Was es nicht alles so gibt... Kiwibeeren

in #deutsch6 years ago (edited)

Feierabend und schnell noch zu Lidl, einkaufen. Da schlendere ich so durch die Gänge, von der Frau den Auftrag, die tollen Kerzen aus der Werbung zu suchen und gefälligst auch zu finden, bleibe ich beim Obst hängen und traue meinen Augen kaum. Für manche wahrscheinlich nicht überraschend, für mich dennoch. Da sind so komische grüne Dinger mit der Bezeichnung "Kiwibeeren". Für Banausen wie mich extra mit der Beschreibung: "Ungeschält genießbar". Leider eingepackt, daher kein Mundraub möglich, also rein in den Einkaufswagen und weiter geht's. 

Achja, die Kerzen! Schnell nochmal zurück, zum Glück noch welche gefunden und ab nach Hause. Dort angekommen und voller Neugier packe ich die grünen Dinger aus. Wirklich appetitlich sehen die nicht unbedingt aus:

Ich nehme eine in die Hand, sie ist weich, nicht matschig weich, aber beim Anfassen gibt sie schon nach. Vorsichtig führe ich eine Beere zum und in den Mund. Mutig beiße ich drauf und ich staune. Schmeckt original wie Kiwi und ist mindestens so süß. Aufgeschnitten haben sie schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Kiwis, verwechseln kann man sie jedoch nicht:

Ich werde die Dinger wohl nicht nochmal kaufen, aber meine Neugier ist gestillt, zumindest vom Probieren. Wikipedia verrät mir, dass die Beeren eigentlich "Scharfzähniger Strahlengriffel" heißen und reich an Vitamin C und Mineralstoffen sind. Hier einmal die Inhaltsstoffe:

  • Vitamin C 80 mg%
  • Vitamin P 55 mg%
  • Karotin 0,28 mg%
  • Säuregehalt 1,29 mg%
  • Zuckergehalt 8,4 %

Vielleicht konnte ich ja Eure Neugier mit diesem kurzen Bericht wecken. Ich muss jedoch nun los, meine Hündin war erstmal völlig ratlos, warum ich Mensch denn schon wieder Pflanzen esse, wo doch die Tiefkühltruhe voller Fleisch ist. Und damit sie sich nicht weiter wundert, warum ich schon wieder vor dieser Lampe mit den komischen Geräuschen sitze, bekommt sie nun ihre verdiente Schnüffelrunde. Wer mehr Details darüber wissen möchte, dem sei der ausführliche Wikipedia Artikel empfohlen.

Ein schönes Wochenende Euch!

Sort:  

Nice :D

Posted using Partiko Android

Mini-Kiwis sind wunderbare Pflanzen für Garten und Terrasse - überall wo sonst nutzlose Kletter- und Schlingpflanzen wachsen. Nette kleine Blüten und dann später im Jahr diese wohlschmeckenden kleinen Früchtchen.

Oh, ob die sich wohl auch auf einem Balkon heimisch fühlen würden?

Ich denke ja - aber da gibt es dann das übliche Problem vom Überwintern von Stauden etc. in Behältern. Es kann halt immer sein dass diese Pflanzen bei starkem Frost eingehen.

Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die ich mir noch gar nicht gestellt habe.

Hi @sabih, die Kiwibeeren sehen aber lecker aus. Ich wundere mich manchmal auch, was es so alles gibt. Schönen Abend noch Alexa

Danke, wünsche ich dir auch.

Die kannte ich auch noch nicht! Man lernt nie aus.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68512.18
ETH 3825.56
USDT 1.00
SBD 3.66