You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum ist Alkohol legal?

in #deutsch6 years ago

Dem komme ich gerne nach.

Mir geht es dabei nicht darum eine bestimmte Ernährungsweise zu brandmarken. Ich habe den Hype um die vegane Ernährung nur als Beispiel gebraucht um zu zeigen wie sich die Menschen in Ersatzbefriedigungen stürzen könen.

Konkret:
Vegane Ernährung bedeutet den Verzicht auf alles tierische. ALso nicht nur Fleisch, sondern auch Käse, Eier, MIlch, Butter etc.
Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt für die diese Ernährungsweise passt. Wenn dem so ist und sie das so wollen weil es ihnen gut tut. Top!
Wenn sie sich so ernähren weil sie eine "Erleuchtung" gehabt haben und meinen nur veganes Essen würde quasi die Welt retten, Stichworte Klimawandel und Tierhaltung, dann tun sie das nicht weil vegane Ernährung gut für sie ist, sondern, so meine These, weil sie es als Ersatzbefriedigung tun. Sie steigern sich in etwas grundsätzlich positives hinein und überspannen den Bogen. Weil sie ihr leeres Leben nicht mit etwas "sinnvollem" füllen können, müssen sie es halt mit einem Fundamentalismus tun. Dafür braucht man auch weder eine Bibel noch ein Parteibuch um etwas zu übertreiben.
Denn. Wir Menschen sind von unserer Ernährung her Allesfresser! Was bedeutet das wir auch auf alles angewiesen sind. Klar, über das Maß und Verhältniss, da besteht Geprächsbedarf, aber sonst?
Btw, was soll das für eine "gesunde" Ernährung sein wenn die meisten Nahrzungsergänzungsmittel schlucken müssen um keine Mangelerscheinungen zu haben?
Von dem was sie ihren Kindern mittels falscher Ernährung, denn von ausgewogen kann hier ja nichtmal ansatzweise gesprochen werden, antun können ganz zu schweigen. Mangelerscheinungen wirken sich im Wachstum eben deutlöich schwerwiegender aus als bei einem Erwasenen.
Für mich, ist das wie eine Sucht! Weil man es nicht schafft sein Leben anders auf die Reihe zu bekommen flüchtet man in eine Pseudoethik mit der man sich überlegen fühlen kann und weiterhin mit dem Finger auf andere zeigen kann. Doch wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Finger auf sich selbst!

Daher. Lange Rede kurzer Sinn!
Ich meinte den Hype um den Veganismus, der wiedermal nur das Schlechte hervorbringt, nicht die Ernährungsweise selbst.

Parzifal

Sort:  

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67540.43
ETH 3764.23
USDT 1.00
SBD 3.71