Steemit Artikel Layout Vorlage - Meine Insel

in #deutsch6 years ago (edited)

QuickTipps-Vorschaubild-LayoutFabrik-2.jpg

Ihr kennt bestimmt den Spruch: "Das Auge isst mit" und auf Wikipedia wird das auch mit folgendem Satz sehr toll erklärt:

Das Aussehen des Essens beeinflusst mit, ob uns etwas schmeckt oder ob wir Lust haben, es zu essen.


Das sieht lecker aus, das will ich essen


Wir finden, dass dieser Spruch auch für Artikel Layouts auf Steemit zutrifft. Optisch ansprechend gestaltete Artikel stechen besonders positiv heraus und sind einfach schmackhafter zu lesen. Natürlich ist es mit einem gewissen Mehraufwand verbunden, den Artikel nach der Erstellung in ein schönes Layout zu verpacken, aber wenn wir auf gut gelayoutete Artikel stoßen, juckt es uns gleich viel mehr im Upvote-Finger und es macht uns doppelt so viel Spaß sie zu lesen und zu verschlingen. Sie gewinnen durch ein schönes Layout für uns somit an Wertigkeit.

Das sieht aus wie hingespieben, igitt


Im Gegensatz dazu kann der Inhalt eines Artikels noch so toll recherchiert oder wertvoll sein, der Artikel noch so gut geschrieben sein, es wird viel anstrengender den Artikel komplett zu lesen, wenn er nicht schön aufbereitet ist und keine Zeit in ein ansprechendes Layout investiert wurde. Eine "Wall of Text", also eine ewig lange Wurst aus Text, mit gerade mal paar Überschriften, ist für die meisten Leser nicht wirklich einladend. Gerade auch, weil heutzutage die meisten User im Internet eh nur noch Bilder oder Videos schauen und lesen leider "uncool" geworden ist.

 

 

Wenn du schon Zeit in deine Steemit Artikel investierst, investiere auch noch die paar Minuten, ihn optisch ansprechend zu gestalten und ihn in ein schönes Layout zu verpacken. So kannst du selbst längere Texte kürzer wirken lassen. Die Community wird es dir danken.

 

Deshalb möchten wir euch nicht die tausendste Markup oder Basic HTML Anleitung posten, sondern euch die Arbeit abnehmen und euch unsere LayoutFabrik vorstellen, in der wir in unregelmäßigen Abständen Steemit Artikel Layout Vorlagen erstellen und hier mit euch teilen werden. Diese könnt ihr dann gerne in euren Postings einsetzen, sie verändern oder verbessern. Ganz wie es euch beliebt.

Das erste Layout aus unserer LayoutFabrik heißt "Meine Insel"


Mit diesem preisgekrönten Layout... Ok, das Eigenlob stinkt zum Himmel.
Das Layout hat sich bei der Neulingschallenge 3.0 von @theaustrianguy schon bewährt, deshalb haben wir es euch rechtzeitig für die Neulingschallenge 4.0 noch einmal nachgebaut. Ihr müsst lediglich den leckeren Bacon Ipsum Text durch euren Text ersetzen, die Links zu den Bildern austauschen und schon habt ihr eure eigene Vorlage von der Ihr weg arbeiten könnt. Wir empfehlen euch auf jeden Fall, das Layout an eure Bedürfnisse anzupassen und zu verändern, da sonst mehrere Artikel gleich aussehen könnten. Es soll euch aber mal als Basis dienen und wir sind auch schon sehr gespannt, was ihr daraus basteln werdet. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

 

Das aufbereitete Layout File findet ihr hier: Meine Insel Layout

Die Live Demo gibt es hier.

 

Jetzt habt ihr hoffentlich eine Ausrede weniger, nicht bei der tollen Neulingschallenge 4.0 mitzumachen und mit uns euren Blick auf "Eure Stadt" zu teilen.

Viel Spaß mit unserem Layout und viel Erfolg bei der Gestaltung eurer Artikel Layouts!


Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, oder einen Fehler in unserem QuickTipp gefunden hast, schreib uns einfach ein Kommentar. Bei Fragen zu unserem "Meine Insel"-Layout, helfen wir dir natürlich auch gerne.
Wir freuen uns über dein Feedback!
Dein QuickTipps Team

Sort:  

Absolut sinnvoll!

Nur ein Einwand/Vorschlag: Ersetzt "User" gegen z.B. "Leser".

Danke für dein Feedback @oliverschmid!
Haben wir gleich geändert :)

Es ist sehr sehr schön.
Liest sich gleich erheblich besser.

Gott sei dank bin ich auf dich aufmerksam geworden. Ich mag deine Art kurze sinvolle Anleitungen zu schreiben und finde immer wieder so etwas nützliches wie diesen Artikel hier!

Danke für deine Arbeit, habe es mal resteemed.

Vielen Dank @tooxaj!
Wir geben uns Mühe, es kurz und doch informativ zu halten und freuen uns über jede Unterstützung :)

So eine Vorlage kann auf jeden Fall weiterhelfen. Vielen Dank.

Ein super Vorlage! Vielen lieben Dank dafür. :)

Danke @kissi!
Gerne doch :)

gute Idee und super Umsetzung.
mein vote und resteem habt ihr dadurch.

Vielen lieben Dank @g-keys!

Genau sowas habe ich gebraucht. Ich habe so oft einen Post angefangen und dann aufgegeben, weil das formatieren nicht so klappte wie ich wollte.

Sogar bei dieser "Eure Stadt" Challenge habe ich angefangen und nach 3 Stunden war mir die Lust vergangen... Vor allem beim formatieren der Bilder habe ich Schwierigkeiten, z. B. mittig, 2 oder mehrere Bilder nebeneinander usw.

Dann freuen wir uns schon auf deine Beiträge mit einem frischen Layout @lucylu :)

Ihr habt natürlich vollkommen Recht.

"Das Auge isst mit"

Ich habe noch sehr viel zu lernen. :P
Bin aber auch ein totaler Fan von Vorlagen und Mustern. Dankö.

Ich finde das Tool von SteemViz sehr praktisch, um sich die Formatierungen von anderen Posts anzuschauen.

VG Max

Du machst es doch eh schon sehr gut @maxpatternman :)
Die Trennlinien zwischen den Punkten sind sehr hilfreich beim drüber lesen und auch deine Vorschaubilder gefallen uns sehr gut. Man merkt, dass du dir hierzu schon Gedanken machst ;)
Ein mini Tipp, vielleicht kannst du die Icons in deinen Vorschaubildern bisschen kleiner machen, dann ist oben und unten mehr Platz zum Rand in der Vorschau.

Hallo @quicktipps, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel!

Zu aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 61757.83
ETH 2905.75
USDT 1.00
SBD 3.62