Meine Top 5 der Woche

in #deutsch3 years ago

newspaper-973049_1920.jpg

Ich starte gleich mal mit einem sehr beeindruckenden Video von tanzenden Robotern der Firma Boston Dynamics. Schon unglaublich wie weit die Technologie bereits ist. Bei einigen werden jetzt wahrscheinlich gleich mal Horrorszenarien hervorgerufen wie in Terminator oder iRobot. Ich bin ein Verfechter dieser Technologien, da ich davon überzeugt bin das Roboter viel nützliche Arbeit für uns verrichten könnten. Abgesehen davon entwickelt sich der ETF Markt in diesem Bereich auch mehr als erfreulich.

Bleiben wir gleich mal bei neuen Technologien. In Bayern hat der Energie Lieferant Allgäuer Überlandwerk ein interessantes Projekt gestartet. Man versucht mit Hilfe einer Blockchain einen lokalen Marktplatz für Strom auf die Beine zu stellen. Die Idee finde ich sehr spannend. Da bin ich mal gespannt ob man in Zukunft noch darüber etwas hört, oder das ganze wieder in der Versenkung verschwindet.

https://www.cio.de/a/allgaeuer-ueberlandwerk-startet-blockchain-projekt,3646217

Ein weiteres spannendes Projekt wird durch Benzhen Yao von der Oxford University geleitet. Ziel des Projekts ist es CO2 in Treibstoff für Flugzeuge umzuwandeln. Wenn das klappt wäre das ja wirklich unglaublich cool.

https://t3n.de/news/forscher-wandeln-co2-um-treibstoff-1347612/?utm_source=rss&utm_medium=feed&utm_campaign=news

Eine nicht ganz so erfreuliche Pressemeldung wurde diese Woche im Standard veröffentlicht, die aber nicht ganz unerwartet kam. Man geht davon aus, dass der Handel, getrieben durch Covid19, einem größeren Strukturwandel ausgesetzt sein wird. Der Handelsverband befürchtet, dass 6.500 Betriebe durch die Krise Existenzgefährdet sind. In den nächsten Monaten könnten 10 - 15% Leerstand entstehen. Das wären 1,5 Millionen Quadratmeter die aktuell noch als Verkaufsfläche genutzt werden. Jede Krise ist aber auch eine Chance sich zu transformieren und neue Wege einzuschlagen.

Last but not least, dass Beste zum Schluss. Diese Woche konnte ich aus einem Podcast erfahren das unser Mond ganz klar dem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden kann und der Name von Mond auf die Mondin geändert werden sollte. Da sich Mondphasen und weiblicher Menstruationszyklus ähneln. Zuerst dachte ich meine Air Pods Pro sind kaputt. Aber Leute, diese Person meinte es anscheinend ernst. COVID19 greift anscheinend doch stärker das Gehirn an, als ursprünglich angenommen.

#HappyNewYear #WishUsTheBestFor2021

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61994.03
ETH 2917.97
USDT 1.00
SBD 3.62