brazil 9 [ger]

in #deutsch6 years ago

hallo liebe freunde

heute gibt es für euch mal wieder neuigkeiten. ich bin vor einigen stunden in vitoria angekommen. hier verweile ich bis am freitag mein flug nach buenos aires startet.
meine letzte woche im source temple ashram war nochmal richtig wundervoll, viel spaß beim lesen.

9277BFF8-9C89-4830-964D-4F324B8B1BB4.jpeg


16.9. - 23.9.

am sonntag vormittag gibt es hier in der community, immer eine gemeinsame aktion, wir singen alle gemeinsam mantras, davor wird zusammen meditiert. das ist ein wirklich schönes erlebnis, man kann die liebe und hoffnung in der gemeinsamen stimme aller leute wirklich fast raushören.
das alles findet in der alten community halle statt.

370A7261-9018-4F1B-8648-26EC612E1D77.jpeg

im anschluss daran frühstücken wir gemeinsam und dann ist großreinemachen angesagt, und wir klopfen teppiche und fegen die räume des gästehauses gründlich aus.
ich hab dann im anschluss einen blogeintrag in der hängematte verfasst und mich mal etwas in das buch, welches mir john gestern geschickt hatte hineingelesen.
am nachmittag stiegen wir alle ins auto und fuhren zu sechst zum pedra de marcela, dem höchsten berg der beiden staaten rio und são paulo, bei klarem wetter kann man wohl sogar das meer erkennen. für uns wurde es jedoch wolkig und nach einem strammen aufstieg von etwa einer stunde. erreichten wir den gipfel leicht über den wolken.

E5CA7B81-2774-4763-A52B-2ECC6F473654.jpeg

6A6C1838-73E8-4874-A714-EC9D641378FD.jpeg

03D1C8B4-85B3-4EC2-9950-76F22C90F1E2.jpeg

der ausblick war unglaublich, etwas so, wie man es vom flugzeug gewöhnt ist. als wir dann später nach der rückfahrt im dunkeln den ashram erreichten, tranken wir einen guten tee und begrüßten wenige zeit später silva und aurea, zwei neue freiwillige mädels. aurea ist aus dem süden von brasilien und silva kommt aus der region um köln.

E90DC534-7B10-4650-B1A9-705473D28A23.jpeg

#silofashion

früh am morgen klingelte der wecker und ich lief zum upper room, einem yoga und meditations-zimmer über der küche, denn hier würde es um 6 uhr eine morgendliche meditation geben. zusammen mit silva und aurea versuchten wir uns auf unseren atem zu konzentrieren.
anschließend hatten wir eine art power-yoga mit sit-ups und pump-jacks, das macht einen richtig wach und hungrig auf das leckere bananen sandwich frühstück, welches uns im gästehaus erwartete.
anschließend lief ich mit den mädels zusammen zum silo und sie suchten sich arbeitssachen aus dem fundus, bevor sie in den garten liefen und ich in der werkstatt die fußstücken der sitze für das büro zuschnitt und die ecken rund fräste. auf dem foto könnt ihr das fast fertige resultat sehen.

51570C88-C23C-4E84-938C-4EF3F66F0A8B.jpeg

am nachmittag sparte ich mit heute die arbeit und wanderte in die bibliothek, hier würden wir heute nämlich alle gemeinsam DAS buch der community lesen: “a course in miracles”, auf deutsch: “ein kurs im wundern”.

93D9333D-C6DA-42BD-AD2A-E6EE4C9286A3.jpeg

es ist ein buch, oder ein lehrplan, der den lesern oder studierenden, bei der spirituellen transformation behilflich sein soll. die zugrunde liegende lehre ist, dass das größte wunder, welches man in seinem leben erreichen kann, ein volles bewusstsein, der präsenz der liebe im eigenen leben, ist.

