You are viewing a single comment's thread from:

RE: Steuererklärung 2018 - Wie geht ihr mit STEEM um?

in #deutsch5 years ago

Hast Du Spekulationsgewinne gemacht mit STEEM? Wenn ich mich nicht irre, müssen die genauso versteuert werden wie z.B. Gold. Das heißt, Spekulationsgewinne nach einem Jahr sind steuerfrei.

Sort:  

Das ist halt auch die Frage. Ich hab mir ein paar Steem gekauft. (circa 100). Das meiste hab ich über Artikel und andere Wege erhalten (Lotto etc). Verkauft direkt habe ich nichts. Allerdings habe ich mit Steem bestimmte Leistungen bezahlt (zb Upvote-Bot/Dustsweeper/Steemmonsterkarten). Imo sind das Veräußerungsgeschäfte, die auch als solche zu besteuern sind, oder sehe ich das falsch?

Ich denke mal das ist außerdem noch eine Grauzone mit Kryptowährungen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Ich denke mir das so:

Du kaufst z.B. für 100 EURO Edelmetalle (Gold / Silber). Dann tauscht Du Gold in Siber, Silber in Gold usw. Zum Schluss verkaufst Du Deine Edelmetalle wieder für 200 EURO. Innerhalb eines Jahres musst Du Deine 100 EURO Spekulationsgewinn versteuern. Nach einem Jahr sind die 100 Euro Gewinn steuerfrei.

Also das ganze STEEM hin und her ist denke ich mal ziemlich egal. Erst wenn Du die STEEM wieder in EURO umtauschst musst Du eventuell eine Spekulationssteuer zahlen.

Keine Ahnung, ob das so richtig ist :)

Ich kenne die Lage bei Edelmetallen nicht, aber bezüglich Kryptowährungen heißt es an verschiedenen Stellen, dass auch der Tausch von einer in eine andere Kryptowährung als privates Veräußerungsgeschäft zählt und somit auch als solches besteuert wird.
cryptotax.io
quelle 2

Bist Du beim Finanzamt als Herr Hatoto gemeldet? :)

Gerade auf der Blockchain ist jede Transaktion zurückverfolgbar. Ich würde es nicht drauf anlegen. 😉

Du meinst die Steuerfahnder durchwühlen die Blockchain? Also wegen den paar Peanuts für die Upvotes mach ich mir keine Gedanken. Insgesamt ist das bei mir eher ein Verlustgeschäft. Ich verteile da mehr Kohle als ich einnehme (z.B. @steem-bounty). Ich könnte ja vielleicht die Verluste von der Steuer absetzen. Die würden vielleicht Augen machen.

Interessanter sind da die Spekulationsgewinne durch Kursgewinne. Aber wie gesagt gilt da die 1 Jahresfrist.

Dieser Aspekt ist auch einer meiner Punkte. Wenn ich wirtschaftlich hier agieren sollte, dann stellen die Upvotes anderer Verluste da. Spätestens dann sollte denen dort gehörig der Spaß einer Besteuerung vergehen. Der Gesetzgeber failt durch eine nicht zeitgemäßge Regelung und verursacht damit eine Rechtsunsicherheit, die soweit geht, dass selbst das FA Fragezeichen setzt.

Soweit ich weiß hat der STEEM eine eingebaute Inflation von 10%. Das muss man erst mal reinholen. Eigentlich müsste man jeden Post und jeden Kommentar von sich selbst mit 100% upvoten. Hinzu kommen dann die Kursschwankungen, die beim STEEM ja momentan nur nach unten gehen. Also was soll da groß zu versteuern sein?

Ich bin ja nicht der Steuerexperte, aber ich würde sagen, solange Du Deine STEEM nicht wieder in EURO umwandelst, musst Du gar nichts versteuern. Wenn der STEEM auf 0 fällt, hast Du eh keine Gewinne gemacht :)

So wird das wohl nicht laufen. Ich denke STEEM ist genauso wie Bitcoin zu behandeln und in Bezug auf Bitcoin gibt es wohl schon relativ herrschende Ansichten wie der zu versteuern ist. cryptotax.io :(. Ich wünschte es wäre so einfach

Cryptotax.io ist eher an Trader gerichtet, die immer wieder Coins tauschen, was so gesehen jedes Mal ein Kauf und Verkauf ist, wo dann betrachtet werden muss ob ein Gewinn erwirtschaftet wurde oder ein Verlust. Gewinne sind da natürlich normal zu versteuern (Verluste werden gegengerechnet).

Die Frage wäre da nur, ob der Gesetzgeber Gewinne innerhalb von Steem versteuert haben will oder erst wenn es wieder in Fiat gewechselt wird.
Der Einfachheit halber wohl nur wenn es zu € gewechselt wird.

LOL, have fun with exact to list all upvote for taxing.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63672.48
ETH 3319.16
USDT 1.00
SBD 3.91