Effektive Mikroorganismen 🌳🌺meine Erfahrungen👍🏼

in #deutsch6 years ago

Em- Effektive MikroOrganismen kann ich mir aus meinem Leben nicht wegdenken.
Ich bin mir sicher wer einmal begriffen hat, welche Wirkung und welcher Nutzen sie haben, dem wird es ebenso gehen wie mir.

EM® habe ich schon vor vielen Jahren genau 2001 kennengelernt, damals kam EM® als Nahrungsergänzung zu mir.
Es war wie so viele Dinge, die neu sind … ein Hype, der neue Trend in der Darmsanierung.
Ich bin ehrlich, ich hab 2 große Flaschen (500 ml) verbraucht, ich habe keine Veränderung bei mir feststellen können. Im Gegensatz zu anderen Leuten, welche eine große Verbesserung in ihrer Vitalität dadurch hatten.

Da ich kein Nutzen für mich darin sah, hab ich das ganze bei Seite gepackt.
Wenig später laß ich einen Artikel über Effektive Mikroorganismen und Bodensanierung.

EM® - Versuch Nr2 = Ich fing an meine Pflanzen, auch Gemüsepflanzen, wie Tomaten und Gurken mit effektiven Mikroorganismen zu düngen.
Versuchsergebnis: Die Pflanzen wurden Stärker, wuchsen schneller, waren resistenter gegen Schädlinge und der Ertrag war größer und auch die Frucht/Gemüse selbst. Der Geschmack war intensiver und ich hatte das Gefühl da war mehr Energie in der Frucht.
Seitdem gieße ich alles mit EM®.

Nächste Test, ich besorgte mir einen Bokashi - Eimer mit Zubehör und fing an meine Küchenabfälle zu kompostieren, so hatte ich zugleich meine EM´s selbst hergestellt und gesunde Erde für den Garten.
Effektive Mikroorganismen sind, ich würde mal sagen, ein Nebenprodukt bei der Verwertung der Küchenabfälle mit dem Bokashi Eimer.
Ich konnte dies leider nur solange tun, wie ich einen Garten hatte.
Warum? Na ganz einfach, es ist ja dann schon gesunde nährstoffreiche Erde… das Ganze dann wegschmeißen… hhhmmm, bin mir nicht ganz sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man mit den kompostierten Küchenabfällen noch machen kann, wenn man keinen Garten oder Terrasse ( Blumentöpfe) hat. Ideen bitte gern hier als Kommentar hinterlassen, oder das Kontaktformular benutzen.

Vor ein paar Jahren habe ich dann die Firma EMIKO entdeckt.
Ich war überrascht über die Vielfältigkeit und das Einsatzspektrum von EM Produkten.
Seitdem benutze ich auch Effektive Mikroorganismen zum Putzen im ganzen Haushalt, egal ob in Küche, Bad, Böden, Fenster putzen.
In die Spülmaschine und zum Wäschewaschen… EM muß rein!
Man spart auch am Geldbeutel,
weniger Wasch- und Reinigungsmittel
geringerer Stromverbrauch
die Waschmaschine/Geschirrspüler halten langer
die Textilen sind auch haltbarer da, die Fasern geschützt werden
weise Wäsche bleibt länger weis

Meine Erfahrungen, es bleibt länger sauber, Schmutz löst sich auch schneller.
Kennen Sie das? Fliegenplage im Sommer?
Ich habe beobachtet, dass da wo mit EM’s geputzt wurde sich keine Fliegen hinsetzten.

Eine meiner Beobachtungen ist es auch, dass sich dadurch auch die Energie im Raum verbessert hat, es fühlt sich klarer und energiereicher an.
Wohlfühlenergie für die Wohnung.

Effektive Mikroorganismen machen nicht nur sauber und stärken die Umwelt, sondern auch gute Energie!

Aber nicht nur das…
auch zur Körperpflege und was ich auch spannend finde Effektive Mikroorganismen in Produkten zur Renovierung! …das werde ich definitiv beim nächsten Umzug testen!

Aber…
auch bei Tieren finden Effektive Mikroorganismen seinen Einsatz.
Das ist aber ein anderes Thema und darüber werde ich zu einem anderen Zeitpunkt berichten!

PS: Ich experimentiere ja sehr gern… zur Zeit vitalisiere ich meine EM Produkte mit dem Vitalizer…die Wirkung ist noch stärker und ich spare da auch noch mal, da ich weniger EM’s brauche.
( Vitalizer?…Was ist das denn? …Auch ein Thema für einen anderen Blogbeitrag ;o) )

Eure Manu


Ihr möchtet Em - Produkte (Effektive Mikroorganismen)kaufen?
Online Shop Hier Klicken

Sort:  

Hallo Manu kennst du schon den YouTube Kanal von den Waldgeistern? Die züchten die EM's selbst 😉


Schöne Grüße, Martin

Hallo Martin, danke für den Tip, nein kenn ich noch nicht, ist aber sehr interessant. lieben Gruß

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

You just planted 0.12 tree(s)!


Thanks to @ubuntuhof

We have planted already 3585.55 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 39274.21
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Congratulations @royalcoaching! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60853.02
ETH 2904.15
USDT 1.00
SBD 3.62