Pilzvorstellung: Gemeiner Schwefelporling

in #deutsch6 years ago


Auch nach einem Dürresommer gibt es Pilze, wie diesen wunderbaren Ess- und Heilpilz. Es geht um den Gemeinen Schwefelporling. Wie so oft bei Pflanzen- und Pilznamen, klingt der deutsche Name etwas gruselig. In Wirklichkeit ist dieser Pilz aber ein ganz netter, und wenn man den englischen Namen hört, ist alles besser: Chicken of the woods.

Dieser Name macht auch Sinn, denn dieser ertragreiche Pilz schmeckt tatsächlich etwas wie Hühnchen und hat sogar eine ähnliche Konsistenz. Er ist definitiv einer meiner Lieblingspilze geworden. Ob es regnet oder nicht, macht diesem Pilz wenig aus, denn er wächst an Bäumen. Hierbei sollte man beim sammeln auch aufpassen, denn wächst er an giftigen Bäumen, kann er die Giftstoffe des Baumes aufnehmen. Der Schwefelporling bietet viele Zubereitungsmöglichkeiten und schmeckt sogar Leuten, die sonst keine Pilze mögen.

Neben seinen kulinarischen Vorzügen bietet dieser Pilz aber auch noch mehr, denn er ist, wie so viele Pilze, auch ein Heilpilz. Laut dem Buch "Heilende Pilze" von Jürgen Guthmann hat er folgende Eigenschaften:
-antibiotisch
-antioxidativ
-blutzuckersenkend
-starke Hemmwirkung auf die HIV-1 Reverse Transkriptase

Außerdem wurde er früher auch gegen Durchfall eingesetzt. In der Volksmedizin einiger Regionen wurde er auch gegen Entündungen, Lungenbeschwerden und zur allgemeinen Immunstärkung eingesetzt. Die aktuelle Forschung steckt allerding noch in den Kinderschuhen, macht aber vielversprechende Entdeckungen.

Danke an @yoganarchista fürs Filmen.


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Glücklicher Finder. Lass Dir das Pilzgericht munden!

Danke! Hat schon gut gemundet! :)

Gut so !
Denke sowieso, du könntest mal mehr Essen vertragen.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Da kann man ja neidisch werden 👍. Hatte bis jetzt kein Glück mit den Pilzen dieses Jahr.

Ist echt ein schwieriges Jahr. @yoganarchista und ich hatten allerdings schon etwas Glück. Vor allem mit Baum/Holz-Pilzen wie Schwefelporling, Krause Glucke, Hallimasch und Stockschwämmchen. Aber im unmittelbaren Umkreis eines Sumpfes im Wald haben wir auch schon Birkenpilze und Lacktrichterlinge finden können. Viel Glück noch und nicht aufgeben, langes Suchen wird oft belohnt! :D

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Wenn ich das an dem Pilz richtig erkannt habe, wächst er an einer Eiche. Ich hatte diesen Pilz vor kurzem auch gefunden und war mir nicht sicher, ob es sich um einen Schwefelporling handelt. Nun habe ich Gewissheit, dass es bei meinem Exemplar ebenfalls um diesen Pilz handel. Vielen Dank für dein lehrreichen Film.

Bei Interesse kannst du ja mal meine Exemplare begutachten.
Einzigartiger Spessart

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋 🐛

Hey, in diesem Fall war es eine Erle.
Beim nächsten mal kannst du dann zuschlagen! :D
Klar, ich schau mal vorbei :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64058.80
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 3.99