das klingt jetzt wieder nach hippie shit und sekte, auch wenn ihr euch weiter damit befasst, kommen euch sicher schnell zweifel, jedoch ist es eine art bibel für die leute, die hier fest leben und es ist einfach unglaublich, was hier aufgebaut, erhalten und weitergegeben wird. es ist einer der schönsten plätze, auf meiner ganzen reise und ich möchte euch so gerne die vorurteile abnehmen und euch einladen euch mit diesem thema auch mal auseinander zu setzten. wenn all diese liebe und dieser ort durch ein buch entstanden sind, dann ist es wahrscheinlich eins der besten bücher der welt.

https://www.acim.org

auch wenn der text an sich in relativ einfachem english verfasst ist, fällt das verständnis nicht immer ganz leicht, deswegen entstand an bestimmten punkten eine gruppendiskussion und spezielle absätze wurden ausführlich erklärt. es würde für diesen blog zu weit gehen, das auszuführen, aber es war eine menge an erklärungen, die mir in ihrer wahrheit und logik im guten sinne, schlicht den boden unter den füßen weggezogen haben.
eine grundsätzliche idee ist das ablegen des egos und das kämpfen mit eigenen ängsten, sowie vergebung und liebe. ich hoffe, dieser glauben wächst und mehr leute können das erleben, was ich erlebte. die ganze lesung war besonderes für mich.
anschließend wollte ich mich grade auf den weg zum abendessen machen, da wurde der beamer aufgebaut, während ich grade der einen vorleserin erklärte, warum mich das so berührt hat, und ich wahrscheinlich noch lange daran denken werde.
folgend an die lesung gab es eine weitere guppenmeditation, auch wenn ich jetzt möglicherweise weitere leser mit spirituellen geschreibsel vergräme, ich möchte euch genau beschreiben, was in diesen 15 minuten passiert ist.
wer kein interesse dran hat kann ja einfach vorspulen bis zum nächsten foto.

ich nahm also wieder platz und setzte mich auf ein sofa an der tür, niemand erklärte mir, was mich gleich erwartete. wir waren etwa 20 leute in der bibliothek und der beamer zeigte ein bild von adi da, dem guru, auf einmal fingen alle an ein gebet zu sprechen, das glaube ich aus einem seiner bücher stammt.
anschließend wurde ein video abgespielt. es zeigt, wie adi da, in einem ashram in fiji vor eine gruppe von anhängern tritt und objektiv betrachtet, einfach nur dasteht, für etwa 8 minuten passiert hier garnichts. die kamera zoomt auf sein gesicht, man sieht seine augen, seine falten und warum auch immer, habe ich noch so viel mehr gesehen bzw. gefühlt.
alle anderen freunde im raum waren tief versunken in die betrachtung dieses videos und saßen im schneidersitz mit erhobenen händen vor dem auf die wand projizierten bild. im ersten moment, dachte ich mir, ja gut ist jetzt halt eben dieser guru, wahrscheinlich nen ganz besonderer moment, für die gruppe. ich hab mich umgeschaut und auf einmal ist mein blick auf dem gesicht hängen geblieben. ich kann mir nicht rational erklären, warum, aber ich sah bewegung in seinem gesicht, die aussah, als ob ich ihn nur ihn durch eine wand von wasser anblicken würde. leicht verschwommen und trotzdem klar. im gleichen moment, fühlte ich eine präsenz von kraft oder energie in diesem kleinen raum, wie bei elektrischer spannung, ich bekam eine gänsehaut und es war wie ein wandern durch kälte und heiße winde. ich konnte diese zustände aber durch meine gedanken verstärken oder abschwächen, je nachdem wie stark ich mich konzentrierte. ich tauchte etwa nach 5 minuten, die sich jedoch anfühlten, wie 15 kurz daraus auf und überlegte objektiv, was hier grade passiert.
ist es das vor dem einen alle leute immer warnen, dieses gehirnwäsche-sekten-zeug mit dem sie dich dazu bringen, alles zu glauben, was sie wollen.
ich kann es nicht sagen, es fühlte sich nicht zwanghaft an, aber es war ein merkwürdiges neues gefühl, vielleicht kann man es so beschreiben: es ist wie das gefühl das man hätte, wenn man auf einmal eine neue farbe sehen könnte. überraschend, man fragt sich, wieso ist das da, was passiert hier grade. alle anderen waren völlig konzentriert und so versank auch ich wieder in die betrachtung in das video und erwachte erst wieder, als das video vorüber war und alle zusammen ein weiteres gebet sprachen, bevor sie sich erhoben und ich mich zum gästehaus begab.
ich dachte mir nur die ganze zeit, was für eine erfahrung das grade war, definitiv etwas unglaublich starkes, bei dem ich aber nicht sagen kann, ob ich es positiv oder neutral verbuchen würde. ich glaube es ist ein zusammenspiel, der magie des ortes, der liebe der menschen und der natur, welches ein solches erlebnis in mir ausgelöst hat.
falls ihr neugierig seid, aber grade nicht in der nähe des ashrams, hier ist der link zu dem video, welches wir ansahen, auch wenn ich glaube, dass es ohne den rest nicht funktioniert, ihr könnt gerne mal reinschauen:

