Kain und Abel: Das Sozialisten-Dilemma!

in #deutsch4 years ago

Inspiriert von den Podcasts von Jordan Peterson habe ich in den letzten Monaten eine Menge nachgedacht. Vorher jedoch, empfehle ich auf jeden Fall, die komplette Podcast Reihe anzuhören, ich habe bisher kaum etwas Bereichernderes gehört.


CC0 creative commons von pixabay

Die biblische Geschichte ist nur wenige Zeilen lang, Peterson erklärt jedoch beeindruckend, wie tief diese Geschichte geht. Hier möchte ich seine Gedanken etwas erweitern.

Jeder kennt die Geschichte. Zwei Brüder, der eine, der Schäfer erfolgreich in den Augen Gottes, der andere, der Bauer eher nicht. Aber was passiert wirklich? Auf den ersten Blick scheinen beide ein gutes Leben zu führen, beide haben soviel von ihrer Arbeit übrig, dass sie Opfer bringen können. In den Augen Petersons sind hier "Opfer" ein Sinnbild für etwas viel Größeres. Es geht hier um die Erkenntnis, dass man im heute freiwillig etwas aufgeben muss, was einem in der Zukunft ein besseres Leben bringt. Im Fall von Kain und Abel geht es hier um das Wohlwollen Gottes. Im Übertragenen Sinne geht es aber um alles was wir heute aufgeben um es in der Zukunft besser zu haben. Das kann ein Geschäft sein, eine Versicherung, eine Sparanlage oder einfach darum ein guter Mensch zu sein, der von seinen Mitmenschen geschätzt wird und in Zukunft von diesen Hilfe erwarten kann. All dies ist eine Form von "Opfer".

Man erfährt in der Geschichte nicht, was Kain "falsch" gemacht hat, so muss man davon ausgehen, dass er einfach das Gefühl hatte, dass seine Opfer unsinnig waren. Vielleicht hatte er auch weniger Glück im Leben, eine Ernte fiel mal nicht so gut aus wie erwartet, in jedem Fall war er unzufrieden mit den Resultaten. Diesen Ärger projizierte er in Form von Neid auf seinen Bruder Abel. Ich denke, dieses Verhalten sehen wir heute zuhauf: Menschen, die keinerlei Opfer gebracht haben, und Menschen, die Opfer gebracht haben, aber mit den Resultaten nicht zufrieden sind projizieren Ihren Neid auf diejenigen die erfolgreich sind.

Ich sehe an dieser Stelle das Dilemma zwischen Kapitalisten und Sozialisten. Kapitalisten werden heute als Ausbeuter gesehen, die alles nur deshalb tun, um andere auszubeuten und mehr Geld zu scheffeln. Ich will sicher nicht in Abrede stellen, dass es solche Psychopathen gibt. ABER ich sehe ganz viele Selbständige, die nichts anderes tun als Ihre Zeit und Ihre Mittel dafür zu opfern, möglichst viele Menschen zufrieden zu stellen. Der Sozialist hingegen, hat das Gefühl (wenn auch sicher manchmal zu Recht), dass irgendetwas "unfair" ist und jeder auch ohne Opfer das Recht auf irgendetwas hätte. An dieser Stelle steht eine wichtige Frage:

Welchen Anteil hat das Mitgefühl gegenüber denen, die wirklich Hilfsbedürftig sind und wie viel Anteil hat der Teil, der nur neidisch auf die ErfolgREICHEN ist.

Kain ist dazu bereit, sein Ideal -seinen Bruder- für dieses Gefühl der Unfairness über die Klinge springen zu lassen. Kaum etwas kann schlimmer sein. Und in der Bibel wird Kain dafür auf ewig verflucht und sogar mit dem Kainsmal gezeichnet.

Ich bin der Meinung, jedem einzelnen täte es gut, sich die Frage stellen, ob er selber "die richtigen" und "genügend" Opfer gebracht hat, wie viel von Kain in einem selber steckt. Wie viel der moralischen Überlegenheit, die wir nach draußen posaunen nur darauf basiert, dass wir neidisch auf diejenigen sind, die die richtigen, oder genügend Opfer gebracht heben, oder einfach nur ein wenig mehr Glück im Leben hatten.

Ich habe Kain in mir gefunden und ich tue alles um Ihn aus mir selber zu verbannen, wo immer ich ihn finde.

Pollux.One.gif

Sort:  

Interessante Gedanken, Überlegungen und Interpretationen. Wobei ich persönlich das Wort "Opfer" etwas verwirrend finde... es ist mehrdeutig und Opfer sein und Opfer bringen sind unterschiedlich gemeint. Bei den Zusammenhängen zu "Neid" bin ich bei dir und jeder kann sich an seine eigene Nase fassen, so wie du es tust.

Ich habe Kain in mir gefunden und ich tue alles um Ihn aus mir selber zu verbannen, wo immer ich ihn finde.

Hut ab dafür. Die geniale Vera F. Birkenbihl hat nicht nur Gehirnbesitzer und Gehirnbenutzer "ausdrücklich" unterschieden ;-) sondern auch den Ausdruck geprägt: "Von Beruf Opfer"... ;-) LG Kadna

Ich glaube in dem Zusammenhang kann man das "Opfer sein" ausschließen. Man kann sich auch selbst als Opfer darbringen, was aber ein krasser Gegensatz zum "Berufsopfer" ist. Ich bin sicher, dass wer dem Gedanken folgen kann auch den Unterschied hinbekommt, trotz allgemeiner und gewollter Sprachbedeutungsverwirrung womit wir bei der nächsten allzupassenden Geschichte aus der Bibel sind, bei der mir die ein oder andere Parallele zu heute aufgefallen sind... Babel.
LG

Ich glaube in dem Zusammenhang kann man das "Opfer sein" ausschließen

Ich sehe den Zusammenhang dennoch. Vielleicht meine Filterbrille... Die Menschen, die sich über andere erhöhen, vermeintlich egoistisch sind oder ihr Gewissen mit Spenden (Opfer) beruhigen sind nicht in der Lage wirkliches Mitgefühl aufzubringen - sie sind höchstens im "Mitleid". Sie leben im Mangel (Neid, Minderwertigkeitsgefühl), sehen sich als Opfer und nicht als Verantwortlichen für das eigene Leben. So enstehen Neid, Skrupellosigkeit und "Kriege". Erst braucht es Mitgefühl mit sich selbst (und den eigenen Kain entlarven) und dann entwickelt sich echtes Mitgefühl... Wenn wir alle zu Menschen werden, wird es kweder Kapitalisten noch Sozialisten mehr geben...
Babel ist auch eine schöne Analogie... LG zurück

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Hi, @pollux.one!

You just got a 1.63% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Es gibt wohl "keinen" ohne Kain. Abel(r) weniger Kain ist halt mehr.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57859.61
ETH 2966.06
USDT 1.00
SBD 3.67