Schreibschutz einer SD Karte aufheben - Ein kleiner Trick wenns nicht so klappt, wie es soll!

in #deutsch6 years ago

Hey Leute,


wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, hab ichs nicht nur mit den lieben Tieren, bzw. der Natur im allgemeinen, sondern auch eine "leichte Affinität" was Technik betrifft, unter anderem Zock ich auch sehr gerne Mal ne Runde, natürlich auch gerne Mal Stunden, aber das kommt immer drauf an :D Was irgendwann dazu geführt hat, dass ich angefangen hab, Konsolen zu "softmodden" ("Hacken"), um ihnen die ein oder andere Sonderfunktion zu verpassen ums einfach Mal so zu sagen, ihr könnts euch sicher denken, da muss ich jetzt nicht genauer ins Detail ;D


Am Wochenende hab ich an der WiiU eines Freundes und auch gleich an meiner ein wenig rumgewerkelt und stand auf einmal, nachdem ich die auf der Konsole aufgespielten Daten von der verwendeten SD-Karte gegen andere ersetzen wollte, vor folgendem Problem:

Die SD Karte (Normal Size SD) hatte auf einmal den Schreibschutz aktiv und wollte diesen auch nach mehrmaligem Umschalten über den Schalter an der Seite nicht wieder entfernen, auch über "diskpart" hab ich es z.B. probiert:

diskpart
list disk
select disk „ID“ (entsprechende Nr. der SD-Karte = ID)
attributes disk clear readonly

Alles ohne Erfolg! Ich hab das bei Kameras schon mitbekommen, dass die das gerne Mal machen und die Speicherkarte (welches Format auch immer) mit einem Schreibschutz versehen und diese dann letztlich nur über die Kamera an sich beschreibbar/formatierbar sind, aber von der Konsole kannte ich das bisher nicht (hab ja auch vorher schon dran rumgebastelt).

Ich war wirklich am verzweifeln, denn diese liebliche Nintendo-Konsole hat nicht im Traum daran gedacht, mir meine SD-Karte zu formatieren und hat mich dadurch soweit gebracht, dass ich eine NEUE SD-Karte ausgepackt und mit Daten vollgeballert hab, da ich von einem Defekt ausging. Kaum fertig, gings dann wieder in den Rechner damit und siehe da… selbes Problem mit der nagelneuen Karte… Könnte ja ein Defekt sein, so dachte ich zumindest, kann ja vorkommen... also eine dritte SD-Karte bespielt und die Daten auf den Konsolen abgeladen und ja, die Karte war wieder unwiderruflich schreibgeschützt :D

War dann echt ein wenig sauer, aber der Ehrgeiz hatte mich auch gepackt, denn dieses Problem kenne ich von der WiiU nicht und ein Schreibschutz sollte sich letztlich auch wieder entfernen lassen… Dafuck^^

Wisst ihr was mir geholfen hat?!?

Ein kleiner Fetzen Papier und ein Stück Klebeband!

NEIN, das ist kein schlechter Witz oder eine Verarsche, sondern mein voller Ernst!

Der junge Mann zeigt das in diesem Video und was soll ich sagen… es funktioniert zu 100%, sofern man sauber abklebt!

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit gesucht hatte, bin ich dann letztlich da drauf gestoßen und ja, ich war SEHR SKEPTISCH und dachte wieder an so ein Bullshit-Fake-Video.... aber ja, war wie gesagt dezent am verzweifeln und was soll ich sagen, die 3 Minuten haben sich definitiv gelohnt :D!

Danach kann die SD-Karte anbei beliebig bespielt/geleert Formatiert und nach letzterem auch wieder wie gewohnt genutzt werden, es sei denn, diese wandert natürlich wieder in das gleiche Gerät, dann beginnt das Spiel von neuem :D

Anbei funktioniert das auch mit einer MicroSD-Karte in einem Adapter auf SD ;)


So sieht das bei mir aus:

IMG_20180604_023430.jpg

IMG_20180604_023420.jpg

Anklicken zum vergrößern bei Bedarf ;)

Anhand der Klebeband Reste, könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen, wie oft ich das bisher gemacht hab, zumindest lässt es sich erahnen xD


Und das ist jetzt wirklich kein Witz! Ihr könnt auf diesem Weg wohl auch einen komplett abgebrochenen Schalter "ersetzen", also das nächste Mal nicht gleich die SD-Karte wegwerfen, sondern ein Stück Papier und Klebeband/Tesa zur Hand nehmen, wirkt Wunder ;)! Ich will wirklich nicht wissen, wie viele Leute ihre SD-Karte nach einem solchen Vorfall entsorgt haben...


