Was kostet die Welt?

in #deutsch6 years ago

steemit-rebeccaontheroof.jpg
source

Gerade fühle ich mich wie dieses kleine weiße Männchen. Aber nicht, weil ich etwa viel Kohle gewonnen oder erwirtschaftet habe. Nein. Ich freue mich aus einem ganz anderen Grund.

Ich habe mal wieder nicht aufgepasst und beim rückwärts einparken in eine gefühlt 10 Meter breite Parklücke einen kleinen Golf mitgenommen. Zwar nur ein klein wenig, aber ein Kratzer ist drin. Bei dem Golf zumindest. Bei meinem habe ich gar nicht geschaut. Nach unzählig vielen Offroad-Einlagen macht das schon nichts mehr aus, obwohl mein kleiner noch keine zwei Jahre alt ist 😂

Warum freue ich mich also über dieses "Unfällchen"? Ganz einfach:


es hat mir einfach nichts ausgemacht


Mir ist bewusst, dass ich zumindest die Selbstbeteiligung zahlen muss, wie viel auch immer das ist. Aber es ist mir einfach wurscht, wie man bei uns sagt. Es ist doch nur Geld. Ich habe kein Kind angefahren und generell nichts schlimmes verbrochen. Nur nicht aufgepasst und das kostet halt jetzt ein wenig. Shit happens.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mich so ein Malheur noch vor ein paar Monaten ganz aus der Fassung gebracht hätte. Des lieben Geldes wegen. Das hätte doch jetzt echt nicht sein müssen, schon wieder 100-200 Tacken versenkt.

Nicht so zu denken fühlt sich gut an, irgendwie freier und weniger abhängig von diesem ständigen € und $. Deshalb freue ich mich wie das kleine Männchen - der Sieg über das Geld! YEAH!

Versteht ihr was ich meine?

Sort:  

Schön, dass Du dieses kleine Malheur so positiv sehen kannst! :)

ja - genau das hat mich daran gefreut!

Na hoffen wir mal, dass sich die Selbstbeteiligung im Rahmen hält. Nicht, dass dein Glücksgefühl doch noch gedämpft wird. Und was das Auto angeht, es ist ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn mir einige jetzt wohl widersprechen werden :)

ja das hoffe ich auch. Aber selbst wenn, dann is es halt so.

für mich ist mein Auto ja sogar Wohnung. Solange es die Fahrtüchtigkeit aber nicht beeinträchtigt ist mir das wirklich relativ =)

Du hast völlig recht, es ist ein Gebrauchsgegenstand und fertig...
Ich seh das auch so!

Bei mir hängt das oft sehr von der Situation oder meiner aktuellen Gemütslage ab.
Manchmal stört es mich schon massivst, wenn ich 10-20€ für irgendwas zahlen muss, was vermeidbar gewesen wäre - Andererseits gibt es aber wieder Situationen wo ich 100€ für völlige Unsinnigkeiten hinblätter einfach weil es mich in dem Moment nicht juckt. (Hinterher ärgere ich mich dann aber meisten wieder, das ich so "dumm" war) :D

Aber ich verstehe dich, es ist unglaublich entspannend, wenn man dem Geld nicht so viel Wichtigkeit in seinem Leben anrechnet.

absolut! Ich habe sogar zunehmend das Gefühl, dass mir das egaler wird, je weniger ich habe!

Ja ich glaube das ist ein gängiges Phänomen. Oft sind es die "armen Leute" die verhältnismäßig viel mehr verschenken/spenden/wasauchimmer als jene, die eh viel zu viel Geld haben...

Ha! Jetzt hab ich es doch noch geschafft deinen Post zu lesen:-D. Und auch ich hatte vorgestern so ein Erlebnis wo ich bemerkte, Geld in den Sand gesetzt zu haben. Kurz "geärgert", aber ich konnte es ziemlich schnell wieder loslassen. Schön, dass Du es so entspannt sehen kannst. Das Thema Geld ist auch ein sehr spannendes Thema. Muss ich bald mal drüber schreiben. Hab noch einen schönen Tag Liebes und bis moooorgeeeennnnnn:-*****

Ja, so ist das halt im Leben. Man kann aber immer selbst entscheiden, was man aus den Situationen macht! Bis später!

Meinen großen Glückwunsch zu dieser Einstellung!! :D

danke dir! Mal sehen was es am Ende kostet 😂😂😂

Da spende ich doch direkt mal was dazu mit meinem kleinen Upvote! ;)

hehe... danke dir =)

Dafür, dass Du Dich nicht mit dem Geld beschäftigen willst und Dir dass egal sein will, beschäftigst Du Dich aber recht ausführlich damit, dass es sogar ausreicht darüber zu schreiben. Ist das nicht ein Wiederspruch?

Ich muss zugeben, dass ich das nicht verstehe. Mich persönich ärgert jeder Verlust. Mancher mehr mancher weniger. Aber jeder Verlust ist für mich auch ein Verlust an Arbeit und Ressourcen, der mir persönlich nicht immer egal ist.

Ich glaube, es soll einfach zeigen, dass man nicht gleich in Ohnmacht fallen soll bzw. die Welt nicht gleich untergeht. Zugegebener Maßen sollte das nicht jede Woche passieren ;)

Verstehe!

Bei dem Beispiel dachte ich mir grad:

Wenn Dir ein 5 Cent-Stück in den Abfluß fällt, mit dem Du einen sehr wichtigen Anruf auf einem verlassenen Parkplatz machen musst, weil es regnet und Du abgeholt werden sollst. Dann ist der Wert der Münze sicher höher als nominal betrachtet.
Zuhause hast Du dann in einer Spardose hunderte Münzen, aber der eigentliche Wert ist der Zugriff auf etwas im richtigen Moment.

Hey ihr lieben!

ich denke nicht, dass das ein Widerspruch ist. Ich schreibe täglich über das, was ich erlebt habe. Das habe ich eben heute erlebt und etwas positives dabei entdeckt.

Deshalb habe ich darüber geschrieben.

Dein Beispiel zeigt, dass Geld immer so viel wert ist, wie man dem Geld beimisst. So funktioniert ja auch das gesamte System!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62772.18
ETH 3032.07
USDT 1.00
SBD 3.67