You are viewing a single comment's thread from:

RE: Chancen und Tücken des SMT, Vol. 5 – Ein Vortrag für Krakau–3

in #deutsch6 years ago

Servus.

Tja, also. Was soll ich sagen? In der Tat, ein wenig Bahnhof kann ich nicht verleugnen.
Ich kann @balte nur zustimmen, ist in der Tat ein Manifest! Zumindest klingt es so. Ich muss ehrlich gestehen dass ich keinen Plan von Technik habe, und auch nicht von Medien. Aber das passt schon. In den Letzten 15 Monaten durfte ich allerdings hier sehr viel darüber lernen, gerade was das bloggen betrifft, und überhaupt und sowieso.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, appellierst du an UNS, das wir nicht auf andere warten sondern uns selbst darum kümmern. DIese Kondensatorsache. So ganz kapier ichs nicht (Techniklaie sry).
Aber was auch immer du vorhast, ich bin dabei. Schon alleine weil 132 deinen Beitrag gewählt aber ich tatsächlich erst der dritte bin der einen Kommentar verfasst (manchmal ist das Leben schon seltsam).
Ich lass mir mal deinen Fragen so durch den Kopf gehen, wozu hab ich ihn den :)
Hm....dazu werd ich mich wohl beim Discord anmelden müssen.

Egal. Wird schon werden. Im schlimmsten Fall lern ich was über Technik und Medien.
Mir gefällts.

LG
Parzifal

Sort:  

Danke für deinen Kommentar, @parzifal1. Das Schweigen ist eine klare Ansage, würde ich meinen. Mit welcher Interpretation ich es auch zu deuten versuche, es stimmt mich ratlos. Hätte ich über den Kurs gemeckert, Merkel oder Diesel wäre hier großes Hallo. Ich habe die Community sehr wahrscheinlich maßlos überfordert.

Deine Fragen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, appellierst du an UNS, das wir nicht auf andere warten sondern uns selbst darum kümmern.

Ja. Erledigst du deine Probleme nicht selbst, erledigt sie niemand. Wir sind derzeit der einzige Link zwischen Wirtschaft und Steem. Wer kann sonst irgendwas tun?

So ganz kapier ichs nicht (Techniklaie sry).
Das Technische spielt auch gerade gar keine Rolle. Was sollten Medien mit dem Steem anfangen, ist die Frage und wie? Dafür musst du nur kapieren, was auf dem Steem passiert und wie das von Medien genutzt werden könnte. Es ist mir schon klar dass es schwer ist, darauf Antworten zu finden. Ohne Fragen und Antworten aus der Medienbranche kommen wir bei dem Thema nicht weiter.

Das Setup des Steem ist ja denkbar einfach:

  1. Die Blockchain speichert blitzschnell Content aller Art.
  2. Einmal gespeicherter Content wird in einer Votephase monetarisiert.
  3. Kommentare werden ebenfalls monetarisiert.
  4. Aufbewahrung und bedarfsgerechte Ausgabe.

Mehr kann die Blockchain für Medien eigentlich nicht tun. Wie soll sie damit überhaupt in die Breite wirken?

Klar kann der Steem mehr. Es gibt den Editor, Follow, Flag, Userverwaltung, Wallet, Market und Schlüssel. Das ist die ganze notwendige Infrastruktur, die gebraucht wird, um die vier spezifischen Blockchain–Fähigkeiten aufrecht halten zu können. Es sind also nur diese vier Punkte, die den typischen Footprint unserer Blockchain darstellen. Sie sind das, was Medien interessieren könnte. Hier steckt das „für die Medien“ drin. Klar, unser Market ist auch ziemlich sensationell, aber den werden Medien zuallerletzt suchen. Vier Punkte, Mehr ist an der Blockchain für Medien erstmal nicht zu finden. Kein Wunder, dass niemand darauf kommt, was im Moment vom Steem attraktiv auf Medien wirken könnte.

Der Condenser ist nicht nur eine Schnittstelle zum Steem. Condenser erfüllen auch durchaus verschiedene Aufgaben. Erst diese Condenser versetzen eine in ihrer Handlungsweise beschränkte Blockchain, in die Lage, ganz verschiedene Klientel mit verschiedenen Anforderungen an die Blockchain zu binden.

Wir können das „für die Medien“ einzig in den oben notierten, 4 Punkten suchen. Es sind nur 4 Attraktionen, die auf den ersten Blick nicht einmal wirklich welche sind. Was davon sollte jemals Medien auf diese Blockchain locken? Oder anders gefragt: was könnten Medien, bei dem Setup, vom Steem wollen? Mit welchem Werkzeug könnte irgend ein Medium die Blockchain derzeit nutzen, selbst wenn sie wollten? Das sind meine Fragen. Werkzeuge für Blogger werden das Problem wohl kaum erschlagen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 64117.78
ETH 3112.19
USDT 1.00
SBD 4.23