Aber den Grund für dieses Wunder konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ich schätze, es hat etwas mit dem ausgeübten Druck auf das Gehäuse zu tun, wodurch sich der Schreibschutzmechanismus "mechanisch deaktivieren" lässt, was wohl auf dem gleichen Weg anbei bei einer SD-Karte mit abgebrochenem "schreibschutz-Schalter" funktioniert ;)!
Aber ich kanns euch leider echt nicht sicher sagen, da ich leider nur mehr oder weniger Mist dazu gefunden hab, aber keine Erklärung, warum das denn jetzt auf diesem Weg funktioniert^^

ABER ES FUNKTIONIERT! :D

Wenn mir hierzu jemand was sagen kann, wäre ich echt sehr erfreut, denn ich wüsste schon gerne an was das liegt, bzw. warum ein Stück Papier und etwas Klebeband dieses Problem beheben, es ergibt für mich schlicht keinen Sinn oO?^^


Vielen Dank für euer Interesse und happy SD-Card safing in Zukunft :D
Habt einen schönen Tag :)!


@schlees


GIFs by https://giphy.com

Sort:  

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bisher so viel herausfinden können:

Der Write-Protect-Schalter an der Seite der SD-Card scheint eher dazu gedacht zu sein, die Benutzer zu beruhigen als wirklich als Schreibschutz zu dienen...

[...]"As is relatively well-known, the little lock switch on the side of most SD cards really doesn’t do anything more than the switch on floppies or the tabs on VHS or cassette decks. It’s up to the reader/writer to check the status of the tab and decide if it should write to the card or not. Not a very safe system. However, it’s not the only write protection system built into SD and SDHC cards. As part of the standard, cards have three protection methods: A TMP_WRITE_PROTECT bit, a PERM_WRITE_PROTECT bit, and a PWD register."[...] (Quelle: https://hackaday.com/2013/11/12/keep-your-sd-cards-data-safe-with-the-sd-locker)

Wenn der Reader/Writer Eurer WIIU in der Lage ist, das "TMP_WRITE_PROTECT bit" zu setzen, wäre die Karte (für den einfachen Endanwender) schreibgeschützt.

Wie Windows anschließend mit dieser Information umgeht (diskpart ist DOS/Windows-Software, richtig?) entzieht sich meiner Kenntnis, da ich (aus tiefster Überzeugung übrigens) - nicht mit Windows arbeite. Allerdings gibt es einen vagen Hinweis, woran es liegen "könnte" (Hast Du einen Desktop-Rechner mit einem per USB angeschlossenen Card-Reader oder ein Schlepptop?):

[...]"Note that you must be able to access the MMC device directly. Some SD card readers connect over USB and export a Mass Storage Device (ex. /dev/sda), which cannot be used"[...](Quelle: https://github.com/BertoldVdb/sdtool

Interessant ist der Hack, den Du gefunden hast. Er deutet auf die prinzipielle Möglichkeit hin, daß irgendeine Art Schalter in der WIIU den Write-Protect-Schalter der SD-Card im Kartenschacht mechanisch bedient. Es wäre spannend, mal einen Blick ins Innere des Slots zu werfen, um diese Möglichkeit sicher auszuschliessen.

Als letzte (allerdings sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit würde ich eventuell noch in Betracht ziehen, dass das Papier die SD-Karte auf einer Seite ein wenig von den Kontakten der Datenleitungen abhebelt , die für die Übertragung des "TMP_WRITE_PROTECT bits" zuständig sind. Aber wie gesagt: Eher unwahrscheinlich

Ich hoffe, ich konnte Dir (zumindest mit Google-Stichwörten) ein wenig helfen, bei der Beantwortung Deiner Fragen weiter zu kommen, auch wenn ich die wahren Ursachen nicht kenne (sondern nur Vermutungen anstellen kann).

Hackergruß aus der Ferne... ;-)

Der Write-Protect-Schalter an der Seite der SD-Card scheint eher dazu gedacht zu sein, die Benutzer zu beruhigen als wirklich als Schreibschutz zu dienen...

