Scheiss-ismen!

in #deutsch5 years ago

wordcloud.png

Der folgende Text ist gerade von einem lieben Facebookfreund als interessanter Content bei mir vorgeschlagen worden. Ich stimme voll und ganz zu, möchte mit der gleichen Frage enden und kann somit perfekt copy/pasten.
Ich ziehe mich hier gerade ein wenig zurück um von dem ganzen Mist der aktuell passiert, gedanklich zu distanzieren. Man verliert leicht den Überblick, wenn man sich den ganzen Tag durch so Sachen wie den Migrationspakt, Dürre in Deutschland, VorMerzStimmung, Design Babies in China und die Bombenstimmung in der Ukraine aufregt (oder denkt aufregen zu müssen).
Das Wesentliche geht verloren.

Hier also der Text von Oliver Heuler, der auf das Wesentliche fokussiert:

Den alltäglichen Scheiss!

Die Essenz der bekanntesten Religionen, Philosophien und Ismen:

Taoismus
Scheiße passiert.

Buddhismus
Wenn Scheiße passiert, ist es nicht wirklich Scheiße.

Hinduismus:
Die Scheiße ist schon einmal zuvor passiert.

Christentum
Liebe die Scheiße der anderen wie deine eigene.

Islam:
Wenn Scheiße passiert, dann weil Allah es so wollte.

Materialismus:
Wer mit dem meisten Scheiß stirbt, hat gewonnen.

Atheismus
Ich glaube die Scheiße nicht.

Judentum
Warum passiert der Scheiß immer uns?

Demokratismus
Ihr hättet ja eine andere Scheiße wählen können.

Nationalismus
Unsere Scheiße darf auf gar keinen Fall mit anderer Scheiße durchmischt werden.

Ökologismus
Scheiße ist etwas ganz Natürliches.

Sozialismus
Die Scheiße muss gerecht verteilt werden.

Patriotismus
Ich bin stolz auf die Scheiße, die aus meinem Land kommt.

Liberalismus
Mach du deinen Scheiß, ich mache meinen.

Anarcho-Kapitalismus
Hauptsache die Scheiße ist privat und nicht öffentlich.

Pädagogismus
Wenn du als Kind genügend Scheiße erlebt hast, wirst du dich als Erwachsener daran gewöhnt haben.

Praxeologie
Der Wert von Scheiße ist rein subjektiv und wird von jedem Individuum bestimmt.

Pragmatismus
Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Gewaltfreie Kommunikation
Wenn ich Scheiße sehe, dann fühle ich mich scheiße, weil ich ein großes Hygiene-Bedürfnis habe. Wärst du breit, die Scheiße wegzumachen?

Anarchismus
Ich will dich nicht mit meinem Scheiß belasten.

Wem fällt noch mehr ein?
[Das Meiste ist von mir, aber auf die Idee bin ich hierdurch gekommen: http://www.julienbiere.de/quotes/ ]

ALSO jetzt ist das meiste von Oliver Heuler, die Idee aber von dem oben Zitierten und der Rahmen ist von mir.

Danke fürs Lesen!

Pollux.One.gif

Sort:  

Schöne Scheiße, @pollux.one. Darf ich das im steemwiki präsentieren?

Aber klar! Es wäre mir eine Ehre!

Denke das Komma im Link sollte ein Punkt sein ;-)

www.steemwiki.org

cooles Projekt übrigens... viel Arbeit!

Danke. Man sieht hat noch nicht viel.

Stoizismus:

Widersetze dich deiner Wahrnehmung der Scheiße und die Scheiße verschwindet.

Wie wärs mit dem einzigen "-ismus", den ich letztlich wirklich mag, dem "Realismus", alte Baltenweisheit dazu:
Scheiße bleibt Scheiße und ist Scheiße!
Selbst wenn die Fliegen es lieben.
BGvB!

Ich liebe ja Oliver Heuler.
Eigentlich hatte ich gehofft, Humanismus wird mit in die Grafik oder Aufzählung eingebaut.

Liegt wohl einfach daran, dass kaum noch einer weiß, was Humanismus eigentlich ist und die entsprechenden Vielfalt der Lesearten.

klassischer Humanismus:
Erkenne die Scheiße anderer um deine eigene Scheiße zu verstehen.

marxistischer Humanismus:
Überwinde die Scheiß-Arbeit, um der kollektiven Scheiße - und damit Dir selber - näher zu sein.

Biblizistischer Humanismus:
Nur wenn der Scheiß in der Bibel steht, kann Dir der Scheiß auch helfen.

Integraler Humanismus:
Nur wenn du die ganze Scheiße verrührst, kannst Du die komplette Scheiße verstehen

Liberaldemokratischer Humanismus:
Konzentriere Dich auf die Scheiße, die dich weiter bringt und reich macht.

dass kaum noch einer weiß, was Humanismus eigentlich ist

Haha, geht mir ähnlich. Bei hpd war es neulich für mich schwer eine stringente Definition auszumachen und dass soziale Gerechtigkeit mittlerweile ebenso dazu gehören soll, war etwas befremdlich, aber dann doch einfach wieder typisch für den Zeitgeist.

Danke für die Mühe extra Beispiele zu bringen, waren wieder einige witzige dabei.

Das ist wirklich wahr! 😄

Bernd Stromberg, sagte ja auch immer schon: Die Scheiße ändert sich aber die Fliegen bleiben gleich!
😅

Posted using Partiko iOS

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du bist herzlich eingeladen zu unserem Weihnachtskalender wo du jeden Tag einen tollen Preis erhalten kannst.

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Sehr schönes Fundstück - bringt alles nicht nur auf den Punkt sondern auch noch auf einen gemeinsamen Nenner ;-)

Posted using Partiko Android

Congratulations @pollux.one! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 28000 upvotes. Your next target is to reach 29000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @pollux.one! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 29000 upvotes. Your next target is to reach 30000 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Hi, @pollux.one!

You just got a 3.12% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95