nach einer menge erfahrungs austausch mit den anderen freiwilligen, tees und einem leckeren abendessen, gingen wir schlafen.

aufgrund der ausführlichen erklärung fasse ich den rest mal etwas kürzer zusammen.

am heutigen dienstag, stellte ich die beiden bürostühle komplett fertig und schnitt auch die schaumstoffkissen so zu, dass die genau an die leicht angewinkelte rückwand passten. sie werden später mit einer schnur in position gehalten und wurden heute später am tag auch noch angestrichen.

AB3634DC-9141-45E7-8B06-8421023EF441.jpeg

ACEA0FF8-0560-4BF8-835F-0D5EE311070B.jpeg

0437A57F-900E-4365-92B1-A7D9B1783FAB.jpeg

am nachmittag fuhren wir in die stadt, um einige früchte zu kaufen und auch, weil madalina übermorgen gerne etwas großes für alle kochen möchte und dafür ebenfalls einkaufen musste. wieder zu siebt im auto fuhren wir also die holprige straße nach cunha und ich schickte meine postkarten ab und wir genossen ein schrecklich zuckersüßes açaí, dass uns nach der vielen roh und veganen, zuckerfreien kost im ashram, so viel energie schenkte, dass wir garnicht mehr runterkamen.

87A2CBEE-FB68-448B-9FDB-C6B0B965E124.jpeg

wieder zurück im ashram bereitete ich, vor dem einschlafen noch, eine waschmaschine mit meinen sachen vor, um mit ein paar sauberen klamotten von hier loszufahren.

auch heute wurde wieder an der halle weitergearbeitet, ich kopiere nun die ausschnitte, die ich für innen angefertigt habe, auf die außenseite, um auch hier dem eindringen der insekten vorzubeugen, und einen schönen abschluss zu gestalten.
es ist etwas eintönige arbeit, das passende innenteil aussuchen, schauen, wie es von außen passt und dann die wellenform auf ein frisches brett übertragen, mit der stichsäge ausgesägt, nochmals angepasst und passender gesägt, während die mädels schon mit dem anstreichen der anderen teile beginnen.
nach dem mittag hab ich damit auch noch etwas weiter gemacht, bevor ich mich mit einem kleinen neuen projekt befasste, es ging darum der kleinen espressokanne, aus unserer gästehausküche einen neuen griff zu verpassen. ich malte also die form auf, die ich mir vorstellte und suchte dann beim abfallholz nach einem guten stück eucalyptus. ausgesägt und die kanten abgefräst, sah ich mich dann einer menge schleifarbeit gegenüber, aber jeder von uns befasste sich mal etwas damit, um dem stück einen traumhaften babyhaut zarten finish zu geben.
ich hab außerdem noch eine kleine handyhalterung für den bruno gebaut, bevor ich nach einem filmchen schlafen ging.

heute konnte ich nach dem frühstück endlich die letzten finalisierungs arbeiten am dach abschließen und dieses projekt als finalisiert deklarieren. es sind zwar noch zwei innenteile anzupassen, aber es gibt kein holz mehr, also muss sich pablito wohl selber darum kümmern.
beim mittag traf ich die anderen freiwilligen und wir planten nach der cafe pause alle gemeinsam zum wasserfall, ja die haben einen eigenen wasserfall auf dem grundstück hier, zu laufen. ein wirklich schöner etwa halbstündiger weg brachte uns zu diesem naturspektakel.
es ist wirklich ein ganz besonderer ort, von hier aus wird das wasser welches den ganzen ashram bewässert verteilt und wenn es nicht so vernieselt gewesen wäre hätte man sogar baden gehen können.