Den Satz hab ich auch mehrfach gelesen xDD

Wie Windows anschließend mit dieser Information umgeht (diskpart ist DOS/Windows-Software, richtig?) entzieht sich meiner Kenntnis, da ich (aus tiefster Überzeugung übrigens) - nicht mit Windows arbeite.

Das war unter Win und eigentlich hätte das funktionieren sollen, zumindest ein Test bei einer der angeschlossenen Festplatten (Lock->Unlock) hat zum Zeitpunkt funktioniert, die SD-Karte hat das allerdings nicht interessiert, trotz Aussage der Kommandozeile, dass der Schreibschutz runter wäre... Linux war leider nicht griffbereit, das befindet sich gerade im Umbau xDD Aber wie gesagt, hätte eigentlich funktionieren sollen über diskpart und joa, deine Aussage bez. Win kann ich auf jeden auch nachvollziehen, für Gaming TOP, alles andere auf Linux im besten Fall^^

Interessant ist der Hack, den Du gefunden hast. Er deutet auf die prinzipielle Möglichkeit hin, daß irgendeine Art Schalter in der WIIU den Write-Protect-Schalter der SD-Card im Kartenschacht mechanisch bedient. Es wäre spannend, mal einen Blick ins Innere des Slots zu werfen, um diese Möglichkeit sicher auszuschliessen.

Wenn der Reader/Writer Eurer WIIU in der Lage ist, das "TMP_WRITE_PROTECT bit" zu setzen, wäre die Karte (für den einfachen Endanwender) schreibgeschützt.

Interessant und insbesondere praktisch ist das auf jeden Fall :)
Hatte sie vorher nicht gemacht, Änderungen fanden an der Konsole auch keine statt (Firmware, Treiber, CustomFW, usw, die andere Konsole war praktisch ein Clone (auch eine identische "Version")), ich kanns dir echt nicht sagen, denn auch die verwendete "Homebrew-Software" war die bereits genutzte und bis zum WE hat sie mich mit Schreibschutz auch nicht belästigt^^ Aber aufschrauben werd ich die nimmer, da muss ich passen, sry xD


Das konntest du teils, ich hab gestern Abend auch nochmal gesucht, auch anhand deiner "Stichworte" nochmal gezielter, aber gefunden hab ich auch keine wirklich klare Aussage, die einem jetzt erklärt, warum genau das hier gezeigte jetzt letztlich funktioniert xD^^

Liebe Grüße zurück in die Ferne und einen schönen Tag wünsch ich dir :)

Manchmal frage ich mich, wie die Leute so unlogische, aber funktionelle Lösungen finden, ich hätte nie an so etwas gedacht, ich hätte nach einer Software gesucht oder die Hardware verworfen, aber schau wie einfach es war ;)

Mir ging es dabei nicht anders, bis ich auf dieses Video gestoßen bin :D
Dieses Problem ist wirklich sehr einfach zu lösen, zumindest mit diesem Wissen xD

mann oh mann, vieviele Speicherkarten habe ich neugekauft, damit ich neu filmen konnte...., thx lg

Gerne, ich dachte mir, dass es noch einigen so erging, deshalb auch der Post, denn das ist echt ne Sauerei -.-"!^^ Nächstes Mal n Stück Papier und Klebeband/Tesa nehmen, du wirst erstaunt sein :D

Das ist mal ein cooler Hack, Danke

This post has received a 2.35 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Werfen Sie leere Konservendosen nicht weg! Bewahren Sie sie auf! Nach
einigen Jahren haben Sie dann eine schöne Sammlung alter Konservendosen.

sneaky-ninja-sword-xs.jpg
Sneaky Ninja Attack! You have just been defended with a 6.13% upvote!
I was summoned by @schlees. I have done their bidding and now I will vanish...

woosh
A portion of the proceeds from your bid was used in support of youarehope and tarc.

Abuse Policy
Rules
How to use Sneaky Ninja
How it works
Victim of grumpycat?

Thank you so much for using our service! You were protected from up to 20% losses!

Help us grow by delegating to us! 100sp, 500SP, 1000SP, ANY SP

You just received 16.79% upvote from @onlyprofitbot courtesy of @schlees!

You got a 21.34% upvote from @redlambo courtesy of @schlees! Make sure to use tag #redlambo to be considered for the curation post!

You got a 29.41% upvote from @nado.bot courtesy of @schlees!

Send at least 0.1 SBD to participate in bid and get upvote of 0%-100% with full voting power.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63960.62
ETH 3142.95
USDT 1.00
SBD 3.95