COVID19 - Lockdown II

in #deutsch3 years ago

Coronavirus-Covid-19-297735.jpeg

Sonntag Vormittags, 22.11.2020. Normal wäre ich jetzt bei meinen Eltern und würde den traditionellen Sonntags Vormittag Familien Kaffee, mit Eltern und Geschwister genießen. Aktuell wäre es zwar erlaubt das ich alleine zu meinen Eltern gehe, aber ich habe für mich entschieden es nicht zu tun, da ich beruflich immer noch den einen oder anderen Kontakt zu Personen habe, und somit nicht vollständig ausschließen kann das ich eventuell infiziert wurde.

Mein Vater, der aktuell abermals mit den Folgen seiner Krebserkrankungen zu kämpfen hat und meine jüngste Schwester die ebenfalls an einer chronischen Krankheit leidet, fallen unter die Kategorie der Risikopatienten. Somit stellt sich für mich die Frage gar nicht, ob ich zu ihnen gehe oder nicht. Es wäre definitiv keine gute Idee.

Was mich hoffen lässt, sind die Erzählungen meiner Frau, die als Krankenschwester auf einer Covid19 Station arbeitet. Starben in der ersten Welle noch fast 100% der schwer erkrankten Personen, sind es jetzt wesentlich weniger. Man konnte in den letzten Monaten extrem viele Erfahrungen sammeln.

Das erneute Distance Learning stellt meine Frau und mich vor einige Herausforderungen. Wir beide sind in Systemrelevanten Berufen tätig und haben durch die aktuelle Situation mehr zu tun. Unser Vorteil ist aber dabei das ich sehr flexibel mein Home Office wählen kann. Nachteil ist das ich im Home Office nicht mit den Kindern lernen kann, da ich fast den ganzen Tag in Videokonferenzen stecke. Wäre ein wenig eigenartig zu sagen:"He Leute wir machen jetzt einen Break von einer Stunde, denn ich muss mal schnell Mathe mit den Kindern lernen!" Das geht halt gar nicht.

Die Schule meiner Kinder hat eine sehr positive Entwicklung, was den digitalen Unterricht betrifft, hingelegt. Im ersten Lockdown beschränkte man sich auf Zustellung von Lernunterlagen. Jetzt, werden Elternsprechtage, Unterrichtsstunden per Videokonferenzen abgehalten. Es gibt für Schüler die Möglichkeit ein Notebook zu leihen. Das ist natürlich für Familien super, die Finanziell um jeden Euro ringen. Man lernt dazu und in ein paar Monaten wird man auch hier den besten Weg gefunden haben.

Mit dem 05.12.2020 wird bei uns in Österreich mit groß angelegten Testungen in der Bevölkerung begonnen. Bin gespannt wie viele der Menschen sich testen lassen. Laut Regierung sind die Tests freiwillig. Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall testen lassen.

Ich wünsche mir zu Weihnachten das dieser Virus uns aus seine Fängen entlässt und wir wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren können. Alles andere ist dieses Jahr nebensächlich.

#stayhealthy #stayathome #keepdistsance #wearmask

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61562.85
ETH 2891.34
USDT 1.00
SBD 3.43