiter fallen, aber sobald ein Ende des Falls erreicht ist würde ich mein Guthaben nutzen, um mir davon hauptsächlich BTCs und Ethereum zu holen. Bin halt am überlegen, ob es sicher ist, das Geld so lange in der Form auf Coinbase zu haben^^

Ok, das kann ich vollkommen verstehen. Denke auch dass der BTC-Kurs sich noch auf unter 5k $ bewegen könnte. Die meisten Altcoins werden wie immer mitziehen.

Bei einem solchen Tieffall ist einkaufen auf jeden Fall super!

Ich würde dir trotzdem raten, dass Geld auf ein Bankkonto zu lagern bzw. von Coinbase weg. Bis du wieder einkaufst, kann praktisch alles passieren.

Ah shit.... eine Sache die mir grad einfällt: Sobald ich es jetzt offiziell in Fiat umwandle, muss ich ja Steuern drauf zahlen :o
Und dann nochmal, wenn ich es wieder in BTC umtausche und den Gewinn wieder in Fiat umwandle. Dann muss ich quasi doppelt Steuern zahlen.^^
Aber keine Ahnung, ob ich das richtig sehe. Muss da vielleicht mal mein Steuerberater fragen.^^

Da hast du Recht. Ich denke ich wandle es jetzt nochmal in Bitcoin um und sende es zu einer anderen Plattform, wo ich es umwandeln kann. Handelt sich immerhin um 4,7k :)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60913.71
ETH 2919.21
USDT 1.00
SBD 3.71