Blockchain == unveränderlich?

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi Steemianer,
Mir ist soeben aufgefallen, dass ich @meins0815 gar nicht folge. Das heiß nicht mehr. Ich bin fest davon überzeugt, ihn gefollowed zu haben, da ich seine Beiträge in meinem Feed gesehen zu haben glaube.

Für den Fall, dass ich mir das nicht einbilde, muss die entsprechende Aktion aus der Blockchain gelöscht worden sein. Oder besser gesagt, ist sie verloren gegangen.



Quelle: siehe unten

Ja, auch in Blockchains können Transaktionen verloren gehen! Das passiert aber eher selten. Es ist jedoch ein "Problem" im Aufbau einer Blockchain. Wenn zwei Miner den gleichen Block gleichzeitig mit unterschiedlichen Hashes bestätigen, spaltet sich die Blockchain an dieser Stelle (schwarz/grau). Diese Spaltung bleibt nur solange bestehen, bis wieder nur ein passender Hash gefunden wurde. Dabei passt der natürlich nur auf ein Ende der Blockchain (schwarz), sodass die andere Abzweigung als falsch gewertet wird, "abstirbt" und somit alle enthaltenen Aktionen verloren gehen (grau).


Ist nur die Frage, ob es auf Steem nicht vielleicht Vorkehrungen gegen solche Vorkommnisse gibt (Timestamps?) und ich tatsächlich einfach nur total verpeilt bin...

Also, gibt es etwas entsprechendes hier?


Bildquelle: Bitcoinwiki


Hast du einen Kommentar dazu abzugeben?
Ich würde mich freuen :)

Sort:  

Go here https://steemit.com/@a-a-a to get your post resteemed to over 72,000 followers.

na sowas, da komm ich noch durch technische unzulänglichkeiten zu berühmtheit :-)

portalmine.JPG
sehr seltsam, steemworld sagt du hast mich verlassen, aber auf busy wirst du mir angezeigt. dafür sind die nachrichten auf busy unterm glöckchen 2 tage alt. da is wohl wieder der wurm im system.

auf busy wirst du mir angezeigt.

Ich bin dir gleich nachdem ich den Beitrag veröffentlicht habe (wieder) gefolgt.

steemworld sagt du hast mich verlassen

Kann man da Unfollows sehen? Wenn ja, wo?

die nachrichten auf busy unterm glöckchen 2 tage alt.

Bei dir also auch? Dann liegt es doch nicht an mir...

da is wohl wieder der wurm im system.

Am besten eben gleich selbst machen. Dann weiß man wenigstens wo man nach Fehlern suchen muss :D

poe.JPG

dich selbst findest du unter:
steemworld.org/@portalmine

Danke, aber ich benutze Steemworld auch schon seit vielen Wochen.
Ich war nur etwas verwirrt, dass du sehen kannst wann ich dich geunfollowed habe, weil ich dafür nie eine Option gesehen habe. :)

alles klar :-)

schreibs nur immer genau hin, weil ab und an sicher jemand dabei sein könnte der nicht genau nachfragen mag. doppelte absicherung um mistverschtäntnische zuu vermeiden!! puuhhh, heiss hier!!

Besser so, als andersrum. Ist schon richtig :)

puuhhh, heiss hier!!

auch 27.6°C im Zimmer?

hmm, hab kein thermometer!

aber so wie meine susi (PC) keucht und rotiert, muss es viel wärmer hier drinnen sein.

Vielleicht liegt es ja an ihr? Also bei mir macht ... ja, wie heißt er eigentlich? ... bestimmt auch ein zwei Grad aus :D

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 63997.36
ETH 3133.23
USDT 1.00
SBD 4.15