68660C7D-A259-4F28-9408-258E325A93A1.jpeg

8F17471B-4324-4246-AC35-985BE6C53162.jpeg

auf dem rückweg kamen wir dann wieder bei der werkstatt vorbei und ich wollte noch etwas an der liste weiterbauen, wobei mit chai half, es hat spaß gemacht ihm das zu erklären, was ich mir bei der konstruktion gedacht hatte, aber ich versehe immer noch nicht, warum mich hier alle fragen, wo ich das gelernt habe, ich hab sowas halt auch noch nie gebaut, aber anscheinend kann mein kopf das konstruktive und creative zusammensetzten und sowas für mich als selbstverständlich ausgeben... verrückt.
später half ich in der küche dabei einen kuchen zu backen und hatte zusammen mit marie viel spaß beim dekorieren eines bananen crumble.

5E71E17F-D482-4C76-8D72-6C88A6020A43.jpeg

BD12952B-61F8-407B-BA80-3A3233ED1E16.jpeg

den abend plante ich dann meine genaue weiterreise und wann ich mich morgen auf den weg machen wollte.

mein letzter tag hier im ashram beginnt mit dem morgendlichen frühstück und heute sogar mit pancakes. ich finalisierte heute am vormittag die holzkiste, indem ich alles zusammensetzte und die scharniere für den deckel einpasste, füßchen anschraubte und die ganze kiste nochmal etwas feiner abschliff. es ist eine schöne box geworden, und ich bin stolz auf das ergebnis, alles passt zusammen, keine lücken im holz und am besten, es wackelt nicht.

24C552DA-21BE-4C79-82A7-D6B62E5967F2.jpeg

1A0921A5-C245-4F1D-930F-B2156CFF705F.jpeg

auch passte ich danach den kannenhenkel für die kaffeekanne an und verpasste ihm ein bisschen farbe.

8A96CF47-3720-4089-8006-7895A355ED44.jpeg

F82EE578-06B1-4029-BA2E-997170970F9D.jpeg

dann nach dem mittag kam der schwierigste teil, ich verabschiedete mich von all den leuten, bei denen ich mich in den letzten wochen so wohl gefühlt hatte.

danke für alles liebste freunde!

232F9B62-4710-45E5-8E12-93BE205EBC08.jpeg

DF779085-2241-433A-9D08-EA9DBCF3E3C1.jpeg

die kurvige straße führte mich dann wieder den berg hinab und ich erreichte paraty am frühen abend. hier deckte ich mich mit ein paar lebensmitteln ein und dann suchte ich über meine offline-karte wieder nach einem wasserfall, um dort zu nächtigen.
ich fand auch einen, der nur eine halbe stunde fahrt entfernt lag.
der weg dorthin war wieder sehr abenteuerlich, kurvig und steil ging es auf sandwegen in die berge. auf einmal stand ich vor einem offenen tor und der wasserfall war auf der karte dahinter eingezeichnet, also dachte ich was soll’s fahr ich halt rein. ich sah einige häuser und gebäude im dunkeln leuchten.
auto abgestellt und losgelaufen um jemanden zu finden, den ich fragen kann, ob ich hier schlafen kann. mein spanisch rettete mich mal wieder und so fand ich mich etwas später mit einem teller dampfender suppe in mitten von leuten, die hier zusammen in einem hare krishna - ecovillage leben.
mal wieder eine sehr nette überraschung.
ich duschte und anschließend legte ich mich zum schlafen nach hinten ins auto.

ich erwachte früh am morgen und machte mich sogleich auf die suche nach dem tempel, von dem gestern alle geredet hatten.

