Zensur in den sozialen Medien - gibt es einen Ausweg? Felix Herrmann und Patrick Lenart im Gespräch

in #deutsch6 years ago

Angesichts der Facebook-Sperren und Twitter-Shadowbans legte ich in den letzten Wochen einen Fokus auf Recherchen zum Thema Blockchain-Technologie und ihre Auswirkungen auf die sozialen Netzwerke.

Insbesondere Steem zeigt, was die Netzwerke der nächsten Generation können werden. Deshalb habe ich Felix Herrmann zum Gespräch eingeladen. Er ist freier Journalist und insbesondere auf der Plattform Steemit aktiv. Er beschreibt sich als "Krypto-Enthusiast" und berichtet über die Themen Blockchain und Steem, aber auch über Politik aus libertärer Sicht.

Ich bin froh, dass er sich als waschechter "Steemian" Zeit genommen hat, um mit mir über die Themen Social Media-Zensur, Uploadfilter, die neuen technischen Möglichkeiten sowie Gefahren sprechen wird. Insbesondere möchte ich in den geplanten 60 Minuten die Frage klären, welche Zukunft Plattformen wie Steem haben.

Sort:  

Ich vermute, dass Twitter, Facebook oder YouTube ihre marktführenden Rollen behalten werden, aber die Marktanteile werden geringer. Es ist auch bei anderen Medien so, dass politische Inhalte selten dominieren. Das Gegenteil ist meist der Fall. Dennoch wird sich zukünftig der politische Diskurs bzw. der Austausch von Ideen und Streitigkeiten auf andere Plattformen verlagern, z.B. #Gab, #Minds, #steemit oder #dtube, da hier Sprache weniger eingeschränkt wird. Und durch eine eingeschränkte Sprache, werden auch die Gedanken und Ideen eingeschränkt. Dies hat einen negativen Rückkopplungsmechanismus, welcher dazu führt, dass es für bestimmte Gedanken oder Forderungen keine passenden Wörter mehr gibt. D.h., ein Sklave, der sich die Freiheit geistig nicht vorstellen kann, kann sich auch nicht fordern!

Wie bereits erwähnt fand ich das Gespräch wirklich informativ und habe es sehr genossen! 👍

Kleiner, stilistischer Tipp: Kryptoenthusiast würde ich ohne Bindestrich und kursiv schreiben. Siehe dazu Der Bindestrich ist keine Lesehilfe und Das Anführungszeichen.

Cool, dass ihr euch darüber unterhalten habt.
Ich verstehe zwar das Verlangen die Blockchain zu verstehen, glaube aber dass das im Detail nicht so wichtig ist. Die meisten können wohl erklären was das Internet oder email in etwa ist, aber wie genau das geht und funktioniert, die meisten wohl nicht.
Vielleicht hilft es sie sich wie ein digitales Grundbuch vorzustellen, dessen bisherige Einträge nicht mehr veränderbar sind. (So mache ich das jedenfalls als absoluter Informatik-Leihe.)
Da du ja gesagt hast, du kannst prinzipiell programmieren, würde ich dir bei bestehendem Interesse empfehlen das white paper von Satoshi Nakamoto zu lesen. So wie ich mich erinnere, geht es da gar nicht um die Blockchain oder Bitcoin, sondern darum, dass er eine Lösung für ein bisher ungelöstes Problem der Informatik gefunden hat (und darin vorstellt).

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66167.71
ETH 3014.78
USDT 1.00
SBD 3.73