You are viewing a single comment's thread from:

RE: Alles Verschwöhrung oder was ?

in #deutsch5 years ago (edited)

Open your mind. Das können wohl nicht viele. Erst mal den Gedanken zulassen und dann selbst nachforschen ob vielleicht was dran ist. "Verschwörungstheorie" sagen alle, die keine neuen Gedanken zulassen wollen, Angst haben, dass ihr Weltbild eventuell ins wanken gerät.

Ist doch total spannend, wie die "Flache Erde" argumentiert wird. Oder hat die Mondlandung wirklich stattgefunden? Oder 9/11? Ich finde das total faszinierend.

Sort:  

Oh ja, Verschwörungstheorien können echt faszinierend sein! Und oft auch sehr unterhaltend.
Besonders im "juristischen" Bereich zeigen da viele große Kreativität, was zu echt witzigen Interpretationen von manchen Normen/Entscheidungen führt.

Leider haben viele Verschwörungstheorien aber auch eine Schattenseite. Wenn z.B. manche die Behörden und besonders die Gerichte mit unsinnigen Schreiben überhäufen und teilweise sogar einzelne Beamte bedrohen oder versuchen zu erpressen, kann das für alle Beteiligten unangenehm werden.

(Letzte Woche war ich übrigens erst in einer Verhandlung, in der ein solcher Reichsbürger zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.)

Grundsätzlich sollte man immer alles hinterfragen. Ich habe nur das Gefühl, dass manche Menschen die Ansichten und Behauptungen von bestimmten Autoritäten immer bezweiflen, dafür aber alternative Ansichten mehr oder weniger ungeprüft übernehmen. Wenn diese Menschen so tief in dieser Situation sind, dass sie dadurch sich und ihrer Familie sowie anderen Personen schaden, ist für mich eine Grenze überschritten. Ähnlich wie bei Religionen übrigens auch. Insofern finde ich, dass man manche Verschwörungstheorien durchaus mit Sekten vergleichen kann.

Posted using Partiko Android

Interessant, dass das solche Ausmaße annimmt. Natürlich sollte man dann auch die Verschwörungstheorien einer genauen Prüfung unterziehen. Genauso sollte man aber auch "offizielle" Informationen hinterfragen und prüfen und nicht einfach als gegebene Wahrheit hinnehmen, nur weil das ein schicker Sprecher in Anzug und Krawatte im Fernsehen von sich gegeben hat.

Dasselbe könnte man aber auch über diverse Youtuber sagen. Wo ist da der Unterschied? ;)

Ja, genau das meine ich! :)

Manche ersetzen einfach nur ein Weltbild durch ein anderes. Das ist aber natürlich nicht der Sinn dahinter. Man sollte sich und seine Ansichten immer wieder hinterfragen.

Posted using Partiko Android

Grundsätzlich sollte man immer alles hinterfragen. Ich habe nur das Gefühl, dass manche Menschen die Ansichten und Behauptungen von bestimmten Autoritäten immer bezweiflen, dafür aber alternative Ansichten mehr oder weniger ungeprüft übernehmen.

This!
Man sollte immer skeptisch sein. Aber zuviele Leute stellen Dinge in Frage und übernehmen anderes völlig ungeprüft. Da muss man wohl die Rasierklingen zur Hand nehmen!

Danke für die Links zu den Rasierklingen! Werde ich mir gleich mal durchlesen :)

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62423.89
ETH 3202.33
USDT 1.00
SBD 3.81