Frage zum Konvertierungsprozess

in #deutsch5 years ago

Hallo zusammen !
Ich habe mal eine Frage zum Konvertierungsprozess.
Wenn ich es richtig gelesen habe bekommt man auf diesem Weg pro 1 SBD den Gegenwert von 1$ in Steem gutgeschrieben. Oder habe ich dort etwas falsch verstanden ?
Jedenfalls habe ich gestern aus einer Konvertierung von 0,575 SBD 1,588 Steem bekommen.
Der Kurs war entsprechend 0.362$ je Steem.
Wenn ich mir jetzt aber den Kurs in den 3,5 Tagen davor ansehe, dann bewegt sich dieser zwischen 0,293013$ und 0.273470$, d.h. ich habe viel weniger erhalten selbst wenn ich den Höchstkurs (also für mich schlechtestmöglichen Kurs) zu Grunde lege. Bei 0,293013$ hätte ich 1,962 Steem bekommen müssen (bei 0,273470$ sogar 2,103 Steem).

Wer kann dies erklären ?
Im Voraus schon einmal besten Dank für alle Erläuterungen !

Sort:  

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Crytos schwanken im Wert. Steem und SBD machen da keine Ausnahme. Der Kurs der beiden von heute:

Du bekommst demnach 2.6 Steem für 1 SBD. Dieser Kurs ist immer in Bewegung. Auf lange Sicht gewinnst Du ein gutes Händchen dafür, wann der rechte Zeitpunkt zum Tauschen gekommen ist. Wirklich vorhersagen kann niemand wie sich das Verhältnis entwickelt.

OK das verstehe ich, aber ich gebe Dir mal folgenden Link:

https://steemit.com/deutsch/@sco/der-komplette-reisefhrer-fr-steemit---wie-es-funktioniert-und-wie-du-deine-ersten-30-tage-berlebst-german
Dort steht:
Steem Dollar (SBD)

SBDs wurden geschaffen, um Autoren einen einfachen Weg zu bieten, sich ihre Belohnungen auszuzahlen, und können nur von Autoren verdient werden. Sie können wie flüssiges STEEM frei transferiert werden und waren als stabile Währung, die im Wert in etwa einem US-Dollar entspricht, für die Anwendung in der „echten Welt“ gedacht.
Wenn der Marktwert unter einem Dollar fällt, wird die Umwandlung in STEEM (über den „convert“ button im steemit-wallet) rentabel. Dabei wird jedem SBD der Wert von 1 $ zugeordnet und man erhält – mit 3 Tagen Verzögerung – den Gegenwert in STEEM gutgeschrieben.

D.h. wenn ich den Text richtig lese müsste die Umrechnung doch zum Kurs Steem/US-$ und nicht Steem/SBD erfolgen oder ?

Inzwischen gab es ja den HF20. (Ein Update der Blockchain). Der Beitrag ist 11 Monate alt und das dem SBD immer der Wert von 1$ zugeordnet wird, höre ich zum ersten Mal. Ich habe auch keinen Button "convert" bei mir in der Wallet.
grafik.png
SBD kann jeder kaufen oder tauschen. Du kannst Steem sowohl in US$ als auch in SBD umrechnen, weil Steem und SBD, wie auch alle andere Coins (BTC, ETH usw.) ja immer ihren Wert in US$ ausdrücken. Ich sehe mir die aktuellen Kurse immer hier an.

"das dem SBD immer der Wert von 1$ zugeordnet wird, höre ich zum ersten Mal. Ich habe auch keinen Button "convert" bei mir in der Wallet."

Ich habe dies gelesen und mit dem convert-Button ist es so, dass der genau aus dem Grund abgeschafft wurde, weil darüber SBD in Steem konvertiert wurden als der SBD bei ca. 10$ stand, d.h. diejenigen die dies getan haben haben damals (nachdem was ich gelesen habe) 10$ in SBD gegen 1$ in Steem getauscht und daher wurde der Button deaktiviert. Die Konvertierung kann man aber über Steemworld weiterhin machen und auch dort steht, dass man diese nur nutzen soll, wenn der SBD weniger wert als 1$ ist (was aktuell ja der Fall ist).

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

This post received an upvote with x2.0bid from @hoaithu's Curation Trail.
Follow @haccolong to get randomly free upvote every day.
Thanks for using the service @schachoberhessen !

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64231.88
ETH 3128.59
USDT 1.00
SBD 3.95