Die gläserne Staatsmaschine

in #deutsch4 years ago

Da bin ich neulich in Berlin und schau mir ein paar Dinge an, die ich noch nicht kenne. Einen kleinen Abstecher nach Potsdam und Sanssouci konnte ich ebenfalls einschieben. Und plötzlich steht sie vor mir. Eine Maschine, durchsichtig, viel Glas, ein paar Hebel, eine Kurbel. Die Dinger stehen eigentlich überall, wo viele Touristen auftauchen und bisher ist mir der hier erläuterte Zusammenhang tatsächlich noch nie aufgefallen.

image4.jpeg

Aber fangen wir ganz vorn an. Auf Wikipedia ist zu lesen, dass diese Automaten oder Maschinen "Souvenier-Prägeautomaten" heißen. Man kann da auch allerhand lernen, wie dass die Resultate Sammelobjekte sind, dass es die ersten Prägeautomaten seit 1892 gibt (Chicago), seit 1969 in Deutschland. Ebenso erfährt man, dass es allein in Deutschland über 3000 verschiedene Motive gibt, und etwa 1000 aktive Maschinen.

Mit etwas Recherche erfuhr ich, dass solche Automaten je nach Lage im Schnitt 2500-7000€ Umsatz pro Jahr machen. Und das weitgehend frei von Wartungsaufwand.

Diesmal aber fiel mir etwas auf:

Man schmeißt oben Geld (5 Cent) rein, welches über viel Druck und ein paar Prozeduren einer Maschinerie zu einer monetär wertlosen Masse verarbeitet wird. Dafür muss man den "Verwaltungsaufwand" bezahlen ( 1€ ).

image3.jpeg

Das ist fast wie beim Staat.

Man liefert seine Kohle ab, zahlt Unmengen Verwaltungsaufwand und unten kommt meist wertloser Müll raus, was bestenfalls zu einer Erinnerung taugt.

Warum also "fast"? Nunja... die Maschine nutzt man freiwillig.

Vielleicht sind diese Maschinen ja eine Verschwörung um Menschen gedanklich an den staatlichen Prozess zu gewöhnen. Es scheinen ja fast alle Menschen die ich kenne daran zu glauben, dass entweder die Teilnahme am Staat freiwillig wäre ("Du kannst ja auswandern, wenn es Dir hier nicht passt") oder aber, dass es der Unfreiwilligkeit ( = Staatsgewalt) bedarf um große Dinge umzusetzen.

Und die Moral von der Geschichte?
Gar keine. Es ist nur interessant zu sehen, dass sich keiner über die "Verschwendung" oder "Vernichtung" wirklich aufregt, bzw. verwundert es mich, dass so viele da freiwillig weiter mitmachen. Sowohl bei den Maschinen, als auch beim Staat. Und das obwohl alles offensichtlich und "gläsern" vor uns liegt.

Danke fürs Lesen!

Pollux.One.gif

Sort:  

bei uns zahlt man für den Schmarren sogar € 2.- bzw. ca.10 Steem
und in Monaco gibt es die gleiche, aber der Druckt für Wertlose Euronen dafür auf richtigen Papier ne Euro Kopie!
lg und a little bit of !BEER 🤠


Hey @pollux.one, here is a little bit of BEER from @reiseamateur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57329.79
ETH 2914.99
USDT 1.00
SBD 3.67