Suchmaschinen für jedermann. #0

in #deutsch6 years ago

Für manche ist der Begriff "Suchmaschine" wahrscheinlich gar nicht so präsent, obwohl sie täglich eine benutzen. Genauso werden die meisten immer das GOOGLE-Logo sehen, wenn sie ihren Browser öffnen. Genauso heißt es ja nicht mehr suchen sondern googeln. (Die Firefox-Rechtschreibkorrektur kennt das Wort sogar!)
Dabei gibt es so viele Alternativen zu Google. Deshalb heute ein Beitrag zum Thema Suchmaschinen.

Was machen Suchmaschinen?

Suchmaschinen fragen ständig zufällig gewählte Internetadressen nach Ihren Inhalten ab. Diese indexieren sie und speichern sich den Index ab. Wenn jemand z.B. nach "Steemit" sucht, dann durchsucht die Suchmaschine ihren Index nach diesem und verwandten Worten und wirft dem Suchenden die Ergebnisse aus.
Natürlich ist diese Erklärung vereinfacht und die Ergebnisse würden noch nach verschiedenen Kriterien (aus)sortiert werden, aber grundsätzlich funktionieren Suchmaschinen auf diese Weise. Allerdings gibt es auch Metasuchmaschinen, die sich auch anderer Suchmaschinen bedienen, und dadurch eventuell ein umfangreicheres Ergebnis liefern können.
Zum Weiterlesen / Metasuchmaschinen

Warum (nicht) Google?

Da jede Suche auf die Server der Suchmaschine geht, kann die Suchmaschine natürlich auch alles mitlesen, was gesucht wird. Und natürlich tun Google, aber auch andere das liebend gern. Werbung ist grundsätzlich auch ein Weg an Geld zu kommen. Also wieder Datensammelei und ablenkende Werbung... Wenn man sich die Verteilung in Deutschland ansieht, kommt man auf 95% an Google! Im weltweiten Ranking sieht es nicht wirklich anders aus. Da fehlt nur T-Online.
Quelle / Die Beliebtesten (DE) / Die Beliebtesten (Welt)
Es lohnt sich also, eine Alternative zu den Beliebtesten zu suchen. Um nicht nur seine Daten zu schützen, sondern auch nicht alles den größten Konzernen in den Rachen zu schieben.

Alternativen

Alternativen gibt es viele. Allerdings kommt es darauf an, auf was man Wert legt.
Datenschutz, komplette Anonymität, Gemeinnützigkeit, gute Ergebnisse oder

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen ein paar Suchmaschinen anschauen und darüber schreiben. Es kommen also mehrere Teile. Gute Idee @corneliastrunz.

Sort:  

Wenn du nichts zahlst bist du oft nicht der Kunde, sondern das Produkt das verkauft wird...

Deshalb kann man ja zumindest versuchen, die zu finden, bei denen "oft" nicht zutrifft.

mir würden spontan
für Freiheitsliebende
ixquick
und
duckduckgo
einfallen.
Für google Anhänger
Startpage

lG John

Na - da bin ich gespannt. Ich folge Dir mal.

Für mich persönlich sieht der Deal mit Google so aus:

Google findet für mich, was ich suche.
Ich erlaube Google, sich meine Suche zu merken.

Fairer Deal!

liebe Grüße
gernfried2000

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95