93B5603B-9AB5-4D55-98B1-F183E2E99D15.jpeg

auch schaute ich mir die neue lagerhalle an, die sie mit einer bambus unterkonstruktion zusammenbauen. spannend, denn bambus findet man hier häufig als bau material, das es fast überall wie unkraut wächst.
nach dem frühstück fuhr ich dann los zur hauptstraße und realisierte erstmal, wo ich hier gestern im dunkeln überall vorbei gefahren bin, abenteuerlicher weg auf jeden fall.

BF491D18-75B5-476E-9DA0-BDA05F523C56.jpeg

F2FA4003-4561-4FBD-9BF9-02FEB8134E2B.jpeg

einige kilometer später, beschloss ich an einem strand zu halten und ne runde schwimmen zu gehen. ich fand einen kleinen, der auch wieder nur auf meiner karte zu sehen und nicht ausgeschildert war.
ich kraxelte einen schmalen trampelpfad abwärts und hielt mich immer wieder an bäumen fest, dann stieß ich mit dem kopf gegen einen ast und plötzlich fiel etwas herunter.

C4A1336F-DDBA-4F9A-AC6B-E89DA414FD4F.jpeg

ich konnte meinen augen kaum glauben, es bewegte und schlängelte sich, eine schlage, etwa so dick wie mein unterarm und so lang wie mein bein.
ich stand mittelmäßig geschockt auf dem pfad und wartete, bis sie sich, mich anzischend im unterholz verzogen hatte.

4C0139C3-951A-4971-B930-CB3FAA971972.jpeg

kurz darauf erreichte ich den traumhaften kleinen strand und badete im kühlen wasser, nachdem ich mit meiner kette eine kleine zecke aus meinem schienbein gezogen hatte. wozu so ein anhänger doch alles gut sein kann.

CD4F5361-310D-4641-82B4-B01731A1F829.jpeg

die weitere straße führte mich dann bis nach rio und zum mambembe hostel, das ich am frühen abend erreichte.

89DB2E3A-6DAA-42AD-9A21-C0264C19B639.jpeg

hier lernte ich recht schnell nils kennen, er kommt auch aus deutschland und hat auf einer tollen website, namens atlas obscura eine tolle sehenswürdigkeit entdeckt.
es gibt hier in der nähe einen verlassenen vergnügungspark und ein verlassenes hotel, dass wir uns am montag vielleicht gemeinsam anschauen.
nach einigen guten drinks ging ich schlafen.

98E8B57F-E1A7-43D3-8123-298F7953140D.jpeg

spät erwachte ich heute im bett des hostels und nach leckerem früchte frühstück, hab ich einer anderen deutschen, dabei geholfen, das wandbild zu malen, das sie grade fertigstellt.

7DB113D7-65E1-4A9D-B172-F42E30CF5DCC.jpeg

anschließend sind wir zusammen etwas den berg hinauf gelaufen und haben leckeres açaí und pao de queijo gegessen. als wir wieder im hostel ankamen, war auch edda grade von ihrem 10 tägigen meditations seminar wiedergekommen. ich freute mich sehr sie erneut zu treffen.

E6B01691-E9D3-4EE7-A213-644B831961A6.jpeg

ich hab im hostel an der einen treppenwand dieses tolle bild gesehen, irgendwie konnte ich nicht vorbeigehen, ohne ein foto davon zu machen.

A9ED19BF-055F-437B-B744-A4BE36106B5D.jpeg

anschließend gingen wir gemeinsam einkaufen und sind anschließend zu fünft mit dem bruno zu einem berg in der mitte der stadt gefahren, er heißt dona marta, und von hier aus hat man einen atemberaubenden blick auf rio und den ozean.

