Was man nicht so alles bei einem Spaziergang in der Mittagspause erlebt - Eine kleine Nilgans in Not

in #deutsch6 years ago

Einen guuuten Tag euch allen :)

Wie ich schon im letzten Beitrag bezüglich Alfredo erwähnt habe, hab ich letztens auch etwas mehr oder weniger schönes mit einem kleinen gefiederten Freund erleben dürfen.


In der Mittagspause ging es mit Freunden einen gemütlichen am Neckar machen, einfach ein bisschen in der Sonne sitzen und das Wetter genießen eben. Dort angekommen saßen wir dann an einer Art Anlegeplatz, ist ein ganz nettes Fleckchen und dort tummeln sich auch allerhand gefiederter Kollegen wie Tauben, Enten oder auch Gänse.

Wir genießen also die Sonne und eine Familie Nilgänse watschelt sehr erquickt auf uns zu, insbesondere die kleinen waren ziemlich erfreut über uns, da sie wohl etwas zu essen erwarteten.

Was macht man da? Natürlich, erstmal das Smartphone raus und ein paar Bilder schießen, worüber ich im Nachhinein auch ganz froh bin, denn zum einen weiß ich jetzt, dass das Nilgänse (Weitere Bilder) sind und zum anderen würde das folgende sonst evtl. nicht sonderlich glaubhaft klingen.

IMG_20180522_121958.jpg

IMG_20180522_122000.jpg

Interessante und auch sehr freundlich agierende/wirkende Tiere und wie gesagt, sie waren auch eher erfreut, keineswegs aggressiv, wie man es oft bei Gänsen, insbesondere mit Jungen erlebt, was ich aber auch verstehen kann^^

Als das eine der Jungen sich mit dem Schnabel zur Sonne gedreht und mich begutachtet hat, hab ich mich ihm angeschlossen und mir ist ein seltsames Schimmern im Licht aufgefallen und ich ging zuerst davon aus, das wären Spinnweben, da die Family unter einer Brücke hervor gekommen ist…

Das Gänslein ist auf den Folgenden Bildern markiert.


gansmarked.jpg

gansmarked1.jpg

(Anklicken zum vergrößern)

Auf den zweiten Blick dachte ich an Lametta oder irgendeinen Faden, also das Handy auf dem Boden gelegt und hin, es waren allerdings weder Spinnweben, noch Lametta, der Faden kommt in etwa hin (über dem roten Strich auf den Bildern mit der Markierung), denn wie ich beim Versuch der kleinen diesen besagten "Faden" aus dem Schnabel zu ziehen feststellen musste, hatte ich eine Gans am Haken……..

Binnen weniger Sekunden hat mein Hirn auf "lass nicht los und pack die kleine Gans" umgeschaltet, was ich dann auch letztlich getan hab. Natürlich hat die kleine Gans in der kurzen Zeit auch geschalten… und zwar auf Flucht… ich mit der Angelschnur um die Hand… das war ein richtig hässlicher und für die kleine wohl auch schmerzhafter Moment… Ersteres trifft für mich jedenfalls definitiv zu.


Ich sags euch, das war nicht schön -.-"!

Das Gänslein also gepackt und auf die Seite gedreht und mit einer Hand festgehalten, was natürlich die Eltern nicht sonderlich begeistert hat, eine der Gänse hat schon gut versucht auf mich los zu gehen, aber auch verständlich^^ Nachdem das halbwegs geklärt war und die große "beruhigt", bzw. auch davon abgehalten wurde, sich zu nähern, gings daran mit der anderen Hand den Schnabel zu öffnen und einen Blick hinein zu werfen, was dank Vogelaufzuchten auch ziemlich fix von statten ging… nur leider war dort kein Haken zu sehen. Glücklicher weise war es keine dicke Angelschnur, nur leider war halt auch einfach kein Werkzeug jeglicher Art vorhanden und die kleine mit 3m Angelschnur aus dem Schnabel weiterziehen lassen war zu diesem Zeitpunkt keine Option mehr. Somit blieben also nur die Hände.

Das sich windende Gänslein entsprechend umverlagert und mehr oder weniger mit einer Kombination aus Bein und Ellenbogen SANFT zu Boden gedrückt und mit der "Ellenbogenhand" soweit es ging einen "Anfang" mit dem Finger umwickelt, um der kleinen nicht was auch immer zu zerreißen (-.-"!), beim letztlichen Zerreißen der Schnur, was auch ganz gut geklappt hat. Die Schnur war jedenfalls auf Anhieb durch und die Meute hat sich, nachdem das Jungtier entlassen wurde letztlich schreiend und krächtzend aus dem Staub gemacht, ich wär da allerdings an deren Stelle auch nicht verblieben nach der Action^^

Zumindest kann die jetzt nicht irgendwo hängen bleiben und verendet dort, ich hoff nur die "paar Sekunden am Haken" und das abreißen der Schnur, haben alles halbwegs heil gelassen, wo auch immer der Haken sich da eingenistet hatte… mit ein wenig Glück, liegt der Haken irgendwann einfach in einem Häufchen…^^ Sagte ja schon, hatte dabei gemischte Gefühle...^^

Wie der Haken letztlich in der kleinen Gans gelandet ist kann viele Gründe haben... ich hoffe allerdings nicht auf "Brotfischer" mit schlechten Absichten oder gar einem "gezielten Brotangeln"... und ja, sowas wird praktiziert und wenn man kein Hirn hat oder es wie gesagt auch darauf anlegt, kann sowas daraus entstehen...


