[SEO] Zurück in die Top10 bei Google?!

in #deutsch5 years ago

Bereits 2012 habe ich eine Internetseite zum Thema Handyversicherung gestartet. Am Anfang lief die Seite so nebenbei daher, weil ich mich auf mein Hauptprojekt handyreparatur123.de konzentrierte, doch dann startete das Projekt durch 🚀.

1. Platz in den Google SERPS

Nach einigen Umstellungen der Seite im Jahr 2013 kletterte handyversicherung123.de! in den Google SERPS (Suchergebnissen) immer weiter nach vorne und war am 18.10.2014 das erste mal auf dem ersten Platz bei Google zum Suchbegriff "Handyversicherung".
Damals suchten etwa 20.000 Leute pro Monat nach diesem Keyword! Die Konkurrenz war damals noch lächerlich. Weder Check24 noch eine andere bekannte Vergleichsplattform hatte eine entsprechende Landingpage zum Thema. An erster Stelle war meine Seite einige Monate und brachte ordentlich Provisionen ein. In der Spitze hatte ich bis zu 700 Besucher pro Tag und die Conversation Rate lag bei 8-12 Prozent.

handyversicherung123-2014-10-18 09.58.31.png
Aktuell suchen etwa 20.000 - 50.000 (Sistrix) bzw. 31.000 (ahrefs) Personen pro Monat nach Handyversicherung. Bei Google Trends ist zum Suchbegriff aber ein Abschwung zu sehen.
Screenshot 2019-02-21 20.06.04.png

Sicherlich gibt es verschiedene Gründe. Die Smartphone Verkaufszahlen sind rückläufig und die Berichterstattung zu Handyversicherungen sind auch eher negativ. Ich selbst hatte einmal eine Versicherung, habe diese aber nie in Anspruch genommen. Seit 2007 ist mein iPhone nur einmal leicht kaputt gegangen! Ansonsten hatte ich noch nie einen Displayschaden und wenn, habe ich eine Werkstatt die das schnell repariert. ;)

Später war die Seite Ewigkeiten in den Top 3, aber dann wurde die Konkurrenz immer stärker und mein Fokus lag nicht mehr auf der Seite. Spätestens als ich aus den Top 10 verschwunden war, stellte ich die Seite um und lies einen neuen Vergleichsrechner programmieren und lies die Startseite sowie die Unterseite zur iPhone Versicherung neu schreiben. Auch das Theme änderte ich und installierte das affiliatetheme.io auf meiner Seite.

Game Over

G.A.M.E O.V.E.R und tschau tschau. Statt einen neuen Aufschwung, verabschiedete sich die Seite aus dem Index zu fast allen Suchbegriffen!
Die Sichtbarkeit bei Sistrix ist tatsächlich auf 0 gefallen! Die Lebenslinie der Webseite war erloschen, genauso wie meine Motivation in das Projekt noch Zeit zu stecken! Eine richtige Ursache dafür konnte ich nicht finden, es gab keine manuelle Strafe etc. Bei Google braucht man manchmal echt lange Geduld und mit einmal ist die Seite wieder da.

2019-02-21_handyversicherung123.de_Sichtbarkeitsin.png

Wiederbelebung durch das Medic Update

Mit dem Medic Update am 13. August 2018 gab es eine Wiederbelebung von handyversicherung123! Google hatte die Serps ordentlich durchgerüttelt und die Seite tauchte tatsächlich wieder zum Suchbegriff Handyversicherung auf. Aber natürlich wie ein Patient aus dem Koma erstmal ganz schwach und ganz weit unten...

Aber so langsam hat Google wieder Vertrauen in meine Seite und die Seite schiebt sich langsam wieder in die Top30. Natürlich habe ich an der Seite auch wieder einiges verändert, sicherlich diesmal die richtigen Stellschrauben. Langsam kommen die Besucher wieder und schließen auch wieder Versicherungen ab!

2019-02-21_handyversicherung123.de_Keywords.png
Die Keywords in den SERPS steigen langsam wieder an.

Screenshot 2019-02-21 14.55.20.png
(violett - Platzierung der Seite in den Google Serps, Cyan die Impressions der Seite in der Suche)

Ich bin gespannt wohin die Reise geht, aber ich habe wieder bock und werde die Seite schon wieder an die Top10 bringen. Die AT Seite steht übrigens seit Jahren auf dem ersten Platz, ohne Veränderung. Man sieht also wie unterschiedlich Google tickt. Aber auch dort sind die Besucherzahlen und Versicherungen rückläufig.

Links

handyversicherung123.de!
Mehr SEO News und Updates vom Projekt im FB Messenger!

Sort:  

Sehr interessant. Ich frage mich eh manchmal ob es ein wenig Willkür von Google teilweise ist.

Manchmal liebt einen Google und manchmal eben nicht. 😄Wer weiß was die Google quality rater auch so anstellen.

Hello @philippzurawski! This is a friendly reminder that you have 3000 Partiko Points unclaimed in your Partiko account!

Partiko is a fast and beautiful mobile app for Steem, and it’s the most popular Steem mobile app out there! Download Partiko using the link below and login using SteemConnect to claim your 3000 Partiko points! You can easily convert them into Steem token!

https://partiko.app/referral/partiko

Congratulations @philippzurawski! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Carnival Challenge - Collect badge and win 5 STEEM
Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Ich habe auf meiner Seite ein Update veröffentlicht! Es gibt schlechte News! https://www.philipp-zurawski.de/march-2019-core-update-killt-meine-seite/

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 66149.24
ETH 3015.59
USDT 1.00
SBD 3.73