Meine Podcast Mediathek - Ein Auszug

in #deutsch2 years ago

microphone-g55e0feac3_1920.jpg

Meine Freunde, Kolleg:innen und Bekannte wissen, dass ich immer mit einem Ohrhörer im Ohr herumlaufe. Nein, es handelt sich nicht um ein Hörgerät, zumindest noch nicht. Es ist wirklich so, dass ich Akustik verrückt bin. Ich muss immer etwas nebenbei hören.

Als Kind war es klassisch entweder Vinyl oder Musikkassette. Später dann iPod und heute mein iPhone. Bezugsquellen sind diverse Apps. Es gibt keinen klaren Favoriten auf den ich hier setze. Jedoch höre ich Podcasts schon seit Jahren, und war User der ersten Stunde von Apple Podcasts. Inzwischen springe ich zwischen den verschiedenen Apps hin und her, wie es mich gerade freut.

Aber ich bin ein Freund von Werbefreien Beiträgen. Ich hasse nichts mehr, wenn in einem guten Podcast eine Werbeschaltung kommt. Dafür bin ich bereit auch zu bezahlen. Ich vertrete die Meinung, dass gute Podcasts für den Produzent Aufwand in finanzieller aber auch zeitlicher Form bedeutet, und dies sollte honoriert werden.

Ein sehr gutes Modell dieser Monetarisierung hat Apple vor einigen Monaten online gestellt. Es ist total easy als User einen Podcast finanziell zu unterstützen, ohne das ich mich zusätzlich auf third Party Apps registrieren und dort meine Kreditkartendaten hinterlegen muss.

Deshalb ist mein aktueller Podcatcher Apple Podcasts. Mal gucken ob das auch die nächsten Monate so bleibt, oder ob ich wieder zu einem anderen Podcatcher zurückkehre.

In den nächsten Wochen möchte ich über den einen oder anderen Podcast aus meiner Mediathek berichten. Wochen deshalb, da ich aktuell 78 Podcasts abonniert habe und absolutes Bingelistening betreibe. 2021 waren es brutale 105.000 Minuten. Das ist schon ein Ding, wie ich finde.

Meine Mediathek verändert sich laufend. Fast wöchentlich schmeiße ich Podcasts raus und nehme dafür andere auf. Auffällig ist, dass durch den extremen Podcast Hype der letzten Monate, sehr viel Schrott, Inhaltlich aber auch Tonqualitativ, im Podcast Universum herumgeistert.

Nächste Woche gehts los. Dann könnt ihr hier meine Erfahrungen zu einem der 78 Podcast aus meiner Mediathek lesen.

Bis dann, ciao.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61372.29
ETH 2888.95
USDT 1.00
SBD 3.62