Praktischer weise hab ich mein Handy dann auch noch in einem dicken Haufen einer schätzungsweise Ente/Gans abgelegt vor lauter schnell schnell... das ist mir aufgefallen, als ich es wieder aus der Hosentasche holen wollte und mir noch 2-3 Sekunden lang dachte "sag Mal, das ist aber schmierig" :D Ein wunderbares Detail, dass ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte, aber nichts, was man nicht putzen/desinfizieren kann, also weiter^^


Vielen Dank für euer Interesse und einen schönen Tag euch allen :)
@schlees


Gifs by https://giphy.com

Sort:  

Da Du dich ja mit Tauben auskennst, uns ist vor drei Tagen ein Brietaube (voll markiert) zugeflogen die unseren Schuppen/Garage nun als ihren Heimat-Taubenschlag ansieht. Ein Taubenzüchter aus der Umgebung meinte, dass sie für den Besitzer nun wertlos ist da sie nicht zurückkommt, tagsüber ist sie irgendwo ausgeflogen aber abends kommt sie immer wieder zurück. Anscheinend frisste sie auch nicht und sie fässt sich ganz dünn an. Ich glaube sie wird bald sterben.

Für den "Besitzer" ist sie das hiermit und deshalb brauchst du sie auch nicht zurück bringen, denn dort wird sie kein gutes Ende finden, wie ich schwer vermute... ;) Das passiert leider gelegentlich, dass sich Tauben verirren und joa, dann suchen die sich halt was neues, wie euren Schuppen, kann aber auch sein sie ist krank, da wär ein Bild hilfreich, ansonsten würd ich ihr ne Schüssel mit Futter und Wasser hinstellen (was schweres!^^) und einfach Mal beobachten was passiert oder halt ggf. ab zum Tierarzt, ein Bild würde wohl schon einiges bez. des Zustandes aussagen, sofern sich das einrichten lässt?

Man hat mir auch prophezeit das der Besitzer die Taube töten würde, darum haben wir ihn gr nicht erst kontaktiert. Wir haben ihr Wildvogel-Fettfutter, Meisenknödel und Wasser hingestellt - sie hat bislang aber nichts gefressen. Das machen sie ja gerne in Gesellschaft. Wir sind derweil als langes Wochenende weggefahren und kommen erst heute abend wieder heim. Mal sehen ob sie dann noch da ist. Tagsüber war sie ja immer auswärts. Fotografiert habe ich sie noch nicht, obwohl ich ja sonst jeden Vogel ablichte. Sie sah aber nicht krank aus, nur mager.

Heute morgen war sie nicht mehr aufzufinden :-(

Schade, aber vielleicht hat sie ja ein nettes Plätzchen gefunden, ob sie den Maisenknödel angerührt hätte, kann ich dir echt nicht sagen, aber der Rest hätte zumindest vorübergehend wunderbar gepasst ;)

Super dass du zur Stelle warst und der kleinen Gans geholfen hast! Schlimm dass es Leute gibt die so einen Mist machen und die Tiere sind dann noch die Leidtragenden. Ich hoffe dass der Haken sich ohne Probleme verabschiedet und die Kleine munter wächst.

Immer doch, auch wenns Mal wieder ein interessanter "Zufall" war -.-"^^
Ich kanns auch nicht verstehen, aber so sind halt leider viele drauf und im Bezug auf letzteres kann ich nur zustimmen :)

I love Alfredo


Mein samstags Statement 😜👻😇🙏🏼💕👍🏼


891D437E-4F8E-48F6-A917-B3092F1F33A3.jpeg

Ich auch xDD


Hoffe du hattest einen schönen Tag, das Bild sieht jedenfalls Mal danach aus :D

Wahnsinn, echt toll von dir, dass du so schnell geschalten hast👍Das kleine Gänslein wird sich bestimmt ein Leben lang an seinen Retter erinnern🤗

Fragt sich bloß, obs auf eine positive oder negative Weise sein wird -.-"^^
Aber es könnt ihr schon positiv aufgefallen sein :)

Natürlich positiv😊

Hoffen wir doch Mal xD Deine Comments stehen anbei auf 100%, nicht auf 50/50, was zu deinem Nachteil ist, sofern sich der SBD über 1$ befindet ;)!

Danke für die Info🤗

Kein Thema, ist nicht ganz unwichtig ;D

Coole Rettungsaktion! Ich hoffe, dass auch der Haken sich auf normalem Weg verabschiedet.

Das hoff ich allerdings auch! Wäre wünschenswert -.-"^^

Verrückte Geschichte! Da war wohl ein besonders leckerer Köder dran...hoffentlich gibt's keine Nachwirkungen. Gute Aktion!

In der Tat, aber echt keine Ahnung wie das passiert ist und letzteres hoff ich auch sehr -.-"!
Danke dir :)

Das Herz und den Mumm dem Tier zu helfen schön von Dir 👍 :-)

Immer doch, aber ich glaub die Gänse mussten in dem Moment mehr Mumm beweisen xD

Schöner Beitrag! Upvote & Follow. Beste Grüße aus Paderborn

Ohhh das arme Ganslein. 😮Ich hoffe es geht ihm gut auch mit hacken.
Tolle Rettungsaktion von dir. Wow.

Das hoff ich allerdings auch :)
Die ist mir sicher nicht zufällig vor die Nase gewatschelt, immer doch :D

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68279.01
ETH 3694.74
USDT 1.00
SBD 3.65