FC2F74A6-8784-4BDC-A0DB-8C9C5720BFB5.jpeg

3EACE184-E83D-4166-8840-48489A36B38D.jpeg

43257FEB-74E8-42D3-B3A6-CB67CFF3C16A.jpeg

0DA9F640-0522-46D2-80E8-067EFEAD0B29.jpeg

zum abendessen kochten edda und ich ein mango curry mit reis und wir freuten uns schon sehr auf unser morgiges abendteuer, das hotel.


vielen dank an alle die bis hierhin durchgehalten haben. ich bin sehr froh, dass ihr so an meiner reise teilnehmt und immer wieder neugier auf neue geschichten in euch keimt.

love
pauli


hier meine aktuellen kontaktdaten:

mail: [email protected]
telefon: ‭‭‭‭+55 (11) 98842-2617‬‬
whatsapp: +54 9 11 2693-6601
blog: https://steemit.com/@schlingelnatter
für den fall, dass ihr etwas mehr aktualisiert sein wollt, instagram: @schlingelnatter


liste von vorherigen posts der südamerika reise (chronologisch)

argentinia 1 ger/eng
argentinia 2 ger/eng
argentinia 3 ger/eng
chile 1 ger/eng
chile 2 ger/eng
chile 3 ger/eng
chile 4 ger/eng
chile 5 ger/eng
andes 1 ger/eng
argentinia 4 ger/eng
argentinia 5 ger/eng
argentinia 6 ger
argentinia 6 eng
argentinia 7 ger
argentinia 7 eng
chile 6 ger
chile 6 eng
chile 7 ger
chile 7 eng
chile 8 ger
chile 8 eng
chile 9 ger
chile 9 eng
chile 10 ger
chile 10 eng
bolivia 1 ger
bolivia 1 eng
bolivia 2 ger
bolivia 2 eng
peru 1 ger
peru 1 eng
peru 2 ger
peru 2 eng
brazil 1 ger
brazil 1 eng
brazil 2 ger
brazil 2 eng
brazil 3 ger
brazil 3 eng
brazil 4 ger
brazil 4 eng
brazil 5 ger
brazil 5 eng
brazil 6 ger
brazil 6 eng
brazil 7 ger
brazil 7 eng
brazil 8 ger
brazil 8 eng

Sort:  

Hallo Pauli, danke für Deinen schönen Bericht und die tollen Bilder! Liebe Grüße aus Deutschland. Alexa

Uff was für ein spannender Artikel in deine Welt, Faszierend und trotzdem so nahe. Ganz toll. Der Text ein bisschen lang aber es gibt auch so viele Sachen worüber du schreiben kannst.
Mir gefallen vorallem Deine Fotos die tolle Impressionen einer mir noch nicht bekannten Gegend - von Land und Leute, sowie der Tierwelt geben.

Super lieben Dank dafür

Sonnige Grüsse aus der Karibik

jaaaa es wird leider immer etwas lang haha, aber ich glaube, ich tue mich schwer, was auszuwählen, über das ich schreibe... ich sortiere das ja nicht vorher.
in einer woche passiert ja auch mal richtig viel :)

danke, dass du dran bleibst

ich habe früher auch elenlage Texte geschrieben - aber ehrlich, mehr als 5 -7 Minuten liest keine Sau mehr heute (leider). Darum lockere ich meine Artikel heute auf und schreibe viel weniger oder mache aus einem Thema 2- 3 Artikelserien. Das erhöht die Aufmerksamkeit und bietet erst noch die Chance das der Leser am drauffolgenden Tag wieder zurückkommt.

Schau dich mal auf meinem Blog um. Ich mache sehr viele Serien oder Teilartikel und so folgen mir die Leser jeden Tag. Ich könnt mir das bei Dir sehr gut vorstellen. Braucht aber ein wenig mehr Zeit - lohnt sich aber!

Viel Spass beim umsetzen!

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Fantastic photos!

thanks :) i use a nice application called snapseed, it’s from the google family and a friend here showed it to me 3 weeks ago :)

I have used that one a little, but I usually go back to Pixlr because that's the one I'm most familiar with to do photo editing. If I want to do something more artsy then I go into ToolWhiz or PicsArt.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63849.10
ETH 3132.18
USDT 1.00
SBD 3.89