Ideologie 095 - Zum Thema Schadenfreude

in #deutsch6 years ago (edited)

02. November 2018

Vorweg eines: Wer mich absolut humorlos und wütend erleben will, der sollte mich nach einer meiner Niederlagen, bei denen ich wie ein begossener Pudel und mit abgesägten Hosen dastehe, so laut wie es nur geht auslachen. Wenn ich eine Sache in meinem Leben nie verstanden habe, ist es die, wie man dazu kommt, sich wegen eines gerade entstandenen Schadens köstlich zu amüsieren. Ich weiss auch bis heute nicht, ob viele Menschen das nur tun, weil sie nicht anders können oder sich nichts anderes gewohnt sind oder ob es ihnen tatsächlich ein Herzensbedürftnis ist, sich schadenfreudig zu zeigen.

Ein Anlass für eine kleine Empörung meinerseits war das neue Video [1] von Thilo Schneider [2], der für den YouTube Kanal Achgut.Pogo unter dem Titel The Dark Side of the Mittelschicht [3] angeblich satirische Videos produziert. Es ging darin um meine Generation, die ziemlich deutlich als ein Haufen Versager abgekanzelt wird und zwar in einer Art, die ich für nicht besonders satirisch halte. Aber schlussendlich ist es eine Aussage aus dem Kampf ältere gegen jüngere Menschen, eine Sache, zu der es auf diesem Planeten seit vielen Generationen kommt.

Da man bei der Achse des Guten durchaus die freie Rede zelebriert, habe ich gedacht, ich könne darauf einen doch ziemlich bissigen Kommentar verfassen. Denn, getroffene Hunde bellen und ja, beissen und austeilen können sie auch.

Ich gehöre mit Anfang 30er wohl gerade noch zu den Adressaten des Inhalts. Und ich frage mich, was um Gottes Willen eigentlich lustig daran sein soll, den eigenen Nachwuchs in einem Masse hinters Licht zu führen, dass es für das Land durchaus existenzbedrohend werden kann? Ich kann dem nichts abgewinnen und schare deswegen soweit möglich nur noch Menschen um mich, die mit mir zusammenarbeiten und mir tatsächlich helfen wollen. Die, die mich in die Irre führen, kriegen dafür offene und gnadenlose Feindschaft und die Generation, die jetzt 50+ ist, die ist einer der Hauptadressaten davon, neben den Bunti-Gutmenschen-Fanatikerkindern. Auch wenn ich nach wie vor sage, dass ich niemandem etwas schlechtes wünsche.

Die Generation 50+, die ihre Kinder, wenn sie überhaupt welche haben, oft linksdrehend erzog oder erziehen liess, sich selbst notorisch aufblasend und in Genusssucht lebend, obwohl nicht selten wenig kompetent aber trotzdem mit Traumgehältern bedacht, dazu den Neulingen im Beruf nicht selten wenig Chancen gebend und sich dann wundernd, wenn die Leistungsfähigkeit des Nachwuchses nicht den eigenen astronomischen Ansprüchen entspricht.

Diese Generation ist vieles, vorbildlich für mich allerdings nur in den seltensten Fällen. Aber es ist klar, wenn man keinen Mut hat, den Politoberen bei ihren Wahnsinnsprojekten wie dem Euro, den Vereinigten Staaten von Europa, unbegrenzter Verschuldung, globales Menschenverschieben, Klimagestaltungsanmassung und dergleichen ordentlich Kontra zu geben und sie zu disziplinieren, richtet man seinen kümmerlichen Mut eben auf den eigenen Nachwuchs und führt diesen zur eigenen Belustigung hinters Licht. Genial! Ich ziehe meinen Hut! Weniger vorausschauend und noch egoistischer kann man kaum handeln, aber es wurde in dieser Kategorie wenigstens einmal ein Musterbeispiel angelegt. Aber auch das habe ich mir en Detail gemerkt.

Meine Grosselterngeneration ist mir eine viel bessere Inspiration, sie waren und sind sehr opferbereit und entbehrungsfähig, demütig, grosszügig, leistungsfähig und sehr oft zufrieden mit dem, was sie haben.

Und als kleines Nachtreten:
Wer lustvoll ein Haus abreisst, sich an der aufsteigenden Staubwolke ergötzt und erst danach merkt, dass es sein eigenes war und nicht die andere Bruchbude, die es eigentlich hätte sein sollen, dem vergeht das Lachen in der Regel auch ziemlich plötzlich.

Und genau darum geht es, die Erstversager sind nicht meine Generation, sondern die, die der Degeneration den Weg geebnet habe - Ursache und Wirkung sind unzertrennlich - auch wenn viele diese Tatsache nicht anerkennen wollen. Und nein, darüber lache ich nicht.


[1] Die degenerierte Trauerbrigade. Achgut.Pogo YouTube Kanal, 01. November 2018, von Thilo Schneider
[2] Thilo Schneider bei Twitter: https://twitter.com/thilosc
bei der Achse des Guten: https://www.achgut.com/autor/schneider_th
[3] Wiedergabeliste von Dark Side of the Mittelschicht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLx8zH-vW2S9VnPtPp63--P3TLlw0tdx22


Bisherige Posts in der Rubrik «Ideologie».
Übersicht über alle Rubriken.

Sort:  

Schadenfreude muss auf inneren Hass und Unzufriedenheit generell zurückzuführen sein. Vermutlich ist es kein Zufall, dass es dieses Wort und den damit gemeinten Inhalt, soweit ich weiß, nebst im Deutschen in der Präzision nur in wenigen anderen Sprachen gibt.

Leroy muss allerdings gestehen, dass er davon auch nicht immer ganz frei ist.

Danke für den Kommentar!

Dass ich gar nie lache, wenn ein Missgeschick passiert, will ich auch nicht gesagt haben. Vor allem wenn es zu komisch aussieht und nicht wirklich etwas kaputtgeht. Ich schaue mehr auch durchaus Fail-Videos an. Und ja, da gibt es noch den Klassiker eines Afro-Amerikaners, der 2016 in den US-Wahlen Donald Trump unterstützt hat und die Niederlage der Demokraten feiert. Der Lacher ist unbezahlbar:

Donald Trump supporter laughing at Hillary Clinton supporters. John Bucci YouTube Kanal, 10. November 2016

Mir wird gar nicht richtig klar, warum der Herr Schneider so rumpampt.

Hat er noch eine Rechnung mit seinem Sohn offen oder so?
Weil der (Sohn), nach dem sich seine (Schneiders) Frau von ihm (Schneider) getrennt hat (was nachvollziehbar wäre), bei ebendieser (Ex-Frau) geblieben ist und er (Schneider) deswegen dessen (Sohnes) Freundinnen anmachen kann?

Der Kollege scheint eine komplexe Psyche zu haben und sein "Lustig sein" kommt tatsächlich ziemlich gequält rüber...

Danke für den Kommentar!

Wirklich klar wird mir das Rumgepampe auch nicht, finde es auch ziemlich sinnfrei. Deswegen gab's halt eine Runde zurück, die ich sogar in einen Steemit-Beitrag packen konnte.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63857.77
ETH 3117.63
USDT 1.00
SBD 3.87